rote Lampe geht an...

  • Hallo ihr lieben,


    mein Smarty spielt Disco ;-(, die rote Lampe, die auch angeht, wenn ich die Handbremse ziehe, geht während der Fahrt an - und das bei 130 km/h auf der Autobahn... Na, ich bin vielleicht zusammengezuckt. Scheint aber keine weiteren Auswirkungen zu haben, er fährt normal, bremst normal... Wenn ich dann wieder Gas gebe, geht sie wieder aus.


    Passiert aber nicht immer, aber bei 130 wird einem schon anders.:oops:
    Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    Danke schon mal,
    LG
    DAnny

  • Also bei mir spielt ab und an alle Lichter bunter. Ist auch toll!!!! Vor allen Dingen wenn die Geschwingkeitsanzeige im Hakenstil abwärts geht, aber man immer noch schnell fährt.


    Ursache bei mir ist der Steckkontakt zur Kombinationsanzeige. Da hatte mal eine smartspezifische herstellereigene Fachwerkstatt bei einer Reparatur gemeint, sie müssten meine zwei kaputtenen Instrumentenleuchten austauschen. Tja gebrannt habe dann diese, aber da hatte wohl jemand die Arritierungsnase des Steckkontakts "abgerissen". Bis ich es feststellen konnte woran es liegt hatte ein Schlag auf das Armaturenbrett oder ein kräftiges Draufdrücken des Kombiinstruments genügt, bis es zu nervig wurde. Dann habe ich mir mit Gewebeklebeband geholfen und dies funktioniert nun schon knapp ein 3/4 Jahr bis neulich mal wieder das Spielchen losging. Tja, auch Klebeband läßt nach und dies werde ich wohl auch bald mal wieder neu fixieren.


    Überprüfe einfach mal den korrekten Sitz des Steckkontakts der Kombianzeige. Ich habe schon mehrmals gelesen dass dieser Steckkontak nicht gerade der Beste ist. Kann schon diese kleine Ursache für das plötzliche Aufleuchten Deiner Handbremse sein. Achja, bei meinem alten Escort ging die Handbremsanzeige auch an, wenn die Bremsbeläge runtergefahren waren und ein Sensor sich meldete. Vielleicht ist sowas auch bei Dir, kann ja auch sein dass da ein Sensorkabel einen kleinen "Schaden" hat. Vielleicht weiß Dieter mehr, er schraubt ja bekannterweise mehr am smart rum.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Das die Bremsbeläge runter sind, glaub ich nicht, wir hatten ja im (??) Oktober nachgeschaut...
    Das mit dem Stecker werd ich überprüfen, vielleicht wurde der nicht wieder richtig reingesteckt, als wir das Lenkrad umgebaut haben... Wäre natürlich das beste, was mir passieren könnte...


    ABER was mir gerade einfällt:
    bin heute unter einer Brücke (im Schritttempo) durchgefahren, ich quietsche, klingt, als hätt' ich irgendwo ne Grille versteckt...

  • ...Also, ich hab das nochmal beobachtet...


    (1.) Trommeln und Scheiben werden meines Erachtens nicht heißer als vorher, also klebt nix. Hab getestet, ob er "selbst bremst", also sachte anfahren, ausrollen lassen, macht'er... Bremst nicht.
    (2.) Wackler in der Amatur kann ich wahrscheinlich auch ausschließen, da die Lampe auch nach mehrmaligem "Draufkloppen" nicht ausgeht.
    (3.) Das Quietschen heute morgen war wohl doch nicht ich, bin zurück ohne Mucke gefahren, keine auffälligen Geräusche.
    (4.) Die Lampe interessiert es nicht, ob ich durch Schlaglöcher fahre, sie geht nur an, wenn ich kein Gas gebe, also z.B. bei hoher Geschwindigkeit rollen lassen oder Berg runter, da geht sie an. Rolle ich allerdings "berg hoch" - soweit das hier überhaupt geht ;-), dann bleibt die Lampe auch aus, leuchtet also nur, wenn keine Last gefordert wird, wenn man das so sagen kann.


    @DIETER !!! HILFE !!!:-(
    Klingt nach einem Besuch beim SC, oder? :-$


    Gruß
    Danny

  • @Danny:


    es müssen nicht die Bremsbeläge sein. Bei mir gingen auch die Leuchte an, weil das Sensorkabel durch irgendetwas beschädigt wurde und ein Kurzschluss bestand. Sensorleitung hatte ich dann durchgetrennt und mit Schrumpfschlauch entsprechend die Adern isoliert und schon war wieder das Lämpchen aus gewesen.


    Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es beim smart solche Sensoren bestehen und wenn überhaupt in welchen Baujahren. Es wurde mit Laufe der Zeit immer wieder viel geändert bei den smarts.

  • Der smart hat weder vorne noch hinten Sensoren an den Bremsbelägen.


    Ich tippe weiter auf den Schalter am Handbremshebel.
    Wenn die angeht drücke mal auf den Handbremshebel .

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Smart keine Verschleißanzeige für die Bremsklötze. Also scheidet diese Fehlerquelle leider aus.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • @Micha, hab ich gemacht (weil ich zuerst dachte, ich fahr mit angezogener Handbremse) Lampe brennt weiter und geht erst aus, wenn ich wieder beschleunige.

  • im Handbuch steht bei mir:


    Bremssystem-Kontrollleuchte
    Leuchtet:
    - bei eingeschalteter Zündung.
    > Die Leuchte geht nach dem Start des Motors oder
    > spätestens nach 10 Sekunden wieder aus.


    - bei angezogener Handbremse.


    - bei Bremskreisausfall oder zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.
    > Das Fahrzeug, ohne den übrigen Verkehr zu gefährden, anhalten. Motor abstellen.


    - bei ABS-Ausfall zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte.
    > Unverzüglich smart Center aufsuchen.


    ->>>> hast du mal den Pegel der Bremsflüssigkeit nachgeschaut? Der könnte daher zu niedrig sein.

    • Offizieller Beitrag

    hi ihrs,


    bin ja im moment ein wenig im umbaustress (aber ein toller)
    und lese net soviel.


    so wie steffi schon schrieb, tippe ich auf zu wenig bremsflüssigkeit im behälter, dann geht die lampe auch sporadisch an/und aus (durch das
    leichte geschwappe im behälter wird´der schalter mehr oder weniger
    oft gebrückt zum leuchten der kontrolle).


    gruss
    dieter, der zu 55 % mit dem neuen projekt fertig ist.
    (die kugel wächst und gedeiht)

  • oki, dann mach ich morgen mal den Deckel hoch und schau mal, wie der Stand ist ;)
    Aber da er ja schon seit 'ner Weile so komisch bremst... SC - ich komme...
    Klappern oder sowas kann man ignorieren, aber das mit der Bremse ist mir zu heikel... Wenn die Füllmenge stimmen sollte, fährt der kleine keinen Zentimeter mehr...


    Ich werd' berichten...


    Gruß
    Danny

  • Also, hab mal nachgeschaut, der Behälter (es ist doch der auf der Beifahrerseite?) ist nicht mehr so voll, wie er im Oktober noch war. Die Flüssigkeit geht bis zum "N" von Minimum.
    Also verlier ich irgendwo Bremsflüssigkeit, richtig???
    Nachdem wir den Behälter wieder zugemacht hatten, geht die Lampe gar nicht mehr aus. Wie gesagt, er bremst aber normal...


    Naja, so, wie es ausschaut, muß ich ihn wohl wegbringen oder besser, abholen lassen.:-(:-(:-(

  • Morgen bring ich ihn zum Herrn Rieger...
    Mal schauen, er hatte das mit dem komischen Bremsen ja auch schon gemerkt. Er schaut erst mal nach und macht mit dann nen Kostenvoranschlag...
    :-(:-(:-(

  • :-$


    Ist nicht Dein Ernst, oder? :surprised:


    Hmm, ich kenne da eine Werkstatt die repariert auch sehr kostengünstig. Wäre eine Alternative für Deinen smart. Aber warte erstmal was Dieter sagt. Danach kann ich Dir noch jemanden empfehlen. Da langt schon ein Anruf um evtl. Kosten im Vorfeld zu erfragen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Dieter meint auch, ich müßte es dort machen lassen, er hat leider auch keine kostengünstigere Alternative.
    Kostenvoranschlag: ca. 1.400.- !!!!!!!