Beiträge von Smartville

    Zukünftig nur noch elektrisch betriebene Modelle


    Daimler wird ab dem Modellwechsel im September 2017 keine benzinbetriebenen Kleinwagen der Marke Smart mehr in den USA und Kanada verkaufen. Nur noch die elektrische Variante will man anbieten.


    Ein entsprechender Bericht der FAZ wurde inzwischen von einem Unternehmenssprecher bestätigt. Auch in Norwegen will Smart künftig nur noch die Elektro-Varianten verkaufen. In allen anderen Märkten soll es die Smart-Modelle aber weiterhin auch als Benziner zu kaufen geben.


    Der Anteil von Elektroantrieben bei Smart sei in den USA und Kanada am höchsten. „Daher haben wir uns entschieden, mit der neuen Modellgeneration von elektrisch betriebenen Smarts in beiden Märkten konsequent auf rein emissionsfreies Fahren zu setzen“, sagte Smart-Chefin Annette Winkler.


    (Quelle: electricdrive.net )

    The same procedure like last year!? Auch
    in 2017 halten wir unsere Tradition aufrecht... wir treffen uns am SC
    und fahren dann zu einer netten Lokation...


    Der Tisch ist
    bestellt für 4-5 Personen, also, wer sich anmeldet, findet einen Platz.
    Das erste Treffen ist diesem Jahr wird stürmisch, um beim Motto zu
    bleiben.


    7 Anmeldungen


    - Smartville
    - DaisysTears
    - Steffel
    - DaisysMenne
    - Polarexpress mit Anhang

    Denk dran, die Kaskoversicherung rauszunehmen, da der Versicherer bei wirtschaftlichen Totalschäden keinen Kaskoersatz mehr leistet. Bei denen steht das Fahrzeug mit max. 650 € Restwert in der Liste.


    Gleiches gilt, wenn dir Du einen Schaden durch Dritte hast (Haftpflichschaden), der Versicherer wird Dir auch nichts ersetzen.


    In der Versicherungsbranche ist das Fahrzeug abgeschrieben und steht in einer entsprechenden "Blacklist".


    Gru ß Smartville

    hmmmm... ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber letztendlich kann man diesen beitrag nicht unbeantwortet lassen.


    Es stimmt, die übewiegende Kommunikation läuft inzwischen über Facebook. Dies ist aber nicht speziell nur bei den Nordhessen so, sondern ein allgemeiner Trend.


    Fast alle Smarties-Nordhessen sind in Facebook vertreten und medlen sich dort mit einem einfachen Klick an. Zu den Monatstreffen sind fast noch nie , bis auf ein paar Ausnahmen, RMS'ler zu unseren Monatstreffen gekommen. Gleiches gilt für sonstige Veranstaltungen. Auch hier fallen mir spontan nur 5-6 User ein. Und das ist nicht erst seit Facebook so, sondern schon immer. Natürlich gilt dies auch anderstum, fast Nie nimmt jemand von den Nordhessen an den Stammtischen teil, eigentlich fällt mir da nur einer ein, der öfter mal da war :rolleyes:


    Am Anfang war es so, dass die Begeisterung für das Auto im Vordergrund stand und die Gemeinschaft über das Gleiche, was uns verbindet. Aber Zeiten und Prioritäten ändern sich, die Fahrzeuge wechselten, sodas nicht mehr das Auto im Vordergrund steht, sondern der Mensch. Das höre ich auch immer wieder. NUR: Wir sind hier eine AUTO-Community. Wenn es um den Menchen geht, dann brauc he ich dieses Forum nicht, Zu Treffen und Essen gehen kann ich mich auch so verabreden. Dies geht inzwischen auch komfortabler über Facebook, WhatsApp oder sonstige Soziale Medien.


    Was Veranstaltungen betrifft: Ich habe es IMMER so gehalten, das Veranstaltungen, die ICH geplant habe, auch HIER im Forum zu veröffentlichen. Nur gibt es auch andere Planer in Nordhessen und ich sehe meine Aufgabe nicht darin, für die hier die Veranstaltungen zu posten, dass sollten die Veranstalter schon selber machen.


    Es ist einfach so, dass sich die wirklich Smartbegeisterten auf ganz Deutschland, Östereich, Schweiz und den Rest Europas verteilen und man in Facebook, diese alle auf einmal einladen kann, bzw. diese etwas davon mitbekommen und sich darüber informieren können. Wer ist schon in diversen Foren angemeldet und dort Werbung für die Veranstaltungen zu machen.


    Hier im RMS-Forum wird auch nur noch zu Stammtischen eingeladen oder Geburtstagsthreads eröffnet. Mehr passiert doch nun wirklich nicht mehr. Auch glaube ich, das den meisten das Auto inzwischen egal ist, oder warum habe ich keinen der "harten" RMSlern in Hamburg auf den Smart Times gesehen? DAS wäre die Möglichkeit gewesen sich mal unter "Gleichgesinnten" (Smartfahrern) zu zeigen. Da waren das CHAPTER 442 und der harte Kern von den NORDHESSEN, die dort auch in der Club-Area vertreten waren, die RMS habe ich da nicht gesehen.


    Die Nordhessen bestehen derzeit aus einem harten Kern von 6 Personen! Dazu kommt noch ein RMS/Chapter442-User, das war's. Der Rest ist nur gelegentliche Besucher.


    Für mich ist diese Forum eigentlich tot, so wie viele andere Foren auch. Selbst technische Fragen und Kauf/Verkaufsangebote lassen sich inzwischen über Facebook in diversen Gruppen stellen und man bekommt Bundesweit/weltweit ein Antwort. Für alles und jedes gibt es eine Gruppe und wenn nicht spreche ich jemanden an, der einen Smart fährt.


    Für mich (das ist meine PERSÖNLICHE Meinung) sollten Veranstaltungen
    SMART sein, heißt, mit einem SMART stattfinden. Wenn ich einen Mini
    fahren nehme ich nicht an einer SMART-Veranstaltung teil. Auf einer
    Porsche-Ausfahrt fährt auch kein BMW mit... und heir ist es so, das viele User ihre Fahrzeuge gewechselt haben unddmait nur die persönlichen Kontakte geblieben sind.


    Ich denke, ich höe jetzt besser auf, ich habe bestimmt einiges vergessen oder nur unzureichend geschrieben oder so, mir geht dieses Posting schon den ganzen Tag durch den kommt und ich könnte noch so viel sagen, aber manchmal ist es besser zu schweigen, denn sonst fühlt sich der eine oder andere wohlmöglich persönlich angegriffen. Auch wurde schon vieles an anderer Stelle geschrieben und blieb unbeantwortet.


    In diesem Sinne
    Gruß und schönen Abend
    Smartville / Schu / Torsten

    "Smart fahren, nichts für Vegetarier"



    Es ist ein Tisch für 8 Personen bestellt, wer dran teilnehmen möchte, sollte sich rechtszeitig anmelden, damit die genaue Teilnehmerzahl bekannt ist und rechtzeitig geändert werden kann. Unangemeldete könnten ansonsten evtl. keinen Platz bekommen!


    Wie immer treffen wir uns am 07.10.2016 um 19:30 am bekannten Treffpunkt und fahren ziemlich pünklich los um die Location zu erreichen.


    Gruß Smartville

    Alle smart Modelle werden elektrisch


    Stuttgart/Paris.
    Der neue smart electric drive* macht den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie noch nie. Denn er verbindet die Agilität des smart mit lokal emissionsfreiem Fahren – die ideale Kombination für urbane Mobilität. Der elektrische Fahrspaß der vierten Generation lässt sich nicht nur in smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio erleben, sondern erstmals auch im Viersitzer smart forfour. smart ist künftig der weltweit einzige Autohersteller, der seine Modellpalette sowohl mit Verbrenner­motoren als auch voll batterieelektrisch anbietet. Ihre Weltpremiere haben die smart electric drive auf dem Pariser Salon (1. bis 16. Oktober 2016), die Markteinführung startet in den USA im Dezember 2016, in Europa Anfang 2017. In Deutschland wird der smart fortwo electric drive ab 21.940 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % MwSt.) erhältlich sein.

    (* Elektrischer Energieverbrauch gewichtet: 13,1 - 12,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)


    „Der smart ist das perfekte Stadtauto, das mit dem elektrischen Antrieb noch ein bisschen perfekter wird“, so smart Chefin Annette Winkler. „Deshalb bieten wir in Kürze unser komplettes Programm – smart fortwo, smart cabrio und sogar unseren smart forfour – vollelektrisch an. Zusammen mit vielen smart Fans und den begeisterten Fahrern der drei Vorgänger-Generationen freuen wir uns auf den einzigartigen Fahrspaß des neuen smart electric drive. Und zwar zu sehr attraktiven Preisen, insbesondere natürlich in den Ländern, in denen es eine Kaufprämie gibt.“


    Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:


    • smart ist der weltweit einzige Autohersteller, der seine Modellpalette sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch voll batterieelektrisch anbietet. Denn smart fortwo, smart fortwo cabrio und smart forfour sind als electric drive Modelle verfügbar.
    • Das smart fortwo cabrio ist das einzigeelektrische Cabrio auf dem Markt
    • Mit 160 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt der 60 kW starke Stromer ausgesprochen agil.
    • Eine komplette Batterieladung genügt für eine stadtverkehrs­gerechte Reichweite von rund 160 Kilometern nach NEFZ.
    • Mit dem neuen Schnelllader (Sonderausstattung, ab 2017 erhältlich) ist das Vollladen in weniger als 45 Minuten möglich (abhängig von der Länderversion und dem Stromnetz).
    • In Deutschland wird der smart fortwo electric drive ab 21.940 Euro erhältlich sein. Inklusive Umweltbonus kostet er damit weniger als 18.000 Euro.
    • Mit dem leistungsstarken On‑Board-Lader kann der smart electric drive bis zu doppelt so schnell wie bisher aufgeladenwerden (abhängig von der Länderversion und dem Stromnetz).

    smart electric drive: wendig, leise und lokal emissionsfrei durch die Stadt


    Die Fahreigenschaften sind gewohnt agil und spritzig, wozu auch der besonders kleine Wendekreis beiträgt, der beim Zweisitzer mit 6,95 Metern exakt dem seines konventionell angetriebenen Modellbruders entspricht. Auch bei Farben und Sonderausstattungen bleibt kein Wunsch offen - elektrisches Fahren ist bei smart maximal individualisierbar.


    Ein wichtiger Faktor für Elektrofahrzeugkunden ist die Ladezeit. Der neue smart electric drive wird auch hier deutlich komfortabler: Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen neuen leistungsstarken On‑Board-Lader. In den USA und Großbritannien beträgt die Ladezeit 2,5 Stunden und wurde damit im Vergleich zum Vorgänger halbiert. Über die „smart control“-App lässt sich der Ladevorgang bequem aus der Ferne überwachen und viele weitere Funktionen wie das intelligente Laden steuern.


    Auf Wunsch ist ab 2017 ein besonders leistungsstarker Schnelllader mit 22 kW verfügbar. Dieser ermöglicht es, den smart electric drive in deutlich kürzerer Zeit zu laden: in weniger als 45 Minuten, wenn das Laden je nach örtlicher Gegebenheit über drei Phasen möglich ist.


    Die smart fortwo electric drive Modelle laufen im Rahmen der Serienfertigung im smart Werk Hambach vom Band. Der smart forfour electric drive wird am Standort Novo Mesto (Slowenien) produziert. Ausgerüstet ist der smart mit einer Batterie der Daimler-Tochter Deutsche ACCUMOTIVE. Das Unternehmen mit Sitz im sächsischen Kamenz baut bereits seit 2012 das elektrische Herzstück des smart electric drive.


    Im Heck des smart electric drive arbeitet ein 60 kW (81 PS) starker Elektromotor und überträgt seine Kraft über eine konstante Übersetzung auf die Räder. Aus dem Stand stellt er sofort ein kraftvolles Drehmoment von 160 Nm zur Verfügung. Die Reichweite beträgt rund 160 km – ideal für eine lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen Raum. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h zu Gunsten der Reichweite elektronisch abgeregelt.


    Aufgrund der Leistungscharakteristik des Elektromotors kommt der smart mit einer einzigen festen Getriebeübersetzung aus. Schalten ist somit überflüssig
    – ein großer Vorteil im dichten Stadtverkehr. Zum Rückwärtsfahren ändert sich die Drehrichtung des Motors. Der Antrieb wird im Renault-Werk in Clèon in Nordfrankreich produziert.


    Neben dem Basis-Fahrprogramm kann der Fahrer den ECO-Modus wählen. Dieser ist auf eine besonders effiziente Fahrweise ausgelegt. Dazu ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, die Fahrpedalkennlinie angepasst und die maximale Rekuperationsstufe fest vorgewählt. Im Schiebe- oder Bremsbetrieb wird Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt – die so genannte Rekuperation. Vorausschauend arbeitet die radarbasierte Rekuperation,
    die im Basis-Fahrprogramm aktiv ist. Über einen Radarsensor wird das Verkehrsgeschehen beobachtet und die Rekuperationsstufe passend zur aktuellen Situation gewählt.


    Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt der smart electric drive zudem über eine Vorklimatisierung. So lässt sich der Innenraum zum Beispiel schon auf die gewünschte Temperatur bringen, während das Fahrzeug noch zum Laden an der Steckdose hängt.


    Über die “smart control“-App lassen sich viele electric drive Informationen per Smartphone, Tablet oder PC abrufen und Funktionen wie Vorklimatisierung oder intelligentes Laden bequem aus der Ferne steuern. Gegenüber dem Vorgänger wurden die Bedienmöglichkeiten ausgebaut. So erlauben zum Beispiel zwei programmierbare Abfahrtszeiten, dass häufige Fahrten für intelligentes Laden und Vorklimatisierungnicht immer neu eingestellt werden müssen.


    Die smart electric drive Modelle toppen die umfangreiche Serien­ausstattung ihrer konventionell angetriebenen Modellbrüder, denn sie besitzen unter anderem ein Zusatzinstrument mit Powermeter- und Batteriezustands-Anzeige (Serie) oder auf Wunsch das Winter-Paket mit beheizbarem Lenkrad für höchsten Klimakomfort (Sonderausstattung). Einen expressiven Auftritt ermöglicht das electric drive Design-Paket (Sonderausstattung), bei dem tridion Sicherheitszelle und Außenspiegelkappen in exklusivem electric green lackiert sind. Bei Farben und Sonderausstattungen bleibt generell kein Wunsch offen, denn das Individualisierungsprogramm smart BRABUS tailor made ist auch für den smart fortwo electric drive erhältlich.


    Mit aufregenden Designdetails in electric green setzt das Sondermodell smart electric drive greenflash zur Markteinführung spannungsvolle Akzente.
    Erhältlich ist dieser besondere smart electric drive als Coupé und Cabrio zu Preisen ab 27.839 Euro (inkl. Umweltbonus: 23.459 Euro).


    Nach der Weltpremiere in Paris kommt der neue smart fortwo electric drive noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt, wo zuletzt ca. 25 Prozent aller verkauften smart mit batterieelektrischem Antrieb ausgeliefert wurden. Danach erfolgt die Markteinführung in Europa mit dem Zwei- und Viersitzer Anfang 2017.


    Elektro-Historie bei smart


    Mit dem Start der ersten elektrisch angetriebenen Testflotte im Jahr 2007 in London hat smart auch in Sachen Elektromobilität die Vorreiterrolle
    übernommen. Damals war der smart fortwo electric drive in einer Auflage von 100 Fahrzeugen in der britischen Hauptstadt unterwegs – und das mit großem Erfolg.


    Bereits 2009 führte smart die zweite Generation des smart fortwo electric drive ein, das Modell ging in 18 Märkten an den Start. Das Ziel: Mit den Autos
    sollten möglichst viele Erfahrungen darüber gesammelt werden, wie die Kunden Elektrofahrzeuge nutzen und laden. Die große Nachfrage übertraf
    alle Erwartungen. Statt der geplanten 1.000 Einheiten liefen im Werk Hambach mehr als 2.000 smart fortwo electric drive vom Band.


    Die dritte Generation des smart fortwo electric drive schaffte es ab Juni 2012 ebenso, eine breite Käuferschicht für ihr innovatives und zukunftsweisendes Antriebskonzept zu begeistern. 2013 war der smart fortwo in China zudem das erste vollelektrische Fahrzeug eines europäischen Importeurs. In Deutschland avancierte der elektrische smart mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer unter den batterieelektrischen Fahrzeugen und konnte diese Position drei Jahre in Folge halten.


    Auch als Teil der car2go-Flotte trug der smart electric drive mit 1.400 Fahrzeugen in drei Städten zum Erfolg der Marke bei. Allein im car2go-Einsatz legten die smart electric drive seit Beginn mehr als 35 Millionen km im harten Alltagseinsatz zurück.


    Presse-Information Daimler Benz


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