Zahnersatz und Rechnungen

  • Hallo allerseits,


    ich muss mich mal "auskotzen". Ist ja echt der Hammer.


    Vorgeschichte:
    Im Januar letzten Jahres habe ich eine Zahnkrone erhalten, weil im Oktober 2004 eine Wurzelbehandlung an einem Zahn hinter dem Eckzahn durchgeführt wurde. Im Juni letzten Jahres ist morgens beim Kauen, "normales" Kauen, eines Brötchen auf einmal genau diese Zahnkrone im Mund "rumgefallen". Also gleich im Bad nachgeschaut und festgestellt, dass die Krone zwar fest war, aber der verbliebene Zahn darunter zerbrochen ist. Gleich noch am selben Morgen zur Zahnärztin mit der Erkenntnis, dass nichts mehr zu machen ist, weil der Bruch direkt oberhalb vom Kieferknochen zerbrochen ist. Somit wurde der Restzahn beim Kieferchirugen gezogen und dieser hatte dabei "geflucht" wie ein Rohrspatz. Die Entscheidung den Restzahn rauszuholen war folgerichtig, weil dieser "verknöcherte" und somit jeglicher weiteren Belastung so oder so nicht mehr standgehalten hätte. Im September kam dann ein Implantat rein und nun Anfang März eine erneute Krone.


    Okay, wem es bis jetzt nicht schlecht geworden ist oder nicht bald selber zum Zahnarzt muss, kann getrost weiterlesen.


    Und nun werde ich zum :evil: !!!! Diese Sch....-Gesundheitsreform. Im letzten Jahr hatte die Zahnärztin noch mit der Krankenkasse direkt wegen der Zahnkrone abrechnen können. Das Implantat ist Privatangelegenheit, aber wer will schon zwei gesunde Zähne für ne Brücke runterschleifen lassen und ein weiterer Zahn davor ist schon seit 15 Jahren gekront. Im Fall eines Falles hätte ich da gleich ne Lücke von 4 Zähnen gehabt, nee Danke bin mir mit meinen 36 Jahren noch zu jung dafür. So, nun darf man wohl die Zahnarzt-Rechnung komplett vorstrecken und dann bei der Krankenkasse einreichen. Da bekam ich gestern dann meine Erstattung, allerdings ohne den vorher genehmigten 20% Bonus für den Festpreiszuschuss. Natürlich geht es nur mit Original-Rechnung. Nun will meine Zusatzversicherung auch Original-Rechnungen, denen werde ich dann erstmal die von der Krankenkasse beglaubigten Kopien, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt, einreichen. Mal gespannt ob die dies einfach so "schlucken", zumal die Zusatzversicherung in Kooperation meiner Krankenkasse ist. Dann habe ich die Woche noch als Angestellter des öffentlichen Dienstes einen Beihilfeantrag stellen dürfen, in der Hoffnung dass ein paar Euro's, mit denen ich aber nicht rechne, rüberwandern. So und zu guter Letzt habe ich ja noch ne private Altersvorsorge, die ggfs. auch unter Umständen (näher gehen die aber nicht in den Informationen ein) auch einen Zuschuss gewähren.


    Ich sag Euch, Bürokratie pur! Also 1x Krankenkasse, 1x Zusatzversicherung, 1x Beihilfe und 1x private Altersvorsorge. Die Anzahl der Kopien ist echt enorm, achja, verfasse gerade meinen Widerspruch wegen meinem Bonus von der Krankenkasse. Mal gespannt wieviele Briefe ich noch wohin schicken muss um vielleicht noch mehr zurückzuholen.


    Über das Geld was bisher vorstreckt wurde von mir, schweige ich mal an dieser Stelle. Bin ja der Hoffnung dass der ein oder andere Euro doch noch wieder zurückkommt. Aber wenn ich meinen Ordner mit dem Schriftverkehr seit letztem Jahr betrachte, kann ich bald einen mittelgroßen Ordner füllen. Ist doch echter Horror! Und dies nur alles wegen einem Zahn. :(


    Also putzt Euch ordentlich die Zähne, verwendet auch ja immer die Zahnseide (auch wenn man sie verflucht), verwendet am besten ne elektrische Zahnbürste und nicht unter 2 Minuten und befolgt sonst jeden Rat Eures Zahnarztes! Weil so einen Papierkrieg braucht echt kein Mensch. Ich habe momentan echt die Schnauze voll davon! Und jeder am Telefon oder in der Geschäftsstelle erzählt einem was anderes.


    Achja, mal gespannt was nächste Woche mit meiner Schulter rauskommt und wie es da weitergeht. :-| Also wenn Euch millionenschwere Ärzte begegnen, dann war ich wohl bei denen in Behandlung gewesen.


    So, mein Frust ist nun raus und nun ist der nächste Antrag fällig!


    Grüße,
    Martin


    PS: Uli, mach Copy&Paste und gibt es in ein Texterkennungsprogramm ein und lass Dir ne mp3-Datei generieren. Schont die Augen. :lol:

  • moin martin


    das ist ganz normaler wahnsinn in deutschland. und das ist erst der anfang, es wird bestimmt noch schlechter. ohne private zusatzversicherung bist du heute eh aufgeschmissen bei uns. erlebe diese sachen tag täglich. patienten die schon seit 15 jahren oder mehr orthopädieses schuhwerk bekommen weil sie es brauchen, neien nicht weil es einen schlanken fuß macht, müßen mittlerweile zum medizinischen dienst, weil es hätte ja eine besserung in den letzten jahren eintretten können die eine versorgung nicht mehr erfolderlich machen würde. ohne die sachen die mittlerweile eh nicht mehr von den kassen übernommen werden und der patient leider selber tragen muß, wenn er es den aus finanzieler sicht überhaupt kann, wenn nicht hat er leider pech gehabt und das ob die älteren über 40 jahre in die krankenkassen einbezahlt haben.
    meine frau hat letzes jahr auch eine krone bekommen, jedes jahr zur vorsorgeuntersuchung,immer fleisig das bonusheft führen lassen und was hat es gebracht??? der zuschuss ihrer kasse zur krone war gerade mal 38,16 euro, danke. hätten wir keine privatezusatzversicherung gehabt, hätte ich danke dieser zahnärtzlichen versorgung nach abzug der krankenkasse fast noch 1300.- euro am bein gehabt.


    also noch ein tipp an alle jungen leute hier:


    schliesst so früh wie möglich eine private zusatzversicherung ab um wenigstens ein teil der kosten die in den nächsten jahren durch ärzliche behandlungen auf euch zu kommen etwas abzufangen, lieber einmal weniger abends weggegangen und etwas für die zukünft tun.



    gruß
    holger

  • @Holger:


    genau dies ist auch mein Grund gewesen, dies mal Einigen vor Augen zu halten. Diskussionen über Sinn oder Unsinn solcher Versicherungen werden immer wieder geführt. Mache ich schon seit Jahren mit meiner Schwester im Bezug auf private Altersvorsorge. Ich habe schon seit 10 Jahren eine, bevor auch nur ein Minister damals daran dachte. Zum Glück habe ich beim Umzug und Adressänderung bei denen auf der Homepage gelesen, dass ich sogar von denen einen Zuschuss für Zahnersatz bekomme. Nun bin ich mal gespannt nachdem ich gestern die drei Rechnungen (1. Zahnkrone, Implantat, 2. Zahnkrone) eingereicht habe.


    Meine bisherige Zusatz-Zahnversicherung hatte nach den Änderungen mir auch gegen Ende letzten Jahres gegen einen monatlich geringen Aufpreis eine "Anpassung" der Berechnung vorgenommen. Angeblich übernehmen sie wieder 30% der Zahnarztrechnung, wo sie zuvor nur die Hälfte des Krankenkassenzuschuss hatten. Waren ja auch 30% "mal" gewesen, nämlich vor der Gesundheitsreform. Da wurden 50% von der Krankenkasse übernommen, plus weitere 10% wenn man in den letzten 5 Jahren zuvor zur jährlichen Kontrolle war und nochmals 5% wenn es sogar 10 Jahren waren. Somit "wäre" nach der alten Berechnung mit Zusatzversicherung 90% der Kostenerstattung gewesen.


    Nun macht die Krankenkasse aber ne andere Berechnung und wenn ich ehrlich bin, haben die gerade mal 35% meiner letzten Rechnung für die 2. Zahnkrone übernommen. Ist schon viel im Gegensatz zu der Deiner Frau. Aber nun schaue ich mal was rüberkommt. Und wen es interessiert was ich bisher seit letztem Jahr an Zahnarztrechnungen vorgestreckt habe, dem sei verraten dass ne 3 als erste Ziffer steht und hier nicht die 3 nur "gerade" so erreicht worden war.

  • Ach da kann ich mich ja schon freuen. Ich darf bei Zeiten noch eine defekte Amalgam-Blombe rausgebohrt bekommen. Keine Ahnung, was darunter zum Vorschein kommt und wie man es wieder kitten will. Jedenfalls kann ich mit dem Zahn schon jetzt nicht mehr beißen. Und unter einer Krone hab ich auch Schmerzen, obwohl der Zahn durch Wurzelbehandlung schon vor Jahren abgetötet wurde. Grrrrr, bisher schiebe ich's noch vor mir her...
    Immerhin hab ich aufgrund extrem schlechten Zahn-Erbmaterials bereits seit ich 16 oder so bin, eine private Zahn-Zusatzversicherung. Aber der Papierkrieg wird sicher ähnlich... :(

  • Yepp! Es bedarf ja großen Mutes zum Zahnarzt zu gehen. Also ich bin froh keine Frau zu sein, da bleibt mir der Gang zum Gynäkologen erspart. Wenigstens etwas! Aber diesen Papierkrieg braucht kein Mensch.


    Aber hast schon Recht, früh genug darum kümmern spart ein arschvoll Geld mit Laufe der Jahre