Motor aufheizen

  • dieter hat leider total viel um die ohren im moment, deshalb gehts leider net, wäre mir auch das liebste gewesen, aber er muss sich nun erstmal um wichtigere sachen kümmern

  • Glühkerzenstecker abziehen und Glühkerze mit Ohmmeter messen.
    Bei um die 1,4 Ohm isse OK. Wenns mehr Ohms sind oder gar kein Durchgang isse putt.
    Oft ist nur Gammel im Stecker, da hilft Kontaktspray.
    Wenn, geht immer die linke kaputt, weil das die ist wo man sehr schlecht drankommt.

  • soooo...es ging weiter---- war heute bei ATU (net schreien :) ), da mein kumpel früher dort arbeitete und wir fragten mal, was es bei denen kosten würde: 22,95 euro! das is ja wohl mal ein himmelweiter unterschied! konnte es dort aber nicht machen lassen, da ATU beim Smart CDI keine mehr wechselt, is wohl schon zu viel schief gegangen.
    naja, nun wird nächsten donnerstag von meinem kumpel aufgeweicht und freitag gewechselt. berichte dann, ob es geklappt hat.

  • Hi Nadine,


    drücke Dir alle nicht zu sonstigen Zwecken benötigten Daumen, dass die Sache ein gutes Ende findet.


    Glühkerzen sind offenbar allgemein etwas zickig. Kenne einen Mercedes-Schrauber, dem ist mal an einem E320 eine Glühkerze trotz Spezialwerkzeug in dem Motor gepurzelt, hat ihn glatt 5600,- Euronen gekostet.
    Als ich mal erzählte, ich hätte jetzt auch nen Smart ist er direkt weggerannt- heißt halt nicht Dieter!

  • Moin Nadine,


    erkundige dich am besten auch nach dem Preis der Glühkerzen bei Smart direkt. Die Zündkerzen für den Benziner sind z.B. bei Smart günstiger als bei ATU ;-).



    Viel Erfolg, Olli (der gestern erst die Zündkerzen beim Benziner gewechselt hat).

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hoi Nadine,


    habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Das gleiche hatte ich an meinem Smart CDI auch und es wurden alle Glühkerzen gewechselt. Am Besten gleich alle drei wechseln, wenn eine eh schon ausgefallen ist...


    Allerdings nicht im SC, sondern in einer guten Adresse in Dettingen, was ja nicht so weit von Dir entfernt ist.


    Da ich und meine Freundin dort Kunde sind, kennen die sich nun auch mit Smarts bestens aus.


    Die Kerzen an sich, die die im SC gekauft haben, waren übrigens billiger als direkt von mir als Kunde im SC. Deine 22,95.- sind aber wohl nur der Preis für eine einzelne Glühkerze.


    Bei Interesse einfach mal melden, dann kann ich Dir die Adresse geben. Meinem zumindest geht es seitdem wieder bestens...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • hi oliver,


    danke für die info! wo liegt denn dettingen? hab ich noch nie gehört :(
    ATU hat da so ne liste gezeigt, für ne halbe stunde arbeiten nehmen die die 22,95 und dann die kerzen extra. nun hab ich aber schon welche. atu macht es eh nicht mehr, is wohl schon zu viel schief gelaufen.


    mein kumpel heute hat die kerzen auch net ab bekommen, trotz W40 sprüherei und einwirkzeit von 24 stunden und heute nochmal drauf gesprüht. :(


    nun schau ich mal im routenplaner, wo dettingen is *g*


    lg
    nadine

  • Hallo Nadine,


    Dettingen liegt zwischen Aschaffenburg und Hanau, also nicht allzu weit von Dir. Am Besten rufst Du bei denen einfach mal an und fragst nach einem Termin. Meine waren auch festgefressen und die haben sie rausbekommen. Ich hatte mein Auto morgens dort abgestellt und abends wieder abeholt und alles funktionierte wieder wunderbar.


    Die Adresse ist:
    Autotechnik Manfred Wissel
    Frankenstr. 1e
    63791 Karlstein


    Tel.: 06188/990850


    Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch (nicht auf Deinen allerwertesten, sondern ins neue Jahr :lol:),
    Oliver

  • danke oliver! ich hab eben ein dettingen gefunden, welche 378 km entfernt ist und hab erstmal "geschluckt" :)


    danke für die info!


    dir auch schonmal nen guten rutsch!


    lg
    nadine

  • Hoi Nadine,


    Dettingen gibt es glaube ich 7 Stück in Deutschland. Du kommst doch aus Bruchköbel - richtig? Dann sind das ca. 20km oder so von Dir...


    Gruß,
    Oliver

  • hallöli zusammen,
    war heute im SC und wollte teile zurückgeben, die wir doch nicht brauchten. wurden aber wie erwartet nicht zurück genommen, da schon geöffnet. so nebenbei fragte dann meine ma den kfz-ler, was ein glühkerzenwechsel kostet (also nicht am servicepoint, sondern direkt einen aus der werkstatt) dieser meinte dann, 85,- euro. denn das is der stundenlohn und es würde 30-60 min ca. dauern. tja, was sagt man dazu!?!?!? einmal so einmal so...obs an der ausstrahlung meiner ma lag *g* ich werde dann trotzdem mal demnächst bei der empfohlenen werkstatt von oliver anfragen.
    dies euch zur info....nachfragen, nachfragen, nachfragen - auch wenns in ein und demselben SC is ;)

  • Verstehe ich jetzt auch nicht, egal wie teuer oder wo Du das gemacht hättest - Du hast die Dinger noch immer nicht getauscht?


    Egal wo oder was für ein Preis, mit dem Defekt hatte mich mein Smart und dem gleichen Problem zumindest zweimal bei kalten Temperaturen einfach stehen lassen und das willst Du doch nicht oder? Seit Austausch muß ich mir keine Sorgen mehr machen ob ich heim komme.


    Gruß,
    Oliver

  • ich hab sie immer noch drin, dieter hat mich beruhigt, er startete ja auch bei tiefen temperaturen... somit keine gefahr


    nächste woche muss ich aber ran..