Mal schnell, mal langsam und Rauch nach Tuning

  • Hallöchen ! Gestatten ich bin der Neue und komm jetzt öfters....
    Also folgendes Problemchen habe ich. Ich habe den Smart 450 , 99 mit neuem Motörchen mal ein wenig tunen lassen. Nachdem erstmal Dank ausgehangener Wastegate nix ging und der Tuner kurz vor dem Zusammenbruch befindlich war , ging es dann nach Einsatz eines Sägezahnringes dann doch... Er rennt und wie ! Aaaber : Dei Drehzahl bleibt nicht konstant, sprich er pendelt halt so vor sich hin. Kontinuierlich ist anders :-(. Zudem entsteht immer mal wieder wenn ich das Ding etwas schärfer gefahren habe eine unschöne blaue Wolke :-)--. Ist es schon wieder die Wastegate und wenn ja ,wo bekomme ich diese als Neuteil und nicht in Verbindung mit dem Turbo her(lt SC nicht anders machbar !?) ?? Kann man das Dingen vielleicht auch einfach reparieren ???


    Danke schonmal vom Neuen ....

  • moin


    erst mal wilkomen bei den rms :)


    es würde besser helfen wen du mehr angaben über dein auto machen würdest


    zB km, tuning, von wem, welche leistung,...


    ich würde da einfach mal schnelll sagen das dein turbo kaput ist

  • Dank erstmal. Hier etwas detailierter die Beschreibung
    Also mein Smart hat 599 ccm und die 45Kw Maschine verbaut. Die Maschine ist neu (ATM) und hat jetzt so 2500 km runter. Tuning ist von speer-tuning in Berlin, per ODB eingespielt. Leistung liegt nun bei ungefähr 75 PS. Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt, bzw. den Titel flasch gewählt. Laufen tut die Kiste wie die Sucht. Nachdem kurzzeitigen Abstellen nachdem das Auto gefordert wurde tritt der "Rauch-Effekt" am häufigsten auf. Gibt man dann mal ordentlich Gas, gibt es eine blaue Wolke und das war es. Bei der Beschleunigung gibt es den "Pump"-Effekt, sprich die Drehzahl schwankt und das Auto zieht nicht sauber hoch.

  • ich würde mal glatt behaupten, dass nen anderes Tuning aufgespielt besser funktioniert. Irgendwie scheint bei dem Tuning was komisch zu sein. Hatte denn der Motor zuvor auch schon diesen Effekt aufgezeigt?

  • Nope , hatte er nicht wirklich. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Smart schon mal in kaltem Zustand mal ein blaues Wölkchen abgelassen hat. Der Händler hat dann mal den Auspuff gereinigt und noch diverse andere Sachen gecheckt und hat alles in Ordnung befunden.

  • nach volllast fahrten sollte man den motor kalt fahren


    was bei dem 600ccm motor mit tuning sehr sinvoll ist das ist nen ölabscheider


    da kannste mal beim smartprofi nachfragen die verkaufen die auch

  • denke mal das du bei deinem Tuner einen Datensatz bekommen hast der nicht ganz zum Fahrzeug paßt,
    oder das wie von GS-Smart beschrieben jetzt dein Turbo im Ar... ist.;-(

  • Danke Dir ! Den Turbo habe ich heute mal vom SC checken lassen. Daran ist alles soweit ok. Die Wastegatedose ist total versifft und wird erneuert.(90 Euros :-() Es hat wohl beim Händler zuvor da schon mal jemand dran gedreht um den Druck des Turbos ein wenig zu erhöhen. Was dann passiert brauche ich ja wohl nicht auszumalen.Also neue Dose druff und dann sollte es gut sein. Hoffe ich mal :rol:


    Danke nochmals


    Torsten

  • OK dann warte einmal die neue dose (nicht deine freundin ist gemeint) ab was dann ist.


    das pumpen was du beschreibst klingt nach 2 sachen.


    1. wie beschrieben ein deutlich zu kurz gedrehte schubstange. sprungkaft schnellt der ladedruck hoch um dann wieder ab zu fallen und wieder hoch.


    das 2. was es sein kann: billigtuning!!
    die einfachste möglichkeit ein tuningfile zu schreiben ist einfach den ladedruck hoch zu schieben und einfach genug frühzündung zu geben.
    diese einstellung kann jeder depp mit einem PC und der software schreiben.


    ich fahre auch bis zu 8 grad mehr frühzündung als serie, jedoch das an den ladedruck wie auch an die drehzahl wie auch an die gaspedalstellung angepasst.


    ein "möchtegerntuner" schiebt dann einfach das gesamte zündfeld in die frühzündung.
    dadurch kann ein solches pumpen entstehen.


    die blaue wolke ist allerdings ein mechanisches problem!
    1. eine der beiden entlüftungen sind hin
    2. der turbo hat einen weg
    3. eine ventielschaftdichtung ist hin
    4. ein kolbenring steht falsch oder ist gebrochen.


    5. es wird mit der zeit besser. denn durch das normale fahren vorher haben sich "ölreste" im ladeluftkühler gesammelt, welche nun durch eine höhere ladelufttemperaturen und/oder durch den höheren ladedruck mitgezogen werden und verbrannt werden.


    du bist die aber sicher das die wolke definitiv bläulich ist und nicht schwarz?????????
    da du aber ausdrücklich sagst: vorher war die "wolke" nicht gehe ich erneut von einem billigtuning aus, weil


    der smart hat einen kurzzeit und langzeit benzin-trimm, wo er eine einspritzmengen anpaßt.


    zum beispiel: habe meinen kurzzeit-benzintrimm um 20% nach unten verschoben, aber eben nur im stand und im teillastbereich.
    im vollastbereich wäre das tötlich, denn der smart arbeitet ab etwa 5000 U/min bei der einspritzung bei 100%.
    zeitaufwand gut 2 stunden, nur diese kleinigkeit im tuningfile zu ändern.


    bei einem billigtuning kann es gut sein das der tuner einfach die einspritzmenge hoch gedrückt hat, was dann im teillastbereich zu einem enormel fettlauf führen kann.
    dieser benzinüberschuß wird dann auf einmal ferbrannt und ergibt eine schwarze wolke.


    die meisten tuner kaufen ihre software, selber schreiben können zu 95% die tuner nicht.
    um ein file genau an zu passen braucht man gut 2 tage wenn man durcharbeitet.


    würde wie folgt an deiner stelle vor gehen:
    die neue dose abwarten
    weiter fahren und auf alle fälle den ölstand im auge behalten.
    Teillastentlüftung einfach mal neu machen, kostet nicht die welt.


    des weiteren würde ich mir von "udo_B" aus dem smartforum einen ölabscheider besorgen und einbauen.


    75 PS sind für einen 600er kein hexenwerk, erst recht nicht bei einem AT-Motor.


    halte mich einfach mal auf dem laufenden.


    grüße http://www.bubis-smart.de

  • Danke für die vorangegangen sehr ausführliche Erläuterung. Die Wolke ist definitv blau und nicht schwarz. Ob es ein billigtuning ist weiß ich nicht. Zumindest macht der Tuner einen guten Eindruck. Wenn die neue Dose drin ist berichte ich natürlich. (Auch von dem neuen File das der Tuner anpassen will )
    Übrigens das was Du unter 1. beschrieben hast trifft die Sache genau.
    Die blaue Wolke war schon mal ohne Tuning da, aber da war vom Händler beim ATM ein alter Auspuff hergommen worden, der vor Öl geschwommen hat !


    Gruß
    Torsten

  • Zitat von Feensmart


    lass es doch mal bei michi "act-florstadt"hier durchleuchten.... oder haste das tuning von ihm?


    nein, von mir ist das Tuning nicht
    und die Dose muss auch nur getauscht werden wenn sie Defekt ist,
    sonnst immer nur reinigen, Tuning anpassen und Abscheider verbauen.


    So hab ich auch schon den Smart Motor von marci1976 in den Griff bekommen,
    der nach dem Tuning eines großen Tuner´s schon fast im Tuning / Motoren Himmel war.;-)

  • Doch, doch Udo baut noch. Aber wie act beschrieben hat muss man eigentlich nur die Dose bei Defekt tauschen. Der Defekt hat jetzt aber erstmal zu "Stillstand" geführt.....:-|
    Nun ja...
    Nochmals 1000 Dank an Euch für die Unterstützung


    Torsten

  • So nun geht dem wieder ! Nachdem mein nachbar als alter Kfz Meister sich des Autos nochmals angenommen hat ist alles wieder bestens. Den ganzen Öl-Siff raus und vor allem die Schellen alle mal richtig fest gemacht. Siehe da: geht !