Kupplung rupft -- was tun?

  • Hallo erstmal,


    ich bin ganz neu dabei bei den rhein-main-smarties, und auch erst seit ein paar Wochen begeisterter smartbesitzer (2004er 450 cdi, hat etwa 90.000 auf dem zeiger)


    nun versteh ich nicht so viel von der technik, und will nicht unnoetig viel geld im smartcenter lassen, daher wollt ich mal folgende frage in die runde werfen..


    beim einkuppeln in den ersten gang ruckelt es bei meinem smart. ich bin schon einige smarties gefahren, und kenne das uebliche unsanfte anfahren und kopfnicken beim schalten, aber das ist es nicht. es rupft eben beim anfahren. das drehmoment wird ruckartig uebertragen, was den wagen beim anfahren in leichte vor-zurueck-nick-vibrationen versetzt. dabei rutscht die kupplung nicht durch -- die drehzahl bleibt dabei normal - niedrig, und ungewoehnliche geraeusche gibt es auch nicht. beim schalten von einem gang in den naechsten macht sich das problem nicht bemerkbar.
    nun frage ich mich, welche ursachen das haben koennte, und ob ich, um schlimmeres zu vermeiden, eine werkstatt anfahren sollte, und ggf. die kupplung austauschen lassen sollte, oder ob ich das problem ohne risiko von folgeschaeden getrost ein paar tausend kilometer ignorieren kann?


    koennte das ein abnutzungsproblem sein, oder die motoraufhaengung, oder was? kann ich sowas ohne grosse vorkenntnisse selbst diagnostizieren?


    bei linz motorentechnik in niedernberg wird der kupplungssatz fuer 200 eur gehandelt. aber dann kommt noch der einbau hinzu, der auch nicht ganz ohne sein wird. hat jemand von euch mit linz erfahrungen gemacht? habt ihr vielleicht einen anderen tipp, wer mir da weiterhelfen kann?



    danke schonmal sagt


    stadtwanze

  • hi stadtwanze


    die firma linz in niederberg kann man empfehlen. gibt es schon seit vielen jahren und ist spezialisiert auf mercedes motoren. der stefan (schwarzer) hat sich dort einen turbo einbauen lassen und war soweit ich mich erinnere voll auf zufrieden.




    lg
    holger


    ps: herzlich willkommen bei den rmslern und viel spaß bei uns. demnächst ist wieder ein schraub und grill,da darf man ruhig mal vorbeischauen. neue leute sind immer herzlich willkommen.