Standheizung 451 CDI Cabrio nachrüsten

  • Hallo liebe Smarties,


    ich möchte mir schon seit letzten Jahr eine Standheizung für meinen 451 CDI Cabrio (EZ 10/2013) nachrüsten.

    Schon damals wurde mir von einem Bosch Service aus Leonberg (BaWü) und auch von Teltec Hanau mitgeteilt das es momentan weder von Webasto noch von Eberspächer Einbausätze lieferbar sind, da der Motor wohl nach Standheizungsbetrieb in den Notlauf geht bzw. die Motorkontrolleuchte angeht.

    Nun wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen damit sind, es kann doch nicht sein das ich der einzige Smartie Fahrer in Deutschland bin, der eine Standheizung haben möchte. ?-(

    Gibt es für das Problem einen bekannte Lösung, oder muss ich mich damit abfinden das keine Lieferbar ist?

    Beim Standheizungs-Shop.de ist eine Ausführung für das Smart 451 CDI Coupe lieferbar, aber nicht für das Cabrio, aber da dürfte es doch keine riesiegen Unterschiede geben, oder? Motor und Elektrik (bis auf das Verdeck) sollten doch gleich sein?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke schon mal im voraus...


    Grüße dedemann

    (Detlef Dewald)

  • guten Morgen dedemann, also ich kenne nur einen Smartfahrer der eine Standheizung hatte, aber das war ein Brabus Benziner und der Sheriff hat seinen Smart inzwischen verkauft.

    Ich fahre auch einen 451 CDI Cabrio aus Mitte 2012, käme jetzt aber nicht auf die Idee mir eine Standheizung einzubauen, der Motor ist recht schnell warm und bei uns sind ja auch keine nordländischen Temperaturen.

    Gruß Hannes

  • Hallo Detlef,


    ich denke nicht, dass Du der einzige Smartie bist, der gerne eine Standheizung in seinem Zwerg hätte. Ich habe da für den Gnom auch schon drüber nachgedacht: neben dem Komfort eines vorgewärmten Autos steht die Sicherheit einer freien Sicht vom ersten Meter an. Um diese Vorteile zu genießen braucht man keine arktischen Temperaturen.


    Was die Machbarkeit im Smart betrifft bin ich allerdings auch unbedarft, kann Dir aber zwei Adressen in Hanau nennen, bei denen ich (wenn auch mit dem Volvo und wegen anderer Arbeiten) gute Erfahrungen gemacht habe:

    beides Boschdienste, die auch Nachrüstung von Standheizungen anbieten.


    Gruß und viel Erfolg, Martin

  • Habe jetzt einen einzigen Händler im Großraum Stuttgart / Karlsruhe gefunden der mir eine Standheizung von Webasto einbauen würde.


    Da es aber keinen Einbausatz für das Fahrzeug gibt, ist hier etwas Anpassungsarbeit nötig, was sich im Preis von ca. 3000€ und einer knappen Woche Werkstattaufenthalt summiert.

    Da der Preis fast den Zeitwert meines Autos erreicht, sehe ich erstmal vom Einbau ab, bis evtl. eine praktikablere Lösung gefunden wird.


    Euch allen schon mal vielen Dank für eure Antworten!