Nützlicher Steckschlüsselsatz bei Plus

  • Hallo allerseits,


    ich habe zwar schon mal vor einigen Jahren einen Steckschlüsselsatz mir zugelegt gehabt, aber die Entwicklung in der Autobranche und der Trend zu mehr Torx-Schrauben machte mir wie so oft einen Strich durch die Rechnung. Selber kann man zwar kleinere Nußeinsätze für Außentorx der E-Reihe nachkaufen, aber meist empfinde ich den Preis sehr überzogen.


    Da ich nun mal wieder komplett mit allen Möglichkeiten ausgestattet sein wollte, hatte ich schon immer wieder nach einem kompletten Paket Ausschau gehalten gehabt. Diese Woche haben die Plus-Märkte meinen "Traum" wieder erfüllt und bieten einen 215 teiligen Steckschlüsselsatz inkl. 1/4", 3/8" und 1/2" Ratschen für schlappe 99 € an. Okay, der Preis ist schon beachtlich, aber der Satz macht auch einen sehr soliden verarbeiteten Eindruck.


    Anbei mal der Link hierzu:


    Steckschlüsselsatz 215 tlg.


    Ich habe heute früh einen Satz im Plus-Markt ergattert, man kann sich aber auch das "schwere" Teil nach Hause dank Online-Shop nach Hause liefern lassen. Eine Garantie von 10 Jahren hatte mich überzeugt und ich vergleiche es mal von Qualität mit Dieters Schrauberausstattung in seinem Werkzeugwagen. Man muss die Stecknüße aus der Ratsche "rausdrücken" und das Umschalten erfolgt auch mit den Hebel.


    Also wer sich als Hobbyschrauber auch schon länger mit dem Gedanken beschäftigt so einen Satz zuzulegen, sollte ruhig zugreifen. Ich für mich darf mir diesen Satz als Weihnachtsgeschenk meines Vaters betrachten und ich bin froh dass ich nun auch mal so relativ griffbereit wieder entsprechend den Torxschrauben gewaffnet bin.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Uli,


    ich kann zwar Deine Bedenken verstehen. Allerdings ist der Steckschlüsselsatz von diesem Hersteller:


    Brüder Mannesmann


    Ich muss zwar sagen, dass es nicht so glatt aussieht, aber für uns als Hobbyschrauber sollte die Qualität genügen. Und wie gesagt, es macht für mich einen robusten Eindruck. Ich will auch net dafür werben, aber für mich stimmt hierbei das Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt auch von anderen Märkten entsprechendes Werkzeug, aber selten habe ich ein so umfangreichen Satz gesehen und selbst wenn man im Bauhaus kauft, wo eigentlich auch gutes Werkzeug verkauft wird, bekommt man nicht zu diesem Preis so einen umfangreichen Steckschlüsselsatz.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Habe mir mal die Seite von Mannesmann angeguckt (Link).


    Erstens gibt es die Zusammenstellung wie bei Plus nicht und die Griffe der Ratschen sehen anders aus als bei der Mannesmann Green-Line.


    Über das "www" und die paar Bilder kann man zur Qualität sicher nicht so viel sagen, aber ich kann sagen, dass die bei Plus angebotene Zusammenstellung in guter Qualität einen Wert deutlich über 200,- EUR haben dürfte.


    Wer einmal die Erfahrung mit rostigen Schrauben und Billigwerkzeug vom Wühltisch (ich will damit das Plus-Angebot nicht als solches abwerten) gemacht hat - d.h. wenn sich bei vollem Muskeleinsatz die Ratsche grußlos verabschiedet - kauft immer nur noch beim Profi.


    Ich hoffe Du hast Freude an Deinem Schraubersatz und es passiert gerade das nicht!!!

  • Leider ist Mannesmann nur noch eine Handelsmarke und der Name kann leider nicht mehr für Qualität bürgen.


    Des weiteren kommt mir der Preis doch sehr niedrig vor. Jedenfalls würde da nur ungern mit Krafteinsatz dran gehen.
    Ich hatte schonmal so ein "günstiges" Werkzeug und kann sagen das es richtig übel kommt wenn man mit einer Ratsche in der Faust in den Asphalt haut, weil der Schlüssel reißt.


    Seit dem kommt mir nur noch Proxxon oder Hazet ins Haus.

  • Mir ist klar, dass man wohl von solch einer Ratsche schlimmstenfalls nicht viel erwarten darf. Wobei meine Kollegen aus der mechanischen Werkstatt schon sehr verblüfft waren. Es kann was taugen, aber ich denke mal wenn wirklich sich eine Ratsche verabschiedet, dann kann ich immer mir noch eine entsprechende "Gescheite" nachkaufen. Mir ging es auch in erster Linie um ein umfassendes Sortiment an Stecknüssen etc. und die sind meistens nicht der Schwachpunkt an solchen Sortimenten.


    Tja und wie gesagt, bisher macht das Teil für mich für meinen Bedarf einen vernünftigen Eindruck und für die Zwecke wird es wohl auch erstmal genügen. Mir war halt die Unmenge an Möglichkeiten ins Augen gefallen und wie gesagt, wenn es die Ratschen nicht auf Dauer mitmachen dann kann man immer noch was Besseres im Fachhandel nachkaufen.

  • Diese Drei Proxonsätze nenne ich mein Eigen.



    Zusammen haben die ca. 160 Euro gekostet. Gefehlt hat mir noch nichts und die 60Euro sind mir meine Knochen Wert. Bevor Dir da die Nuß platzt oder die Ratsche bricht verbiegst Du die Verlängerung :-).


    Ach ja, ein Kasten fehlt mir noch:-). Bis zur nächsten Saison werde ich den aber auch noch organisieren:-).


  • Das erinnert mich gerade an einen Dachbodenumbau in den 1980'ern. Habe da mit nem Kumpel geschraubt und gehämmert. Manchmal mussten auch Nägel raus.


    Ein 100er Zimmermannsnagel mit leichtem Flugrost in einem alten trockenen Eichenbalken und ein Lattenhammer / Zimmermannshammer mittlerer Preislage mit mir am Griff. Einziges Ergebnis: Der Griff des Hammers hat sich verbogen :lol::lol::lol:


    Der Nagel wurde dann mit nem Kuhfuß entfernt (das fand er dann nicht mehr so lustig)

  • Hi,


    bei Metro und Fegro sind interessanterweise die Werkzeuge von Proxxon recht teuer. Ich habe den selben Torxsatz wie Michael und habe diesen bei Globus (~38 Euro) gekauft. Letztes Jahr gab es bei Praktiker auch noch Proxxon (Markt Hattersheim) dieser hat auf Werkzeuge von Black&Decker umgestellt.. Kann ich aber nicht empfehlen.


    -Globus Baumärkte: Hofheim/TS und Dietzenbach


    Ansonst lasse ich nix auf mein Gedore ( Ring,Ratsch,Drehmo, Gabel ) kommen.
    Aber im normalen Hausgebrauch ist auch die Qualität von Proxxon OK.



    LG
    Frank