mal wieder Dichtung

  • da komme ich heute zum Parkplatz und was sehe ich da, einen 10 cm grossen Ölfleck. Schwupps druntergelegt und schon ins Grübeln gekommen.
    Am Motorblock an der rechten Seite schwitzt er mehr als genug heraus.
    Dann zum Wiesbadener Smart Center gefahren und vom Hr. Klein eine erste Diagnose bekommen: Stirndichtung des Motors undicht. Kostenpunkt XXX, aber mindestens 500 alleine wegen Motorausbau etc.


    AT-Motor wurde 04/06 überholt, leider nur 1 Jahr Garantie. Den Motorinstandsetzer werde ich nächste Woche anrufen bzw. vorbeifahren, da er im Moment im Urlaub ist.
    Was soll ich machen, kann man sowas selbermachen? Bitte baut mich auf!

  • update: Motorinstandsetzer doch telefonisch erreicht, der Chef will sich das mal anschauen und klang sehr optimistisch, Garantie ist zwar 1 Jahr, aber er schaut mal...
    Morgen oder nächste Woche weiss ich daher mehr :)

  • ok, konnte heute schon beim Motorinstandsetzer vorbeischauen.
    Er tippt persönlich nicht auf die Stirndeckeldichtung, sondern der Dichtring des Ölmessstabes.
    Der sitzt auch in der Nähe und wenn 1-2 Tröpfchen herauskommen, ergibt es in dem Bereich eine grosse Schweinerei.
    Er hat das gereinigt und ich soll das mal beobachten, den Dichtring ersetzen ist kein Hexenwerk und das macht er mir auch so ausserplanmässig.
    Da der Motor komplett erkalten muss, macht er auch gleich aussen rundherum auf die Stirndeckeldichtung einen Silikon-Streifen.
    Er sieht das ganze also viel lockerer und lässt mich zuerst mal beobachten...
    Falls noch jemand mal Motorprobleme bekommt, den Reese in Mainz-Hechtsheim kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • "Am Motorblock an der rechten Seite schwitzt er mehr als genug heraus"
    Angst? :lol:


    Der Motorinstandsetzer klingt aber wirklich sehr kompetent, zumindest mehr als das Fachpersonal vom SC, die ja mit diagnostizieren und reparieren nicht so fit sind, da sie auf tauschen spezialisiert sind.

  • Und das, obwohl ich doch vom Herrn Klein immer noch am meisten gehalten hab.....;-(
    Aber erst mal abwarten und weiter Daumen drücken, noch ist die Sache ja nicht klar.
    Ach und Uli, ich würde auch nie nach W..b..n (ich kann's gar nicht ausschreiben) fahren!:-D:lol::lol::lol:


    Gruß
    Thomas

  • @ thomas
    dafür das du auf der französisch besetzten seite wohnst
    du spreche aber gut deutsch
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::-P:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • also ich als Schwellenländlerin kann euch gar nicht verstehen, dann dürft ich ja nirgends hinfahren... :lol::lol::lol::lol:


    Die Wiesbadener sind top, die Diagnose war ja aufgrund der kurzen Sichtprüfung. Dieser Dichtring und die Stirndeckeldichtung sind auch nah beieinander und da kann man schon etwas "brutaler" diagnostizieren, dabei treten beide Fehler nicht häufig auf.