Tankanzeige defekt?

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich tanken, die Anzeige hat mir angezeigt, das noch
    4 Liter drin sind und das Tanksymbol hat geblinckt.
    Als ich dann getankt hatte, war ich mehr als verwundert:
    nur 20Liter haben reingepasst - Tank war randvoll!!
    Als ich die Zündung angemacht habe um zu schauen was die Anzeige anzeigt: die Anzeige hat auch keinen vollen Ausschlag, sondern es fehlen die zwei oberen Balken...


    Ich würde ja einfach davon ausgehen, das die Tankanzeige kaputt ist,
    wenn ich nicht bei der letzten Tankfüllung etwas erstaunt war, das
    die Gesamtkilometer nur bei 380 lagen. (mit dem alten bin ich immer
    knapp 500km mit einer Tankfüllung gefahren...)


    Deshalb meine (zwei) Fragen:
    was verbraucht denn der 84 PSler (Kurzstrecke, Winterreifen) ca??
    und
    liege ich mit der Vermutung einer kaputten Tankanzeige richtig?
    Denn er fasst doch 33 Liter?!!
    Sollte ich das mal checken lassen?
    (... also doch eher 4 statt 2 Fragen :lol: )


    Danke für Eure Hilfe und
    VG

  • Mach dir erstmal keine Sorgen. So blöd es auch klingt: Es ist Tankstellenabhängig.
    Ich tanke normalerweise bei einer Restanzeige von 3,5 - 4,0 Litern, dann bekomme ich immer zwischen 27 und 29 Litern rein, was ja dann auch ungefähr hinkommt.


    Letzte Woche war ich bei einer anderen Tankstelle, hatte eine Restanzeige von 2,5 Litern und habe nur 24 Liter reinbekommen. Der war randvoll, es ging nichts mehr... Auch die Anzeige zeigte mir einen vollen Tank (sehr merkwürdig) aber der erste Balken war schon nach 40km wieder weg. Gekommen bin ich damit auch nur ca. 350km, sonst schaffe ich auch um die 500km.


    Gestern war ich wieder tanken. Wieder bei der selben Tanke und an der selben Säule. Habe mit 5,0 Litern Restanzeige nur 21 Liter reinbekommen. Bin dann mal aus Spaß an eine andere Säule gefahren, um nachzutanken, an dieser Säule habe ich noch 8 Liter zusätzlich reinbekommen. :surprised:


    Es ist immer auf die geographischen Begebenheiten der Tanke zu achten. Keine Tanke ist zu 100% eben. Bei vielen hat man Bodenwellen, Gullideckel, Hügel etc. Also ist ja klar, dass in den Tank bei einer ungünstigen Fahrzeuglage nicht so viel reinpasst, als würde das Fahrzeug 100% im Lot stehen.
    Probier es doch mal aus. Sieht bescheuert aus, ist es auch... Aber leg dir mal an der Tanke, die du beschrieben hast, eine Wasserwaage aufs Dach. Mach das ganze bei einer anderen Tanke, wo du mehr reinbekommst, genauso und dann schau mal was passiert. ;)


    Zum Verbrauch verweise ich mal auf meinen Spritmonitor. Denke, dass der 84er nicht allzu viel Mehrverbrauch haben wird. Ich schätze vielleicht im Durchschnitt 0,4 bis 0,7 Liter mehr auf 100km.


    Und eine kaputte Tankanzeige würde ich als letztes vermuten... ;)

  • Hi Alex,


    ... mmmh - aber bei fast leerem Tank nur 20 Liter??
    Der Tankwart hat auch nochmal geschaut - der Tank schwappte fast über...
    Und die Anzeige hat von Anfang an 2 Balken weniger angezeigt, also nicht voll...


    :-/ Grübel, :-/ Grübel....

  • Wie gesagt: Probieren geht über Studieren. Einfach bei der gleichen Tanke bei gleichen Bedingungen sehen, ob der "Fehler" reproduzierbar ist. Wenn ja, einfach mal die Tanke wechseln und schauen, ob damit der "Fehler" dann auch behoben ist.

  • Hi Billy,
    ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass was mit deiner Tankanzeige nicht in Ordnung ist, dennoch würde das beobachten.
    Meine Erfahrung ist, dass beim Tanken manchmal Luftblasen "hängen bleiben" können und das volltanken verhindern. Ich helfe dem durch rüttel am Auto nach, wahrscheinlich auch der Grund, warum beim Alex nach dem Anfahren einer anderen Zapfsäule nochmal 8l rein gegangen sind.


    PS: ich meine natürlich bei dem smart vom Alex :)

  • hi


    bei meiner kugel, spinnen teilweise die ersten beiden "eier"
    da vareiert die reichweite von 63km-167km.
    zum glück ist sie nach unten wieder genau


    ich habe mich daran gewöhnt


    lg

  • Zitat von Peter


    Meine Erfahrung ist, dass beim Tanken manchmal Luftblasen "hängen bleiben" können und das volltanken verhindern.


    8 - 10 Liter bei ner Luftblase *mmmmh* :rol:
    Dat is ne Meeenge! Kann ich kaum glauben - - -
    wie gesagt: ich hab gestern gerade mal 20L Tanken können.


    Zitat von UD-10


    zum glück ist sie nach unten wieder genau


    Wenns gegen null geht, ist die Genauigkeit def. wichtiger als beim vollen Tank:
    Denn die letzten Tropfen können echt über heimkommen oder nicht heimkommen entscheiden... :-8


    Zitat von UD-10


    ich habe mich daran gewöhnt



    ... und wenns nach unten wieder genauer wird, und ich somit nicht irgendwo liegen bleibe - dann könnt ich auch erstmal mit leben ...

  • @ Billy: wie, du glaubst mir nicht? Hast ja Recht, ich kann dir ja viel erzählen.........
    Also...hier ist mal ein Bild von einem 33-Liter-Tank von einem 450. Der von deinem 451 dürfte ähnlich aussehnen.
    [attachment=579]
    Wie zu sehen ist, ist so ein Tank ein ziemlich zerklüftetes Gebilde, bei einem smart sogar mit einer tiefen Einschnürung in der Mitte. So ein Tank hat ein komplexes System das u.a. verhindert, dass Dämpfe (Benzol) nach Außen dringt und das Benzin einfach verdunstet. So hat ein Tank z.B. mit einem Entlüftungssystem für den Fahrbetrieb, eine normalerweise verschlossene Schnellentlüftung zum Tanken und einem System, dass wenn das Auto nicht mehr auf den Rädern steht alle Entlüftungen verschließt, damit kein Benzin ausläuft. Da kann es schon einmal passieren, dass nicht vollgetankt werden kann, weil irgendwo nicht richtig entlüftet wird, da ein Ventil unzureichend öffnet oder so.

  • Zitat von Peter


    Da kann es schon einmal passieren, dass nicht vollgetankt werden kann, weil irgendwo nicht richtig entlüftet wird, da ein Ventil unzureichend öffnet oder so.


    Hatte zwar bisher beim Tanken vom smart noch nicht die Probleme, aber genau die gleichen Probleme regelmäßig bei unserem anderen Auto (4er Golf). Tank war gem. Anzeige eigentlich leer, Zapfhahn rein, "einrasten" lassen. Dann "plöb" und angeblich voll und das bei 40 von 60 Litern. Also Zapfhahn rausgezogen, wieder rein gesteckt schwups und schon gingen wieder 5 Liter rein...das dann ein paar mal wiederholt und dann waren die restlichen 20 Liter drin. Mußte aber immer per "Hand" zapfen, also einrasten wollte der Hahn nicht, sprang sofort raus.


    Würde dieses "am Auto mal rütteln" bzw Zapfhahn rein/raus mal probieren....

  • @ Peter


    na, das nenn ich mal ne Erklärung! Gracias - muss gestehen ich hab noch nie wirklich nen Tank
    "nackisch" :lol: gesehen - sieht ja wirklich sehr verschlugen aus.


    Somit @ Merlin:
    Das nächste Mal rüttel ich den Frodo ordentlich durch wenn der nach 20 Litern die Nahrung verweigert...


    LG