HILFE, Smart springt nicht an, DRINGEND!!!

  • moin,


    mein kleiner mag nicht mehr.


    wollte ihn eben anlassen,
    der anlasser hat ein paar mal kurz angedreht,
    und dann nur noch "klack, klack, klack" gemacht.


    dann waren in der gang anzeige 3 horizontale balken.
    und die wegfahrsperre war wieder drin.


    batterie hat noch 11,6V , ist das zu wenig?


    hab eben schonmal die batterie für ca. 10min abgeklemmt,
    gleicher effekt.



    hat jemand spontan ne idee?


    brauche mein auto heute...



    gruß


    sven

  • Hallo


    entweder ist die Batterie zu schwach - wenn du überbrücken kannst, oder mit Powerpack - müsste gehen


    oder du hast da ein Problem mit der elektrik, d.h. die drei Balken heißen, daß die Getriebesensorik falsche Werte an das Steuergerät gibt, dann springt er nicht an.....

  • Morsche,



    also das hört sich für mich stark nach einer defekten Batterie an.


    Wenn es nach 3 Umderehungen "Klack Klack Klack" macht.


    11,6V ist definitiv zu wenig.


    Dürfte einem Ladesatus von 25% - leer entsprechen.


    10 Min Ladegerät bringen so gut wie nichts.


    Ich hoffe doch das du wenigstens einen Batteriepol abgeklemmt hast beim Laden ?
    Sonst kann es dir passieren das die die Bordelektronik das übel nimmt.
    Je nach Ladegerät.


    Das C-Tec z.b. und die baugleichen Ladergeräte anderer Hersteller ( Lidl z.b.)
    kannst du ohne bedenken im angeklemmten Zustand zum laden verwenden.
    Diese haben auch eine besserer Ladekontrolle sowie Laderhaltungsfun ktion.
    auch wird durch die Impulsladung die Batteriekapazität wieder erhöht.


    Auf die Gefahr hin das du schon längst bescheid weißt was ich jetzt alles schreibe.
    Es lesen ja auch andere mit.


    Vergiss nicht das sich das Wasser aus der Batteriesäuremischung verflüchtigt.
    Eine Kontrolle des Batteriesäurestands wäre also nicht verkehrt.


    Wir haben beim Smart das Glück das die Batterie sich nicht im heißen Motorraum befindet und sich dementsprechend nicht so stark aufheizt.
    Das Verdunsten ist dann nicht so stark wie bei anderen Autos.


    Ich würde sagen, bau die Batterie mal aus und hänge sie über Nacht ans Ladegerät.
    Danach kontrollierst du den Säurestand und füllst gegebenenfalls mit desziliertem Wasser auf.


    Es kann sein das dein Wagen für ein paar Tage wieder einwandfrei anspringt.
    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das wenn eine Batterie einmal einen "Schlag" weg hat, sie sich nicht mehr einwandfrei wiederbeleben läßt.
    Gerade jetzt wo die Temperaturen so niedrig sind, sind Batterien sehr schnell "gestresst" und verlieren erheblich an Leistung, nehmem schlecht Ladung an.


    Wie alt ist denn deine Batterie ?


    Vielleicht solltest du über einen Austausch nachdenken.


    Gruß
    Markus


    P.S.


    Noch ein Tipp:


    Kaufe nie eine Batterie die beim Zubehörhändler auf der Palette steht.
    Diese Batterien sind ja bereits befüllt und stehen dementsprechend schon viele Tage "unbenutzt" herum.


    Eine vom Werk trockengeladenen Batterie sollte sofort nach dem
    Befüllen mit Säure in den "Betrieb" gehen.
    Das heißt Laden - Entladen - Laden -Entladen.......
    Das befüllte Herumstehen ist absolut nicht gesund für eine Batterie und verkürzt dementsprechend erheblich die Lebendauer.


    Das ist natürlich bei den meisten Großhändlern einkalkuliert.
    Entweder hat der Kunde nach den 1,5 jahren den Kassenzettel verlegt
    oder sie haben Glück und die Batterie wird älter als 2 jahre und die Garantie ist rum.


    Also lieber beim Händler des Vertrauens die noch trockengeladene Battreie vor den eigenen Augen befüllen lassen.
    Nach 1-2 Stunden Ruhezeit (auf dem Heimweg z.b. )ist diese dann Betriebsbereit und kann eingebaut werden.
    Bei guter Pflege hält diese dann um einiges länger wie eine vom Baumarkt oder AT* & Co.


    Mir wurde mal von einem ehem. Verkäufer dieses "Vereins" erzählt mit welchen für Tricks die arbeiten.
    Von jedem Batterietyp ( 45ah 54ah 63ah.....etc.) hängt im Lager eine am Ladegerät.
    Der Verkäufer an der Kasse sagt:


    " Ich prüfe Ihnen diese Betterie noch mal schnell ob sie auch 100% i.o. ist." "Dauert nicht lange"


    Er verschwindet mit der Batterie ins Lager,
    hängt die frisch nachgeladene Batterie des gleichen Typs vom Ladegerät,
    hängt die des Kunden ( von der Palette genommen) an und kommt mit der "frischen" Batterie strahlend zurück an die Kasse.
    Der Kunde bemerkt davon absolut nichts.


    " So, habe das eben geprüft. Die Batterie isteinwandfrei "


    Nachdem Einbau hat der Kunde das Gefühl eine einwandfreie, neue, top Batterie erworben zu haben.


    Aber drei mal darfst du raten wie lange diese Batterie hält.


    Genau 2 Jahre und 2 Monate.

  • Moin,


    erstmal dake für die Antworten und die Sachkund in sachen Autobatterie.


    Hab den Bleiklotz mal über Nacht am Ladegerät gehabt.
    Und siehe da, er springt wieder an.


    Den Flüssigkeitsstand hab ich mal überprüft,
    ich seh schon die Metallplatten in der Batterie.


    Jetzt die Frage:
    einfach mit Destiliertem Wasser auffüllen?


    Könnte das der Grund sein, das die Batterie so schwächelt?


    Angenommen ich hab das jetzt öffter und kauf mit ne neue,
    gibts Empfehlungen speziller Marken/Typen/Händler?



    Danke und Gruß



    Sven

  • Meine Batterie war auch schonmal so tot, daß ein ganzer Liter dest. Wasser reinging, danach lief sie wieder 1,5 Jahre. Jetzt nach über 7 Jahren hab ich dochmal eine neue gekauft. Die alte darf aber weiterhin auf meinem Boot noch weiterleben.
    Im Prinzip kann man auch Leitungswasser einfüllen, aber es verflüchtigt sich ja nur das H2O und der Rest bleibt drin und reichert sich dann immer weiter an.
    Also im Notfall geht es mal, aber besser dest. Wasser nehmen (entsalztes Batteriewasser reicht auch)


    War ne ganz lustige Geschichte, ich war in Tirol und bei 7 Grad Außentemperatur hatte mein Kleiner Startschwierigkeiten. Da bin ich zu einem Autoteileladen gefahren und wollte eigentlich nur eine Batterie einpacken und wieder weg. Die Verkäuferin wollte mich aber unbedingt beraten und so erfuhr ich daß sie auch einen Smart hat und welche Batterien alle reinpassen und welche man auch nehmen könnte, wenn man den Styroporkeil bearbeitet. Und so hab ich dann für 95 Euro eine neue Banner Batterie erstanden, exakt dieselbe wie die alte. Alte Batterie zurückgeben oder Pfand sowas gibts in der Alpenrepublik nicht.


    Bei den alten Smarts geht auch häufig die Lichtmaschine fest, dann hat der Anlasser es natürlich erheblich schwerer.

  • Muss mich da mal schnell einklinken...


    :-/Carsten.....auf keinen Fall sollte man Leitungswasser in die Batterie füllen. Das führt zum sofortigen Kurzschluss.


    Ausnahmelos soll entionsiertes bzw. destilliertes Wasser ausgefüllt werden.


    Wo du recht hast ist das sich das Wasser verflüchtet und deshalb der Stand niedriger werden kann.. Die Schwefelsäure bleibt in der Batterie bestehen.
    Destilliertes Wasser gibt es auch im Baumarkt in der Autoabteilung im 1 Liter Gebinde.


    Nette Grüße
    Frank

  • "Das führt zum sofortigen Kurzschluss"


    kannst Du diese Behauptung auch irgendwie belegen?


    Das kann ich mir nicht einmal mit dem harten Frankfurter Wasser vorstellen.
    Ich bleib jedenfalls bei meiner Behauptung, daß man im Notfall auch mal Leitungswasser nehmen kann.

  • Da habe ich eine Antwort gefunden, die beiden mehr oder weniger Recht gibt.


    Verwenden Sie kein Leitungswasser oder Umkehrosmosewasser aus Leitungssystemen von Wohngebieten zum Wiederbefüllen, weil es Chlor, Calcium oder Magnesium enthalten kann und sich Chlorgas, Calcium- oder Magnesiumsulfatkristalle bilden können. Diese Kristalle verstopfen nach und nach die Poren oder überziehen die Platten, wodurch die Batteriekapazität reduziert wird und sie vorzeitig ausfällt. Quelle


    Ich würde der Batterie und dem Geldbeute zuliebe immer dest. Wasser nehmen. Da ist der Liter sicher billiger als ne neue Batterie.

  • Hi Carsten,


    da ich aus der Chemie komme und dort auch meinen Meister gemacht habe kenn ich mich mit den Elementen und deren Eigenschaften bestens aus. Weiss daher auch wo was mit welchen Eigentschaft hinein gehört.
    Bei der Autobatterie (welche eigentlich richtigerweise Akkumulator heißt, da Batterien nicht wiederladbar sind) wird die aufgenommene elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt. Entsprechend bei der Entladung (z.B. Motor anlassen) wird der Prozess umgedreht umgewandelt. Das ein Akku altert hängt damit zusammen das sich die Bleiplatten zunehmend auflösen und sich das Bleisulfat am Boden ablagert, was irgendwann zum Kurzschluss (dem Akkutod) führt.
    Bei Verwendung von nicht entionisiertem bzw. destillierten Wasser kommt es durch die Leitfähigkeit ebenso zum Kurzschluss. Wenn du deiner Batterie von einer Gesamtfüllmenge von 1,5 Liter (H²So4 ~37%) natürlich nur 100 ml normales Wasser bei Verlust nachfüllst wird es nicht sofort zum Kurzschluß kommen sondern unweigerlich erst nach kurzer Zeit.


    Ich hoffe hier einigermaßen einfach erklärt zu haben warum kein normales Leitungswasser in die Batterie gehört.


    Nette Grüße
    Frank

  • Zitat von ud-10


    das hab sogar ich verstanden
    und ich hatte seinerzeit in der schule max 5 punkte in chemie
    lg


    Hallo Uli,


    gab's zu Deiner Zeit schon "Punkte" in der Schule ??? Das muss doch im letzten Jahrtausend gewesen sein ... Bei mir gab's "Noten". Oder warst Du so lange da ?


    Gruß
    Andreas Adenberger

  • Zitat von Frank4Smarty

    [...]
    Bei Verwendung von nicht entionisiertem bzw. destillierten Wasser kommt es durch die Leitfähigkeit ebenso zum Kurzschluss. Wenn du deiner Batterie von einer Gesamtfüllmenge von 1,5 Liter (H²So4 ~37%) natürlich nur 100 ml normales Wasser bei Verlust nachfüllst wird es nicht sofort zum Kurzschluß kommen sondern unweigerlich erst nach kurzer Zeit.


    Ich hoffe hier einigermaßen einfach erklärt zu haben warum kein normales Leitungswasser in die Batterie gehört.


    Nette Grüße
    Frank


    Fast. Bei Verwendung von Leitungswasser bilden sich Calciumsulfat- und/oder Magnesiumsulfatkristalle und diese wirken als Isolationsschicht auf den Platten.


    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    Hallo Uli,


    gab's zu Deiner Zeit schon "Punkte" in der Schule ??? Das muss doch im letzten Jahrtausend gewesen sein ... Bei mir gab's "Noten". Oder warst Du so lange da ?


    Gruß
    Andreas Adenberger


    frechdachs

  • also kommt es doch so oder so zum Kurzschluß früher oder später ob mit oder ohne Leitungswasser, also ist der Unterschied zwischen Leitungswasser oder nicht nur in der Zeit. Folglich lag ich doch richtig.
    Vor allem das mit dem sofortigen Kurzschluß mag ich immer noch nicht glauben.
    Hab zwar nicht Chemie studiert aber Elektrotechnik

  • @Admins/Mods


    Wie wärs, wenn es unter Off-Topic noch ein


    "Wir haun uns die Köpp ein" Forum gäbe.


    Dahin könnte man dann einfach sowas hier
    in nen Neuen Thread verschieben
    Nennt ihn "Carsten vs. Frank"
    und dann können die 2 weitermachen.


    Gruß


    Sven


    P.S. Micha ich versteh dich...

  • Na tschuldigung mal, bis zum letzten Beitrag war es eine vernünftige Diskussion zweier User die zwei unterschiedliche technische Auffassungen haben. In meinen Augen ist da nichts dran auszusetzen und ist auch nicht Off-Topic, was man von deinem Beitrag nicht sagen kann Sven.


    Daher sehe ich hier weder Grund einzuschreiten oder in diesem Thread über die Art der Diskussion zu diskutieren.


    Daher bitte Off-Topic Ende!

  • Moin,


    tja,
    soll halt jeder in seine Batterie einfüllen was er möchte.
    Manche Leute sind halt unbelehrbar.


    Ausserdem möchten die Hersteller ja auch noch ein paar Batterien verkaufen. ;)


    Seit ich denken kann wird in Batterien nur desziliertes Wasser ein/nachgefüllt


    Und ich werde das meiner Batterie zurliebe auch weiterhin so machen.


    Hier bekommt man dann sogar noch,
    anstatt einfach nur " Das ist halt so! "
    von Fachleuten/Chemikern mal richgtig erklärt warum das so ist.
    Habe auch wieder was dazu gelernt.
    Ich wollte nur ich könnte mir das alles behalten. ;)
    Aber gut.


    Gruß
    Markus