Unterschiedliche Reifenbezeichnungen / -typen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mal wieder eine Reifenfrage.....:-D


    Ich habe heute 3 neue Winterreifen bekommen…….nicht wundern, .ein Vorderreifen war im letzten Winter getauscht worden, weil er kaputt war. Nun habe ich vor einer Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens einen neuen Vorderreifen (Semperit WINTER-Grip) und zwei Hinterreifen (Semperit MASTER-Grip) bestellt. Der Winter-Grip wird nicht mehr produziert. Daher sollte hinten der Nachfolger MASTER-Grip drauf und den Vorderreifen Typ Winter-Grip wollte er irgendwo aus einen Lager noch bestellen.


    Heute hab ich nun die Reifen bekommen und hatte vorne auch einen MASTER-Grip drauf. Hab dann nachgefragt, da ja extra der Winter-Grip bestellt wurde. Ihm war das sichtlich unangenehm und er sagte mir dann ohne dass groß protestiert habe zu, dass ich im Januar meinen „alten“ Winter-Grip kostenlos gegen einen Master-Grip ersetzt bekomme, da es fast aussichtslos ist den Winter-Grip noch zu bekommen. Der Master-Grip wäre momentan auch schwer erhältlich, wäre aber im Januar wieder einfacher.


    Die Reifengrößen und auch die Marke stimmen ja, es ist eben NUR der unterschiedliche Reifentyp/-bezeichnung vorne drauf. Der Reifenhändler sagte, ich könne damit fahren, wäre bei TÜV und Polizei kein Problem…..aber warum hat er dann sooo kulant reagiert???? Hat mich etwas stutzig gemacht, kann ich wirklich bedenkenlos bis Januar damit rum fahren?


    Wobei..... ist wohl auf jedenfall besser als meine alten, abgefahrenen Reifen. So das war jetzt lang und viel Grip und Master und Winter……..:-8


    Danke schon mal und viele Grüße ;)
    Anja

  • Hallo Anja,


    es ist so:


    Früher sagte der Gesetzgeber das auf einer Achse der gleiche Reifen mit dem gleichen Profil gefahren werden MUSS.


    Seit es die EU gibt (und die sich überall einmischt), sagt die man darf an allen vier Ecken verschiedene Reifen fahren. egal welche Firma und welches Profil und sogar egal ob Sommer oder Winterreifen.
    Einziges "Muss" es müssen Gürtelreifen sein.....und das sind sie heutzutage alle.


    Das dabei natürlich die Fahreigenschaften und der Komfort auf der Strecke bleibt ist klar.


    Also:
    Fahren darfst Du diese Kombination Master und Winter Grip auf jeden Fall !!! Deine Sicherheit bleibt auch gewährleistet !!


    Warum der feundliche Reifenhändler Dir den kostenlosen Wechsel im Januar anbietet, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da es aber kostenlos ist, solltest Du das Angebot auf jeden Fall annehmen.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Erklärung zu meiner Beruhigung.
    Dann werde ich einfach im Januar den Reifen tauschen lassen und gut is :D


    Danke und viele Grüße ;)
    Anja