Zu wenig Öl...

  • Aloha,


    gestern meinte meine Freundin, beim Fahren einer Kurve hätte irgendeine Kontrollampe kurz rot aufgeleuchtet.. nuja, klang nach Öldruck. Ich hab daraufhin den Ölstand kontrolliert, und uhm, der scheint unter min gewesen zu sein... war nämlich nichts zu sehen am Stab :(


    Ich hab jetzt erstmal einen halben Liter Öl raufgegeben und fahre später nochmal eine Runde, um erneut zu messen.


    Letzter Ölwechsel war vor ca. 4000km beim Service, die Jungs haben Aral Supertronic G 0W30 eingefüllt.


    Wie viel Ölverbrauch kann man denn noch als "normal" ansehen, bevor man sich ernsthaft Sorgen machen muss?


    (Ist übrigens ein 2004er 45kW Benziner Cabrio 699ccm)


    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,


    bei meinem CDI (450, Bj. 2006, 65.000 km) alle 10.000 km Ölwechsel und dann jenseits der 5.000 km ab und an mal kontrollieren, je nach Fahrweise. Manchmal schütt ich 1/2, selten 1 l vor dem nächsten Ölwechsel nach.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    man sagt, dass wenn ein Motor mehr als 1l/1000 km verbraucht ist das bedenklich. Mit deinem dünnen Öl (0W-30) liegt der Verbrauch bei einem normalen Motor so bei 0,3L/1000 km.

  • hi boris,
    beobachte das verhalten des öls gut! habe das problem bei meinem 1. smartie gehabt....sogar direkt nach der inspektion brauchte ich 1 flasche öl in der woche (ca. 350km gefahren pro woche). das ende vom lied war, dass sogar bei der inspektion im SC kein fehler entdeckt wurde und ich dann nen motorschaden hatte.
    wurde aber alles auf kulanz repariert.


    toi toi toi für dich und deine kugel!

  • Macht es Sinn, hier mal "auf Verdacht" die TLE wechseln zu lassen? Ich habe jetzt 1.5l nachgefüllt und ärgere mich schwarz, dass ich den Ölstand nicht vorher mal kontrolliert habe... Im Motorraum ist keine Verölung zu sehen, er verliert anscheinend nichts im Stand, und qualmen tut er auch nicht übermässig :-|

  • Wenn euer smart auf 4000km 1,5l Öl verbraucht hat, ist das OK.
    Ich würde erst einmal den Ölverbrauch beobachten, bevor ich die TLE wechselen würde.

  • Nachdem der Ölverbrauch sich offensichtlich in Richtung 1l/1000km bewegt hat, bin ich mit der Kugel beim SC Aschaffenburg aufgeschlagen - Diagnose TLE, und weils so schön frisch war ist mir auf den 60km dort hin auch gleich noch das defekte Thermostat aufgefallen (O-Ton meiner Freundin: "Ja, es war schon ziemlich kalt jetzt, aber ich dachte das wäre normal im Winter" :-?), den Jungs vom SC ein undichter Simmerring am Getriebe und beim Auseinandernbauen dann ein Spiel im Lager der WaPu. Das Ganze plus Keilrippenriemen wird dann heute erledigt und ich hoffe schwer, das wars dann für den Rest des Jahres mit Reperaturen :)

  • Die TLE zu wechseln kann nie schaden. Meine hat zwar zuletzt auch beinah ewig gehalten und wurde nur obliagtorisch getauscht, jedoch ist sie an und für sich sehr anfällig. Die TLE arbeitet unter extremen Einflüssen, Hitze, Druck, Ölschmodder usw... Das von Hand (bzw per Mund) zu kontrollieren muss nicht zum Erfolg führen. Eine TLE kann durchaus einen manuellen Saug/Blas-Test bestehen und trotzdem hinüber sein, also lieber einmal zuviel wechseln. Und am besten gleich was besseres verbauen.

  • Ich bin da jetzt empfindlich, sobald der Ölverbrauch wieder hochgeht ist die TLE nochmal dran :)


    Nun sollte erstmal alles passen, die Kugel steht besser da als je zuvor - hab direkt noch die Doppeltonfanfare einbauen lassen, jetzt gibts Druck beim Hupen ;P

  • Hat zufällig noch jemand eine Idee, welchen Grund neben der TLE es für einen Ölverbrauch gibt? Den hab ich anscheinend immer noch nicht im Griff... :(