Beiträge von olli aus mainhattan

    Hallo Wolfgang,


    prima dass dein Würfel wieder ordentlich läuft, da macht das fahren gleich viel mehr Spaß.


    Wenn du mit deinem DAB+ Empfänger weiter bist, würde ich mich um Rückmeldung freuen, denn das Thema Antenne ist für mich bei DAB+ immer noch nicht so wirklich klar.



    Gude, Olli.

    Das halte ich aber für ein Gerücht Gerhard. Bei dem Batterie Mietmodell ist alleine die Monatsmiete zu teuer. Beim Kaufmodell ist der Smart mit einer defekten Batterie nach heutigem Stand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Elektromobilität ist für mich nur aus "Spaß an der Freud" am E-Bike sinnvoll.


    Gude, Olli.

    Hallo Wilhelm,


    meinen Ölwechsel mache ich selbst, daher beziehen sich meine Erfahrungen hier lediglich auf die Infos von Freunden und Kollegen. In meinem 451 fahre ich Fuchs Titan 5W40.



    Gude, Olli.

    Hallo Wolfgang,


    auf den Wagen warten war bei Thomas (CS) kein Problem. Bei meinem Würfel hat es etwas länger gedauert, da mein Würfel wohl einer der ältesten (EZ 07/07) war, den Thomas bearbeitet hat. Etwa eine Stunde hat es bei meinem Würfel gedauert.


    P.S. am Verbrauch hat sich im normalen Alltagsbetrieb wenig geändert. Der Verbrauch ist eher etwas kleiner als größer. Grob liegt er bei 6,5 - 8 Liter.
    P.P.S. @ Thomas: eine Frage habe ich noch zur Lüftersteuerung. Seit dem Tuning kommt es mir gefühlt vor, als wenn sich der Lüfter später (bei höherer Temperatur) zuschaltet. Gelesen habe ich, er schaltet sich erst bei gut 100 Gard dazu. Kann man den Wert in der Motorsteuerung beeinflussen? Etwas früher, ~ bei 98 Grad, würde mir ein besseres Gefühl geben :D .



    Gude, Olli.

    Guten Abend,


    die Tage habe ich mein Star Diagnose Laptop mal einem update unterzogen. Anschliessend wurde der Smart nach neuen Codierungsmöglichkeiten geprüft und tatsächlich konnte ich den Gurtpieper deaktivieren. Der optische Gurtwarner (im KI) ist noch aktiv, nur der akustische Gurtwarner ist inaktiv.
    An der Getriebesteuerung konnte ich leider nichts ändern, aber da habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, gleich den Taster für den Automatikmodus zu drücken.



    Gude, Olli.

    Heute bei 12 Grad Aussentemperatur habe ich gut 10 Minuten und ~7 km gebraucht um 70 Grad Öltemperatur auf der Anzeige zu haben.
    Auf der Autobahn bin ich die Tage ~ 15 Minuten bei 4-5 t/-min gefahren, da ging die Öltemperatur auf knapp unter 100 Grad, also alles nach wie vor sehr entspannt.


    Gude, Olli.

    Seit ein paar Tagen nun hat mein Smart 451 Turbo mit Leistungssteigerung eine Öltemperaturanzeige spendiert bekommen. Der Einbau des Gebers war nicht ganz so einfach, da die Ablassschraube mit M22x1,5 nicht gerade gängig ist. Passende Adapter sind auch eher rar gesät, so habe ich mich dazu entschlossen eine originale Ablassschraube mit einem M10 Gewinde zu versehen und darin den Temperatursensor zu montieren. Das VDO Instrument sitzt in einem Aufbaugehäuse auf der Luftdusche links neben dem Cockpit.



    Die ersten Eindrücke zur Öltemperatur sind erfreulicherweise eher unauffällig. Mehr als 90 Grad hatte ich noch nicht auf der Anzeige. Richtig interessant wird das jedoch erst nächsten Sommer, wenn die Temperaturen hoch gehen.





    Gude, Olli.

    Hallo Thomas,


    auch von mir vielen Dank für dein Resumé. An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich gleich mit der Dichtmasse angefangen, das hat beim Daimler Tradition die Ventildeckel mit Dichtmasse abzudichten. Nachher ist man aber immer schlauer :D



    Gude, Olli.

    Mein Würfel hatte schon das Soundsystem ab Werk verbaut, daher habe ich mich auf ein anderes Radio beschränkt. Das habe ich einfach über einen Iso Adapter angeschaltet.
    Das Massekabel sollte den passenden Querschnitt haben und mit einem ordentlichen Kabelschuh mit der Karosse oder direkt mit dem Minuspol der Batterie fest verschraubt sein. Das gleiche gilt natürlich dem Pluspol zusätzlich sollte die Leitung in der Nähe der Batterie abgesichert sein. Da die Kabelwege von der Batterie zum Radio im Würfel echt kurz sind, würde ich zumindest zum testen kurz neue Kabel legen.



    Gude, Olli.

    Guten morgen,


    hast du denn die Massepunkte sorgfältig gewählt und ordentlich verschraubt? Wichtig ist auch erstmal heraus zu finden ob das Geräusch über das Radio oder die Endstufe kommt. Spiele doch testweise mal ein Signal über einen MP3 Player an die Endstufe. Damit kannst du ggf das Radio ausschliessen.




    Gude, Olli.