Kügelchen geht einfach aus....

  • Hai!


    Mein Pulse Benziner Bj 99 geht seit zwei Tagen einfach bei scheinbar einer bestimmten Temperatur aus. Nur einmal, oft an der Ampel, so ca. nach 2km Fahrt.
    Muss dann ca. 1-2 Minuten warten und dann kann ich wieder anlassen, vorher nudelt er nur herum und springt nicht an. Danach geht es normal weiter als wäre nichts gewesen.
    Habe mich mal im anderem Forum eingelesen und ich tippe mal laienhaft auf den OT-Sensor, den ich gerne wechseln lassen würde.
    Nun kommt es


    Obertshausen bei Frankfurt, MB Niederlassung, nennen sich auch Smartwerkstat: bin heute da gewesen und wollte alles abklären
    - man hat mir da zu geraten den Kabelstrang zu wechseln
    - und wollte in den Explosionszeichnungen partout keinen OT Geber finden.
    Aussage: "habe ja 8 Jahre Erfahrung mit SMARTs, aber diesen Fühler gibt es nicht..."


    Nun meine Bitte: kann mir jemand die Teilenummer von diesem Fühler, dessen offizielle Bezeichnung und den etwaigen Einbauort nennen, damit ich diese "Fachwerkstatt" vom Gegenteil überzeugen kann?
    Kann man für diese Arbeit das Smartcenter in Frankfurt nehmen und haben die dort Leihwagen?
    Wäre sehr dankbar, ich verdiene teilweise mit Außendienst mein Geld und dazu habe ich nun den Smart.... Ohne bin ich ziemlich aufgeschmissen.


    Oder kann es auch an etwas anderem liegen?


    Danke euch!!!


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    einen techischen Tip habe ich nicht, aber streich erst Mal das SC Frankfurt aus dem Kopf. Derzeit haben die nach meiner (aktuellen) Erfahrung - hatte auch schon andere...bessere... - kleine Probleme mit Aufgaben über Reifen wechseln. :D

  • Zitat von 2ausniederrad


    Hi Peter,


    einen techischen Tip habe ich nicht, aber streich erst Mal das SC Frankfurt aus dem Kopf. Derzeit haben die nach meiner (aktuellen) Erfahrung - hatte auch schon andere...bessere... - kleine Probleme mit Aufgaben über Reifen wechseln. :D



    Haiho!


    Aber wenn ich denen sage: wechselt mal das Teil da und ansonsten nix machen - wären die damit auch schon überfordert? :surprised:

  • Das ist wohl das Geschäft der Frankfurter, daß zumindest jeder einmal die schlechte Erfahrung mit dem SC FFM selbst machen will :lol:
    Wer nich hören will, muß zahlen

  • Scheint der OT geber zu sein.....
    Sitzt von oben zwischen Getriebe und Motorblock (bissi schlecht dranzukommen):-/
    Bei dem OT Geber ändert sich der Widerstand, wenn´s Auto Betriebstemperatur hat - und da dieser "defekte Wert" nicht vom Steuergerät verarbeitet werden kann, geht der Motor dann aus.
    Sobald er unter 73 Grad Hat, springt er wieder für ne gewisse Zeit an.....
    Kosten incl. Austausch ca: 60€
    Hoffe, ich konnte helfen.....

  • Zitat von Wowmeta


    Ok, wo fährst du deinen SMART hin wenn er Aua :-| hat? :-)=


    Grüße ;)


    Solange noch ins SCF, bis die endlich "Das Geräusch" erledigt haben. Dann wohl nach DA (aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der Chef des SCF seine Kugel auch nach DA fährt :D

  • Hai!


    Danke für die Tips!


    @Crossblade: OT (Drehzahl) - Geber wird von "meiner" Werkstatt bestellt und dann wird das Dingens eingebaut. Müsste so nächste Woche Mittwoch werden, mal sehen ob es dann besser wird. Es ist ja eigenartiger Weise nur bei einer bestimmten Temperatur, so in etwa dann, wenn das zweite "Ei" kommt........
    Dann geht der Motor aus, ich muss ca. 2 Ampelphasen warten (mit Hupbegleitung :( ) und dann kann ich anlassen und ganz normal weiterfahren, egal wie lange die Fahrt dann dauert.
    Im Moment fahre ich immer von der Wohnung aus sofort auf die Schnellstraße und fahre einen kleinen Umweg - in der Zeit keine Probleme.
    Also nur im Stand, mit Leerlauf und einmalig bei ca. 2 Eiern :P


    Ich werde berichten was daraus geworden ist


    Grüße!!

  • So, mal was neues von der Straße....


    Heute war es ein wenig wärmer, SMART ist nicht ausgegangen, aaaber:
    als ich vom Gas ging und die Kugel heruntergeschaltet hat, da blinkte wieder kurz das Ölkännchen auf und das nach ca. 4 km Fahrt bei ca. 0 Grad. Ausgegangen ist er dabei nicht, ich war wohl in dem Moment noch schnell genug. Öl habe ich heute mal ein wenig nachgefüllt, er verliert zwar keines, aber man klammert sich an alle Möglichkeiten.


    Vor ein paar Tagen ging er mir auch wieder aus, kurz vor dem zweitem Ei, nach ca. 3 km bei ca. -2 Grad. Danach weiterfahren als wäre nie etwas gewesen.
    Immer ratloser..... :(


    Grüße

  • Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, hat nur 17€ gekostet :)


    Hier mal abgetippt


    Batteriespannung 11,34V


    N3/10 (Steuergerät Motorelektronik MEG)
    Code
    3C Ist Position des Drehwinkelgebers
    3D Beide hinteren Drehzahlfühler
    3E Beide vorderen Drehzahlfühler
    05 O2-Sonde vor Kat


    N10 (Zentralelektronik)
    Code
    B1401 Blinkleuchte rechts defekt
    B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen
    B1050 Batterie des Funkschlüssels zu schwach
    B1012 Status "Datenüberlauf" des CAN Controllers
    B1400 Blinkleuchte links defekt
    B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt ausserhalb des Fangbereiches


    A1 (Kombiinstrument)
    Code
    B1310 Die maximale Wartezeit wurde überschritten. CAN Botschaft vom Steuergerät N47-7 (Steuergerät ABS) fehlt
    B1321 Falscher Kilometerstand


    Hört sich alles tragisch an, zumindest für mich, obwohl so Sachen wie Blinkleuchte links und rechts wahrscheinlich noch vom Vorbesitzer ist.
    Falscher Kilometerstand kann ich mir auch nicht vorstellen, aktuell 48000km, 2005 hatte der Smart laut Werkstatt ca. 25000 (konnten die in der Historie sehen).


    Wer mag, kann sich äußern, dankbar bin ich für alle Tips, die ich dann evtl. auch an die Werkstatt reichen werde.


    Viele Grüße

  • So, OT-Geber wurde letzte Woche gewechselt und seit dem keine Probleme.
    Die Arbeit hat eine kleine Werkstatt erledigt, die wollten zuerst den Motor absenken, aber dann haben sie es doch ohne geschafft - immerhin besser als die SMART Vertragswerkstatt, die mir statt den OT-Geber den Drehzalsensor gewechselt hat...


    Viele Grüße


    Peter