04. März 2007 – S-F-R Tour an den Rursee mit Wanderung

  • Liebe Smartfreunde,


    im März fahren die Smart-Freunde-Rheinland mit Euch an den Ruhrsee. Im April fahren wir unsere Opening-Tour. Im Mai fahren wir nach Holland. Im Juni fahren wir an den Chiemsee. Im July fahren wir nach Frankreich und nach Höxter. Im August fahren wir zu einer Draisinentour und nach Zell am See. Im September fahren wir zur Pflaumenkuchentour. Im Oktober fahren wir ins Elsass. Im November fahren wir zu einer Schlosstour. Im Dezember fahren wir unsere Jahresabschlusstour.

    Wir fahren, fahrenÂ…


    Das GEHEN haben wir dabei ein wenig vernachlässigt!
    Den Alltagsstress ein bisschen hinter sich lassen, abtauchen und etwas für sich und seinen Körper tun, das kommt oft ein wenig zu kurz. Vor einiger Zeit haben wir SMARTAKTIV ins Leben gerufen. Damit wollten wir ein wenig Abwechslung in unser normales Tourenangebot bringen. Das Auto als mittel zum Zweck. Zu Fuß auch mal abseits der Straßen unterwegs zu sein. Und damit kommen wir zu unserer 3ten Tour in diesem Jahr:



    Sonntag, 4. März 2007
    Rangertour am Rursee


    Geführte Wanderung im Nationalpark Eifel.


    Zusammen mit einem Waldführer (oder einer Waldführerin) sind wir auf einer von uns individuell gestalteten Strecke unterwegs zu den schönsten und attraktivsten Punkten im Nationalpark Eifel. Genießt mit uns romantische Bachtäler, tief in die Landschaft eingebetteten Seen, schattige Wälder und weite Offenlandschaften.
    Und nach so viel frischer Luft und Bewegung: das "Wanderfilet". Nach der Wanderung kehren wir ein in das schön gelegene Restaurant "Kallerbend" wo uns die vielfältige Küche gern mit großzügigen Portionen verwöhnt.


    Und das sind unsere Tourdaten:


    Treffpunkt


    Sonntag, den 4. März um 11:15Uhr am Verteilerkreis Köln-Süd an der großen ARAL-Tankstelle welche an der Autobahnauffahrt liegt. Abfahrt ist um 11:45Uhr!


    Adresse:
    Aral Autohof Agnes Klein
    Am Verteilerkreis Westseite
    50968 Köln


    Unter dem Link ARAL findet Ihr eine Eingabemaske zum Auffinden der Tankstelle. Einfach die PLZ 50968 und Ort Köln eingeben, dann suchen lassen. In der Liste dann die Tanke von Fr. Klein raussuchen. Ein Routenplaner steht dort ebenfalls.


    Von der Tankstelle aus fahren wir Ri. Rusree. Am Parkplatz "Tönnishäuschen" welcher sich in der nähe von Gemünd befindet stellen wir unsere smarties ab und machen uns auf zur Wanderung.


    Start der Wanderung: 13Uhr
    Tourendauer: ca. 3 Stunden
    Streckenprofil: Leicht
    Hunde dürfen mitgeführt werden.



    Kosten


    Die Führung kostet 12,50 Euro / Std. für die Gruppe (d.h. die Kosten werden durch die Anzahl der Personen geteilt).
    Hinzurechnen sind die Kosten für Benzin (oder Diesel...) sowie für das Abendessen.


    sonstiges


    Was sich immer bei uns bewährt hat: schön den Teller leer essen - Petrus weis das zu schätzen! Apropo Teller: wir können auch unseren Rucksack mit Kaffee und Kuchen bepacken und machen dann unterwegs in einer Hütte Rast zum "Kaffeeklatsch".
    Weiterhin empfiehlt sich ein der Jahreszeit angepasstes Outfit sowie festes Schuhwerk. Da wir während der Autofahrt miteinander kommunizieren empfehlen wir sog. PMR-Funkgeräte. Wer noch keine hat wird z.B. bei CONRAD Elektronik oder im Baumarkt (z.B. Praktiker, Obi) fündig.


    Bitte meldet Euch mit der Anzahl der Personen / Smarts unter smartaktiv@hotmail.com oder termine@koelnsmart.de bzw. hier unter diesem Thread an.


    Laßt uns einen wunderschönen Tag miteinander verbringen!

  • Liebe Smartfreunde,


    ich habe noch ein paar Informationen für unsere Tour zusammengetragen:


    Unser Waldführer wird Herrn Hemmers sein, er arbeitet ehrenamtlich als so genannter Nationalpark-Botschafter und Waldführer und ist bei vielen bekannt als ein Mann der sein Publikum mit spannenden Nationalpark-Geschichten fasziniert. Und das beste: er hat 40 Jahre lang in Kölle jeläv, es also ne Rheinländer mit Hätz un Seel!


    Die Tour führt uns auf befestigten Wegen "Rund um den Theissberg" und ist auch für Kinder geeinet, somit werden gehtechnisch nicht allzu hohe Anforderungen an uns gestellt ;)
    Hunde dürfen ebenfalls mitgeführt werden, ich glaube die werden sich ebenfalls über den "grossen Gassirundgang" freuen.


    Es besteht die Möglichkeit das wir unterwegs Rast machen, entweder kehren wir in ein Cafe ein oder Herr Hemmers führt uns zu einem Aussichtsturm wo wir selbstmitgebrachtes wie Kaffee & Kuchen zu uns nehmen können. Übrigens haben wir vom Aussichtsturm eine herrliche Aussicht in die Eifel, bei guten Sichtverhältnissen ist uns ein Ausblick bis nach Köln garantiert (...ne Ausblick op dä Dom...)


    That's all, Folks!