Die große Preisfrage ist, was hast Du eben für eine Leistung, welches Baujahr (wegen dem Hubraum) und welche Laufleistung hat Deine Kugel.
Generell würde ich sagen und das ist meine persönliche Meinung:
Benziner:
Vor Baujahr 2003 (der 2nd hatte 100ccm mehr Hubraum als die die v0r 2003 gebaut wurden) würde ich generell die Finger vom Chip lassen.
Nach 2003 und mehr als 70-80 tkm Laufleistung würde ich ebenso die Finger weg lassen. Sollte es dennoch ein Chip sein, dann das volle Zusatzprogramm mit Ölkühler, Ölabscheider, Ölwanne mit Ablassschraube und so weiter. Nur noch Super Plus und alle max. 10tkm nen Ölwechsel. Ohne die Bereitschaft dafür Geld auszugeben solltest Du es lassen.
Ab 2003 und weniger als 70tkm hätte ich keine Bedenken. ABER (!) auch da würde ich zu einem Ölkühler, Ölabscheider, einer Wanne mit Ablassschraube und einem Ölwechselintervall von max. 10tkm raten.
Supper Plus ist übrigens bei jedem gechipten Benziner Pflicht.
Das die Zündkerzen frisch sein sollten und der letzte Service nicht langer her sein sollte versteht sich denke ich von selber, oder??
Diesel:
Bei einem Diesel solltest Du übrigens auch nur noch gutes Diesel von einer Premiummarke tanken. Natürlich wäre auch hier der Ölkühler und die neue Wanne zu empfehlen.
Was aber ganz Wichtig ist, entweder das Mischgehäuse Dicht setzen, oder regelmäßig reinigen. Sonst pappt DIr der ganze Frischlufttrakt zu und den zu reinigen macht nur wenig Spaß. Ganz davon abgesehen das die ganze Brühe einmal durch Lader und Motor gejagt wird.
Sollte der Kilometerstand im übrigen bereits im 6 stelligem Bereich sein würde ich von Chiptuning im übrigen ganz abraten!!
Und wenn Du chippen läßt, dann bitte von einem Tuner mit gutem Ruf. Da sind z.B. RS Parts und CS Tuning zu empfehlen. Letzerer ist sogar hier um die Ecke.
Für meine Belange würde ich die typischen - ich kauf mir mal ein Programmiergerät und brate mal drauf los Tuner - absolut meiden. Und gerade bei diesem Thema gilt, wer an der falschen Stelle Geld spartzahlt doppelt und hier sogar mehr als vierfach. Nämlich dann wenns die Kupplung oder gar den Motor reißt!