Partikelfilter ?

  • Hallo !


    Frankfurt plant ja wohl im nächsten Jahr die Einrichtung einer "Umweltzone" für die Innenstadt. Da ich täglich da hin muss, und eh schon länger darüber nachgedacht habe, möchte ich meinem CDI einen Partikelfilter einbauen lassen.


    Wie sieht's mit Euch aus? Noch jemand, der sowas plant?
    Da könnte man vielleicht eine Sammelaktion draus machen und ggfls. bessere Konditionen (= weniger bezahlen :$ ) bei den SC's bekommen?


    Schönes, sonniges Wochenende !


    Uli

  • @Linus_FFM:


    warte doch erstmal ab bis wirklich was konkret in den Städten ausgehandelt ist. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn jetzt schon ins Blaue einen Partikelfilter einzubauen, es sei denn der Auspuff segnet das Zeitliche.


    Meine Meinung ist, abwarten bis wirkliche Beschlüsse da sind und man dann als tatsächlicher Betroffener handeln muss. Vielleicht planen Städte wie Darmstadt, Wiesbaden, Mainz auch schon was. Wir sollten zunächst richtige handfeste Informationen haben und dann kann man ne Sammelaktion starten.


    Ich warte heute noch drauf, dass vielleicht noch von den bekannten großen Filterhersteller noch eine Alternativ-Variante zum smart-Rußfilter auf den Markt kommt. Bis jetzt ist noch nichts verfügbar oder auch in Aussicht. Liegt wohl auch daran dass die anderen Massenhersteller wie VW, Ford, Opel die Dieselmotoren in mehreren Baureihen einsetzen, während der smart-cdi nur in einer Baureihe verbaut wird. Und irgendwo habe ich auch mal die Zahl von ca. 150.000 bis 200.000 ausgelieferten cdi's des "alten" fortwo aufgeschnappt. Da wird es wohl für die Filterhersteller schwer ein entsprechendes Nachrüstsystem anzubieten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    anbei ein Link über die Situation in Darmstadt:


    Artikel Darmstädter Echo


    Also vor 1. Januar 2008 wird es nichts, und wie ich noch weiter in einem anderen Artikel gelesen habe, soll in Darmstadt die Umweltzone zunächst nur für "gelbe" und "grüne" Plaketten frei sein. Sprich wir sind mit unserem cdi jetzt schon nach dem jetzigen Stand für die geplante Umweltzone in Darmstadt zugelassen, es fehlt noch der "dumme" Babber drauf.


    Wie wäre es denn wenn jeder mal aus seine Rhein-Main-Metropole, die ihn persönlich direkt betreffen könnte, was recherchiert und die Links hier veröffentlicht? So kann man sich doch mit Sicherheit ein gutes Gesamtbild innerhalb vom Rhein-Main-Gebiet verschaffen.


    Viele Grüße,
    Martin