Drehzahlmesser 450 Passion Benziner MJ 2003 (2nd Generation) steht in Ruhe bei 1.000/Min. - Uhr setzt manchmal aus.

  • Hallo,


    nachdem der Gnom mich seit November letzten Jahres bis auf einen Schlüssel mit Amnesie im Juni nicht mehr hat bluten lassen, kann ich die unverbrauchten Ressourcen nutzen, um mich mit möglicherweise Luxus-Problemen zu beschäftigen.


    Im Titel steht's ja schon drin: nach "Zündung aus" bleibt der Zeiger bei 1.000 U/Min stehen und behält diesen "Mehrwert" im laufenden Betrieb bei. M.a.W.: die Anzeige funktioniert, ich muss halt immer ungefähr 1.000/Min beim Blick auf den DZM abziehen. Ich kenne das mit der Diskrepanz zwischen Anzeige und relevantem Ist-Wert ja noch aus den Zeiten meines 745 Volvo in US-Ausführung. Der hatte einen Meilentacho. Da war das "normal". Im Gnom ist aber was nicht ok und das nervt.


    Nun zu meiner Frage:


    hier im Ort gibt es einen Radiobetrieb, der mir unlängst - wenn auch mit Kopfschütteln - einen Röhrenfernseher wieder belebt hat. Kann ich dem das Teil zur Überarbeitung bringen und, wenn ja, gibt es irgendwo im www einen Schaltplan, der ihm die Arbeit womöglich erleichtert? Ich habe keinen gefunden.


    Als Elektro-Dilettant habe ich ein Kondensatorproblem im DZM in Verdacht. Als ich nämlich mal die Batterie zum Nachladen ausgebaut hatte, fiel die Nadel auf 0-Position und für einige Zeit nach Wieder-Inbetriebnahme waren die angezeigten Werte normal. Jetzt habe ich den DZM mal für ein paar Tage abgehängt (grüner Stecker am Tacho raus). Hat aber nichts gebracht. D.h.: ganz ohne Strom blieb die Nadel nach dem Ziehen des Steckers auf 1.000 stehen und nachdem ich die Anzeige wieder angeschlossen habe zeigt sie permanent wie zuvor ca. 1.000 zu viel an.



    Nun zum Thema Uhr: manchmal scheint die "über Nacht" (also in den mehrstündigen Pausen zwischen den Fahrten) auszusetzen. Das tritt aber nur von einem auf den nächsten Tag auf und kann mal ein paar Minuten oder mehrere Stunden ausmachen. Nach dem Nachstellen läuft sie ganz normal ohne Ausfälle mehrere Tage oder gar Wochen.


    Noch zwei Hinweise:

    1. ich habe so einen FM-Transmitter mit dem ich meine Musik an das Radio übermittle. Für ein bis zwei Sekunden nach "Zündung ein" zeigt der den Spannungs-Wert, den er am Zigarrenanzünder misst. Das sind morgens immer 11,8 oder 11,9 Volt. Nach kurzer Fahrt und kurzer Ruhepause (z.B. Zwischenstop beim Bäcker morgens auf dem Weg zur Arbeit) sind das dann 12,3 bis 12,5 Volt und wenn man während der Fahrt den Transmitter kurz vom Netz nimmt und ihn dann wieder einsteckt liegt der Wert um die 13 Volt (*). Nach neun Stunden Ruhe im Parkhaus auf der Maloche sind es 12,0 bis 12,1 Volt.
    2. Der Gnom mag es gar nicht, wenn er mal eine Woche nicht beachtet wird. Dann geht ohne Starthilfe nix. Meist reicht meine Powerbank. Neulich, nach gut zwei Wochen "Auszeit", musste ich mit einem Elch überbrücken.

    Hier hat unlängst jemand die Frage nach einer passenden Batterie für einen 451 gestellt. Da ich als Smart-Novize (noch?) kein so geschultes Auge für wichtige Details habe, habe ich mal ein Bild der verbauten Batterie eingefügt, weil ich mich frage ob es sein kann, dass der Übel Ursache in einer Batterie aus der Zeit kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier liegt?


    Kurz gefragt: identifizieren die Spezialisten hier das Teil als steinalt und damit möglicherweise altersschwach?


    Ich habe keinen Kummer, eine neue Batterie anzuschaffen. Es sollte nur das Problem bzw. die Probleme lösen. Ein weiterer Verdacht geht nämlich dahin, die Uhr als "Stromfresser" zu beschuldigen.


    Danke vorab schonmal für die Hinweise, Meinungen und Tips.


    Gruß, Martin


    (*) gestern (12.08.) auf dem Heimweg nochmal nachgemessen und deshalb hier verbessert: bei laufendem Motor mit Abblendlicht und Radio an zeigt das Teil 13,9 V am Zigarrenanzünder.

    Der Lichtmaschine würde ich als Laie deshalb mal keine Altersschwäche unterstellen.



  • Der_Gnom

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlmesser 450 Passion Benziner MJ 2003 (2nd Generation) steht in Ruhe bei 1.000/Min. - Uhr geht manchmal nach.“ zu „Drehzahlmesser 450 Passion Benziner MJ 2003 (2nd Generation) steht in Ruhe bei 1.000/Min. - Uhr setzt manchmal aus.“ geändert.