Wieviel Lüfter beim 450 mit Klima?

  • Mosche,


    seit kurzem macht meine Kugel (450, Oldliner) etwas Geräusche von vorne wenn die Klima läuft. Kann es sein das ein zweiter Lüfter vorne hinter dem Kühler anspringt, wenn die Klima läuft? So hört es sich auf jeden Fall an.




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Also technisch habe ich es nicht so.......


    Aber bei meinem 451 ist mir das auch aufgefallen.
    Und "meine" Jungs in der Werkstatt haben mir erklärt das der Lüfter immer mitlaufen muss, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.


    Macht auch Sinn, und ich denke das es beim 450 auch so ist.

  • hi


    @ olli, ist das so ein met. klackern???? hab ich auch hin und wieder


    stimmt, ist so


    ohne lüftung keine klima, merkst du doch auch, wenn die lüftung aus ist und du au den klimaknopf drückst, da geht dann nix


    lg

  • Neee, das Gebläse isses net, das läuft bei mir sowieso fast immer auf Stufe 1. Die Klima funzt auch prima, nur das Geräusch ist mir dann doch neu. Das hört sich wirklich so an, als würde ein zweiter Lüfter hinter dem Kühler anlaufen. Bei anderen Fahrzeugen ist das auch üblich habe ich gehört.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)