Spritverbrauch Softtip - Softtouch

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen so sind.
    Ich bin die ganze Zeit Vollautomatik (Softtouch) gefahren. Die letzten beiden
    Tankfüllungen habe ich mal bewußt die Automatik weggelassen und
    habe doch prompt fast 1/2 Liter Sprit auf 100 km gespart und lieg bei ca. 5,3 l - 5,4 l
    vorher bei 5,8 Liter, auch mal 6 Liter.
    Hatte nicht so einen großen Unterschied erwartet.


    Viele Grüße
    Anja


    Meine Silberkugel:
    Smart Cabrio passion
    Benziner
    BJ 2003
    45 kW


    Hab gerade gesehen, falsche Rubrik, sorry, sollte eigentlich zu Smart allgemein

  • die Vollautomatik reagiert danach wie stark du das Gaspedal benutzt. Bei kaltem Motor dreht sie auch deutlich höher als bei warmen.


    Hab mit dem Benziner auf einer Langstrecke schonmal 4,5 Liter verbraucht, aber mein Durchschnitt liegt bei flotter Fahrweise siehe Spritmonitor...

  • hallo zusammen habe den 451 mit 71 ps und habe das getestet mit 1 tankfüllung automatik bin ich 490km weit gefahren. die 2 tankfüllung bin ich mit gangschaltung gefahren reichweite ca 530km.bei mir macht das nicht so viel aus daher fahre ich weiter mit automatik :)



    ps.vielleicht bin ich so blond und finde einfach den punkt am gaspedal nicht wo der weniger verbraucht :lol:

  • Habe gleich Erfahrungen wie Stefanie: Der Kalte Benziner dreht bis ca. 4.000 bevor er schaltet. Kommt dann noch der "ichwillschnellseinfuß" dazu, geht der Verbrauch deutlich nach oben. Da hilft manuelles schalten (auch wenn der Pfeil im Display dann rumnervt).


    Ein geübter rechter Fuß + Automatik helfen aber gleich oder unter dem Handschalten zu fahren. Ich bin bei 4,5 AB und 6 - 6,3 Stadt - das geht wohl noch so ;)

  • Hallo Smartfreunde,


    ich fahre einen 451er mit 84 PS nur im Vollautomatikmodus, gemischte Streckenführung Stadt-,Land-, Autobahn und bin nach 5 Tankfüllungen bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 L/ 100 km, für mich ist der Verbrauch ok, in Anbetracht der Leistung die vom Motor zeitweise abverlangt wird. Mein alter 450er hat sich im Schnitt in etwa das gleiche gegönnt, nur eben Super Plus, somit ist schon etwas sparen angesagt.


    Bis demnächst
    Schürzenjäger

  • Glückwunsch, Manni! Dem Neuen sagt man ja mitunter erheblichen Durst nach.
    Ansonsten: Ein halber Liter mehr mit Automatik erscheint mir plausibel. Er dreht halt fast bei jedem Gangwechsel höher, als man dies bei sparsamer Fahrweise manuell tut.



    Gruß
    Thomas