Beiträge von SmartiFrank

    Hallo Olli..... :)
    der Abgaskühler macht das was der Name sagt. 8-) Das Abgas welches zurückgeführt wird (über das Abgasregelventil (kurz immer als AGR gezeichnet) zum Ansaugtrakt) kühlen. Der 450er CDI hat kein Abgaskühler....


    nette Grüße
    Frank

    Hallo @all, 8-)




    mein Smart hat 103 tkm auf dem Buckel.... Als ich am Wochenende bei
    Sonnenschein eine Runde fahren wollte stellte ich nach kurzer Distanz
    fest das der Gute zu einer Nebelsmaschine mutiert ist... ;(
    . Eine Geschlechtsumwandlung konnte ich nicht feststellen...jedoch ein
    defekten Abgaskühler und infolge dessen hat es auch die Lambdasonde
    hingerichtet.... :wacko:


    Der Abgaskühler war schon mal beim Vorbesitzer defekt.


    Haben denn noch mehr 451er CDI Fahrer das Problem...? Hängt das evtl mit
    einer erhöhten Abgastemperatur zusammen infolge von Chiptuning..? :?:




    Gibt es den Abgaskühler auch im Zubehör oder nur im SC.....?????? Das Bauteil sieht nicht gerade günstig aus.. ?( Oder hat jemand eine Bezugsquelle..??????




    nette Grüße


    Frank

    ..ich habe mich dazu entschlossen das ich das Radlager zurücksende und mir bei Thomas aus dem SC Wiesbaden ein solch komplettes Teil hole... Früher habe ich mal dies gemacht, Lager im Tiefkühler gefrostet... Lagerhalter erhitzt und alles rück zuck eingepresst, aber wenn man da nicht flux bei der Sache ist passt das alles nicht..!!!!


    ich Grüße euch........ Frank

    Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Nachricht.. Ich habe es befürchtet als ich das Ersatzteil gesehen hab.. ;(;( . Ich habe das früher schon mal gemacht... Radlager ins Eisfach.... Lagerträger vorsichtig erwärmen...und allles ruck zuck reinpressen..!
    Ich habe die Befürchtung, für diese Aufgabe muss ich die Freundlichen heranziehen... 8|


    nette Grüße an alle....
    Frank

    Hallo ihr Lieben....
    mein 2. Smart macht mir leider mehr Kopf-und Bauchschmerzen ;( ;( als mein erster..!!!! Mein 451er hat nun 77 tkm runter und das linke vordere Radlager kündigt sich an gewechselt ;) zu werden.. Beim Vorgänger 450 war das kein Problem, das habe ich 2mal gemacht. :rolleyes:
    Ich habe mir zwei vordere Radlager von SKF bestellt....und wollte diese eben wechseln :S .!! Aber nichts ist mit Achsschraube raus und neues Lager rein..! :wacko:
    Gebt mir doch mal bitte eine Anleitung zum Wechsel. :thumbup: .!!! Bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt..!! Benötigt man Spezialwerkzeug..?


    nette Grüße
    Frank

    :wacko:...so wie der Smily guckt, so geht es mir leider auch.
    Ich muss das Bett hüten und liege mit Fieber/Erkältung drinn... Um niemand morgen anzustecken bleibe ich leider besser da wo ich gerade bin..
    Der goldene Löwe ist nicht nur Heimspiel sondern auch ein sehr leckeres Speiselokal...
    Lasst es euch gut gehen..ich wünsche angenehme Gespräche und hoffe bei einem nächsten Stammtisch dabei zu sein...


    Euer Frank

    Das Rätzels Lösung.....


    Hallo...
    nachdem ich nun das Hinterteil zerlegt habe um überall ran zu kommen....(Herrgott, warum verschraubt man den Pralldämpfer auch von innen beim 451)..alles was mir möglich war überprüft habe war der Fehler, das die Unterdruckkugel leicht undicht und der Druckwandler defekt war....!!!
    Das alles führte dazu das die Wastegate nicht mehr arbeitete....


    Jetzt hat mein Smarti wieder ordendlich bums...!!!


    nette Grüße
    Frank :thumbup:

    Hallo Jürgen..
    richtig, ich kann ein Gegendruck spüren wenn ich die Schubstange der Wastegate zu dieser verschiebe...!
    Meine Frage ist nun...welchen Zweck hat das Taktventil..? Arbeitet die Wastegate mit Unterdruck oder Überdruck.
    Ist bei abgestelltem Motor das Bypassventil geöffnet oder geschlossen..?


    MfG
    Frank

    Hallo Jürgen,
    nach dem Dauerregen bin ich heute mal dazu gekommen mein Bestes Stück zu zerlegen...
    Ne Aktion ist das schon die Heckklappe und das Heckpanel abzubauen.. Das ging irgendwie beim meiner letzten Kugel schneller..


    Ich gehe mal davon aus das mit abgeschaltetem Motor das Bypassventil vom Turbo geöffnet sein muss..? D.h. da ich jetzt die Schubstange der Wastegate nach hinten zur Wastegate drücken kann arbeitet diese mit Unterdruck (Unterdruck gleich Ventil zu)??..?

    Hallo,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Frank und komme aus Kelkheim im Taunus...


    5 Jahre lang habe ich eine 450er CDI Kugel gefahren.... Diese dann schweren Herzens abgegeben.


    Letztes Jahr musste ich mir unbedingt wieder einen Smart zulegen.. Ein 451er CDI, Baujahr 2010 mit 54 PS.


    Gelaufen hat dieser nun 71000 Km.....jetzt kommt aber das große ABER.


    Am Samstag wollte ich nach dem Einkauf wieder vom Parkplatz los fahren und stellte fest das mein großer Kleiner wenig Leistung beim beschleunigen hat....! Dies wurde bei den darauffolgenden Kilometern schlimmer.


    Erst dachte ich..naja, der Dieselfilter ist es...habe ihn gewechselt, das wollte ich eigentlich schon bei der 60000er Inspektion machten, deshalb hatte ich den greifbar.. Leider kein Erfolgt, das Problem bestand weiterhin..


    Also....hab mein Lappi mit OBD angeschlossen.... Fehler: P0299----> zu wenig Ladedruck.


    Ich denke das gibts nur eine unangenehme und angenehmere Möglichkeit... Entweder Turboschaden (teuer) ;( oder Schlauch von der Wastegate porös :whistling: ...bzw Membrane defekt.. :whistling: .!!



    Hat jemand auch schon mal solch ein problem gehabt ?( ...bzw. ne Idee zu meinem Problem.. ?-( ?????? Macht der Turbo vor einmal ohne sich vorher durch pfeifen etc anzukündigen die Flatter..?