Chip-Tuning beim CDI

  • Hallo.....


    .....hab mal ne Frage zum Chiptuning. Hab bei Ebay gesehen das immer wieder Chiptuning, gerade auch für die CDI´s angeboten werden Und das es sogar Einsparung im Spritverbrauch geben soll, sowie eine Leistungssteigerung. Hat jemand das schon mal gemacht und welche Erfahrungen habt Ihr damit. Wenn es sinnvoll ist kann mir jemand eine gute Adresse nennen wo man sowas machen kann ?


    Liebe Grüße


    Micha

  • hallo
    ich habe zwar einen benziner aber alles was du schreibst stimmt
    spritersparnis je nach fahrweise bei 170kmh braucht der benziner dann aber doch eher etwas:lol: mehr
    aber der fahrspaß steigert sich um ein vielfaches
    bei den tunern gibt es verschiedene adr.
    rs, sw, usw
    ich persönlich würde von einem ebay-tuner abraten

  • Hallo,


    also beim Thema Chiptuning und cdi sollte man eines bedenken:


    smart hat erst mit dem Facelift 2003 stärkere Hauptlager in das Getriebe eingebaut. Zuvor waren die Hauptlager des Getriebe zwischen Benziner und Diesel gleich gewesen. Mit dem Beigeschmack, dass der cdi ein höheres Drehmoment hat und es zu Lagerschäden beim Getriebe des cdis kommen KANN. Ist schreibe dies ausdrücklich groß, da dies nicht unbedingt sein MUSS.


    Bei meiner Kugel waren die Hauptlager meines cdi-Getriebes, Bj. 2001, nach 146tkm im letzten Jahr kaputt gewesen und ein Austauschgetriebe fällig gewesen. Allerdings hat meine Kugel bzw. mein cdi kein Chip-Tuning.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also ich kann Dir sagen: es gibt garantiert keine Einsparung.
    Ich fahre regelmäßig lange Strecken nach NL und hab alles ausprobiert. Es ist bei absolut gleicher Fahrweise nachvollziehbar, daß mit Tuning etwa ein halber Liter mehr eingespritzt wird. Nutzt man die Mehr-PS dann auch, wird es auch mehr.
    Ansonsten kann ich ein Tuning nur empfehlen, da macht das Dieselchen erst richtig Spaß.
    Von Getriebeproblemen beim CDI hört man leider sehr viel.

  • Wenn man nicht ständig nur auf dem Gas steht und sich auch mal beherschen kann klappt das mit dem CDI Tuning recht gut.
    Bei meinem alten CDI hatte ich nen Chip von SW drauf und war eigendlich sehr zufrieden. Hab den nach 4 Jahren und 125 tkm (davon ca. 115tkm mit Tuning und ca. 15tkm mit Hänger) ohne große Schäden am Motor abgegeben. Einzig das Mischgehäuse war wieder mal dicht, aber da hat mit dem Tuning nicht viel zu tun.
    Probleme mit Kupplung und Getriebe habe ich nie gehabt.
    Und meist habe ich mir nur an den RS gechipten Benzinern und Dieters Kugel die Zähne ausgebissen.
    Die Chip4Power Benziner habe ich selbst noch mit Anhänger überholen können :D