Beiträge von yueci

    Moin Frank,


    hatte ein Freund mit seinem 451 CDI bei relativ geringer Kilometerzahl auch - ist wohl ein Verschleißteil, wie beim Turbo der Krümmer.
    Ein andere Quelle als das SC für einen neuen Abgaskühler kenne ich nicht.


    Gruß
    Marc

    Moin zusammen,


    wieder mal ein Diebstahl am Smart eines Freundes :(


    Diesmal aus einer Tiefgarage, mehrere Fahrzeuge und ein Smart wurden ausgeplündert - beim Smart MHD (Facelift) TFL samt unterem Grill, Brabus Heckdiffusor (wie bei mir vor 11 Monaten) inkl. Brabus Facelift Auspuff - innen dann auch den Schaltknauf mit Startknopf und einige Kleinteile.


    Das Besondere ist der Brabus Auspuff, denn den habe ich damals für ihn umgeschweißt auf MHD und würde wohl ihn auch wiedererkennen. Falls ihr etwas bei eBay, eBay Kleinanzeigen oder Facebook Gruppen hört oder ließt wäre es schön kurz Bescheid zu geben - irgendwie muss man die doch mal schnappen. 8-)


    Gruß
    Marc

    Moin,


    habe mir auch schon eine Garage gemietet, nachdem sie mir weiter oben in diesem Thread den Diffusor geklaut hatten, haben sie letzte Woche bei einem Freund den smart innen ausgeräumt. Tacho, Zusatzinstrumente, Pedale Schalthebel, Handbremshebel und einige andere Dinge sind weg und eine kleine Seitenscheibe eingeschlagen. :thumbdown:


    Der Verkauf der Teile über eBay und eBay Kleinanzeigen ist wohl zu lukrativ und ungefährlich.


    Gruß
    Marc

    Hallo Dieter, hallo Hannes und Martina,


    danke für die nette Begrüßung, bei Gelegenheit werde ich mal meinen Kleinen Stinker im entsprechenden Forum vorstellen :D


    Gruß
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich bin Marc aus Hamburg - sicherlich kennen mich hier schon einige, weil oft
    auf Veranstaltungen im Norden dabei bin.


    Seit nunmehr über einer Dekade fahre ich Smart, zuerst einen 99er Pure und
    jetzt einen 2007er 451 Turbo Cabrio.


    Als die ersten Pläne für ein so kompaktes Auto in der Presse bekannt wurden war
    ich Feuer und Flamme - genau so etwas hätte ich mir als urbanes Fahrzeug
    gewünscht - dann kam ein Bericht in Auto-Motor und Sport, wo über die
    Verzögerung des Serienstarts berichtet wurde. Sicherlich erinnern sich einige
    an das Elchtest-Debakel mit dem ELCH (A-Klasse) und dem hastigen Umbau des kurz
    vor der Auslieferung befindlichen Smart. Die Federung wurde gestrichen, die
    Vorderräder von 175er auf 135er Breite umgestellt und die Lenkung sehr indirekt
    ausgelegt. In dem Bericht wurde auch kein gute Haar am Smart gelassen, so dass
    ich plötzlich völlig das Interesse am Smart verlor.


    Ich erinnere mich, dass ich ab und an Berichte über
    zersplitternde Panaromadächer und Heckscheiben las, sowie über kreiselnde
    Smarts im Winter (damals gab es keine Winterreifenpflicht) und das Update auf
    Trust+. Mit der Zeit fand ich den 450 aber immer besser, er war ein Teil des Stadtbildes
    geworden und meine alte Begeisterung für das Konzept Smart lebte wieder auf.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Begeisterung für den Smart resultierte auch aus
    dem konsequenten Sicherheitskonzept – bis dahin, waren Kleinstwagen immer mit
    Verzicht behaftet – damals waren ABS, ASR, Airbags, Klimaanlage, elektrische
    Fenster und funkgesteuerte Zentralverriegelung nur großen Fahrzeugen
    vorbehalten oder, wenn überhaupt, nur per saftigem Aufpreis erhältlich. Dass ein Smart damit
    ausgerüstet war oder werden konnte fand ich super. Ein paar Mal konnte ich einen der ersten Brabus Cabrio Smart mit Widestar Kotflügel und breiter Bereifung (damals noch mit 600er Maschine) gechipt auf ca. 86PS fahren und war begeistert wie er gehen konnte, wenn man die Drehzahlen nicht abfallen lies und wie toll die Ausstattung mit Leder überall war. Auch wie wieselflink man damit um Kurven räubern konnte - einfach wie ein Go-Cart.


    Letztendlich habe ich von einem Freund einen 99er Pure mit
    nur 38500 km für eine Woche zu Probe fahren dürfen. Ich war hellauf begeistert,
    mein erstes Auto mit ABS, ASR, Airbag, ohne Rost – knuffig und überall zu
    parken - damals zumindest in Hamburg. Erschrocken bin ich, als ich die selbe Kurve wie im Brabus zuvor fast geradeaus gerutscht bin, weil ich die 135er Serienbereifung drauf hatte. Ich habe ihn dann günstig kaufen können
    und bin ihn jeden Tag mit großer Freude damit zur Arbeit und zurück gefahren –
    jedes Mal wenn ich irgendwohin fuhr nahm ich am liebsten den Smart, selbst wenn
    der Golf meiner Frau ein wenig mehr Ausstattung und Leistung hatte. Besonders
    praktisch war es wenn wir in die Innenstadt fuhren, wir konnten mit dem Smart immer in der Nähe parken
    und brauchten auch nie lange suchen.


    An dem 450 hatte ich im Laufe der Jahre so viel verändert,
    wie noch an keinem Fahrzeug zuvor – angefangen von Fußraumbeleuchtung (2 x Innenleuchte
    vom Lancia Y10) über die Fensterheber-Steuerung der Beifahrerseite auf der
    Fahrerseite, relaisgeschaltete Scheinwerfer, Lastrelais gegen den nervösen Blinker,
    farblich geänderte Beleuchtung der Instrumente, Verkürzung der Wastegatestange
    bis zu einer besseren Lösung des Teillastventils. Auch zusätzliche Dinge, wie
    breitere Alufelgen (175/195) samt Eintragung (das erste Mal für mich :) )
    (Damit kam er dem Fahrgefühl eines Go-Carts schon ziemlich nahe, es fehlte aber immer an leistung, so dass ich ohne Schwung zu verlieren durch die Kurven fahren musste) und Zusatzinstrumente habe ich realisiert.


    Am Ende habe ich ihn allerdings verloren - eine Dame hat zu lange überlegt ob
    sie jetzt vor oder nach mir links abbiegen solle und fuhr praktisch direkt in
    meine Fahrbahn. Trotz Vollbremsung erwischte ich sie am Heck und um meinen
    kleinen Stinker war es geschehen.


    Ursprünglich wollte ich mir wieder einen 450 holen, aber
    mein Bruder meinte, dass ich mal den 451 Probe fahren sollte – gesagt getan und
    einen Termin zur Probefahrt im Smart Center abgemacht. Zuerst war der Sauger
    mit 71 PS dran, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Smart aus dem Stand
    beschleunigen zügig beschleunigen kann – Leistung ausreichend und ziemlich
    flink der Kleine – dachte ich. Als dann der Turbo dran kam, bin ich völlig
    überrascht worden, dass der Smart einen


    sogar in die Sitze drücken kann – seitdem musste es ein
    Turbo sein – zum Glück wie ich später feststellen durfte.


    So eine kurze Geschichte wie ich zum Smart gekommen bin.


    Gruß
    Marc