Kühlmittel prüfen

  • Hallo, ich habe mal eine peinliche Frage, prüfe bei meinem Smart Fortwo immer schön den Ölstand. Muß ich eigentlich nicht auch den Kühlmittelstand prüfen, und wo kann ich das machen. Am Servicegitter finde ich nur die Scheibenwaschanlage. Vielen Dank. Tobias P.S. Ich habe im Smart-Forum mal unter Stichworten gesucht aber nichts gefunden :)

    • Offizieller Beitrag

    ---------------------------------------------------------------------------------
    P.S. Ich habe im Smart-Forum mal unter Stichworten gesucht aber nichts gefunden .
    ---------------------------------------------------------------------------------


    zum glück gibts ja hier noch die möglichkeit ne antwort zu bekommen ;):D .


    unter dem servicegitter auf der fahrerseite, befindet sich der kühlwasserbehälter.
    prüfung im kalten zustand des kühlwassers prüfen !
    wenn du das gitter abhast, den plasteeinsatz rausziehen.
    deckel vom behälter abdrehen, guckst du rein, siehst du nur eine
    grünlich blaue flüssigkeit und keine weiße plastikspitze !, ist alles ok.
    siehst du die weiße spitze, ist auch noch alles ok. denn das wäre eigentlich
    der max-stand. siehst du jedoch zwei spitzen ?, wäre das der min-stand.
    dann kühlmittel zwischen die beiden spitzen bis fasst zur oberen einfüllen.


    gruss
    dieter

  • hallo
    mußt mal in das, in fahrtrichtung gesehen, linke schauen.


    den einsatz der zur lüftung geht kann man nach oben raus ziehen!!


    wenn du den draußen hast siehst du darunter den ausgleichsbehälter des kühlmittels!!!


    dort kannst du dann prüfen!!


    viel erfolg!!

  • super vielen dank nochmal an alle. habe gleich mal in der garage gekuckt und es kuckt eine spitze raus, also scheint alles ok zu sein. schöne woche wünsche ich euch noch. lg tobias :D