Das Thema kann man m.e. nicht für alle allgemeingültig abhandeln. Der Einsatzzweck des Fahrzeugs spielt dabei auch eine erhebliche Rolle.
Bei meinem ersten 450 hatte ich mal Winterreifen in der gleichen Größe wie Sommerreifen (rundum 195/50 R15) probiert. Diese waren auch der VA im Schnee einfach nicht fahrbar, also habe ich diese Winterreifen anschliessend im Sommer runtergefahren, was beim 450er problemlos möglich war.
Freunde von mir (ü 70) sind eine C-Klasse ein paar Jahre nur in der Stadt als Zweitwagen gefahren, da haben es Winterreifen auch das ganze Jahr getan. Als die C-Klasse dann der Erstwagen wurde, hat sie dann auch wieder echte Sommerreifen bekommen.
Ganzjahresreifen von Goodyear und Dunlop hatte ich die letzten Jahre auf den frontgetriebenen Dienstwagen. Für mich keine Option, besonders bei Nässe überzeugten mich die Reifen nicht, bei Trockenheit waren sie auch nicht wirklich gut, lediglich im Schnee waren sie nicht schlecht. In dem Bereich hört man vom Michelin Cross Climate nichts schlechtes, ich kenne jedoch niemanden der den Reifen tatsächlich gefahren ist.
Als Ergänzung dazu: Es gibt auch Länder in denen man im Sommer keine Winterreifen fahren darf, dazu zählt beispielsweise Italien.
Es bleibt also ein interessantes Thema, was jeder für sich ein Stück weit entscheiden muß.
Gude, Olli.