Vor 4 Wochen Smart gekauft und nun zum Serviceintervall?

  • Halli Hallo,


    hab da mal ne Frage,


    hab ende Januar meinen Smart vom SC gekauft und bei ca. 30t km wäre die nächste B-Wartung dran. Also könnte ich noch um die 3000km fahrn.
    Nun war ich noch keine 500km gefahrn und jetzt blinkt seit ca. 10 Tagen bei jedem Start die Intervallanzeige im Tacho und zählt die Tage runter, bis ich zur Werkstatt soll.
    Kann es überhaupt sein, dass mir der SC den Wagen so verkaufen, obwohl die große Inspektion kurz bevorsteht? Habe mich mal ungehört und überall wird mir gesagt, das der SC diese Inspektion eigendlich vor dem Verkauf hätte machen müssen, sodass ich die nächsten 15t km Ruhe hätte.


    Der Kleine war vor Abholung noch mal kurz in der Werkstatt und Bremsen + Batterie würden überprüft. Da hätten die das doch eig. sehen müssen !?


    bin ein wenig verzweifelt.


    schon mal vielen Dank
    Gruß Britta

  • Hei Britta......


    das ist n kniffliges Thema.


    Fakt ist, das das sc das Auto so verkaufen "darf". Ist zwar nicht schön und kein feiner Zug, aber sie dürfen es.


    Dein smart "weiß" von selbst wann er zum Service will.


    Entweder alle 15000 km oder einmal im Jahr.... je nachdem was als erstes auftritt.


    Auch bei dem Werkstatt-Aufenthalt mit Bremsen und Batterie überprüfen, ist nicht gesagt das nach dem Wartungsintervall geschaut werden MUSS.........


    Du kannst jetzt nur mit Deinem Verkäufer "nach-verhandeln", ob und in wieweit sich das sc noch an den Wartungskosten beteiligt.


    Ist vielleicht gar nicht schlecht um anzutesten wie "kulant" dieses Autohaus ist.
    Ansonsten biete ich Dir ein faires Angebot als RMS'ler an.....

  • ursprünglisch war ja angedacht, das ich noch ein paar Monate Zeit habe bis ich wieder zur Werkstatt muss und darauf hatte ich mich ja auch eingestellt.
    Aber ehrlich gesagt nicht nach 4 Wochen und 500km.
    Die Sache ist, ich muss hin weil es mit der Gebrauchtwagengarantie zusammen hängt.
    Habe den Kleinen heute hingebracht und als "kleine" Entschädigung einen Vorführwagen bekommen, den ich nur Tanken muss.
    Morgen früh ruft der SC an um mir mitzuteilen, was gemacht werden muss und was das Autohaus übernimmt.
    Evtl übernehmen Sie es auch ganz, aber das kommt wohl auf die Menge an, was gemacht werden muss... so hieß es heute.


    Was ich mich auch frage.. habe im Checkheft gelesen, das bei der großen Wartung die Zündkerzen schon im Wartungsumfang mit drin sind.
    Heute sagte mir der Zuständige, das die warscheinlich nicht mitgemacht werden, weil der erst 27t km hat und noch keine 30t.
    Bei 30t km wären die erst fällig.
    Das ist aber doch auch Schwachsinn oder nicht? Dann müsst ich ja in 3000km wieder in die Werkstatt und die Zündkerzen extra zahlen oder nicht?


    LG

  • Das kommt mir aber alles sehr suspekt vor........


    ist das ein richtiges smart center oder ein freier Händler der auch smart mit verkauft.... ?


    also:


    1. Du hast freie Werkstatt-Wahl ! auch im Hinblick auf die Gebrauchtwagen-Garantie. Das ist Fakt !!


    2. Wie ? die brauchen das Auto um festzustellen welche Wartungsarbeiten gemacht werden müssen und können Dir das erst morgen am Telefon mitteilen....... ichlachmichweg


    3. Als Kaufmann (und nicht-Techniker) weiss ich jetzt nicht genau ob und wann die Zündkerzen erneuert werden..... aber wegen lächerlichen 3000 km Dich nochmal in die Werkstatt zu lotsen.....finde ich nicht seriös....aber das ist nur meine Meinung.


    4. Wie "ursprünglich war angedacht......" ...... ?? Man kann den Wartungsintervall jederzeit beim smart durch einfaches Knopf-drücken abrufen wann "er" eine Wartung haben möchte.


    5. "Tolle" Geste....... Du brauchst >nur tanken< ......
    Das ist immer so... Ersatzwagen müssen betankt werden....... Das einzige was sie Dir jetzt "geschenkt" haben, sind die Kosten für den Ersatzwagen.... das sind bei uns sage und schreibe ganze 25 Euro...........
    Gegen runde 200 - 250 (je nach dem ob die Kerzen gemacht werden), die sie im Zuge des Fahrzeugsverkaufs ja auch mitmachen hätten können..........


    also abschliessend macht dieses Autohaus auf mich keinen guten Eindruck..... aber auch das ist nur meine Meinung !

  • Also das ist der SC in Mainz.


    Das ich überall hingehn kann ist mir schon klar, mir geht es nur darum, das ich diese Wartung nicht zahlen möchte.
    Ich finde es schon leicht dreisst, dass die mir das Auto verkaufen un ich 4 Wochen später zur Wartung antanzen muss.
    und morgen kann das wegen den Kosten erst geklärt werden, weil die zuständige Verkäuferin heute nicht da war.


    Mir kommt das alles sehr suspekt vor.
    Klar hätten die das abrufen können, wann der Smart wieder in die Werkstatt möchte. Haben Sie aber nicht... oder haben darauf spekuliert, dass ich die Wartung zahle. Der Service Meister hat 190€ für diese Wartung angesetzt.
    zumal ich ja noch mit der Verkäuferin drüber gesprochen hatte und sie mir sagte... bei 30t ist die nächste Wartung fällig.

  • Entschuldige bitte........


    aber mir kommt es so vor als ob........
    Och, das kleine naive Mädel können wir mal so richtig übern Tisch ziehen........


    auch das ist nur meine unmassgebliche Meinung


    Was machen die denn wenn die Verkäuferin (gott bewahre) stirbt.......
    können die dann nie wieder was entscheiden ??


    ICH an "Deiner" Stelle würde nochmal aufbegehren das Du nix für die Wartung bezahlst.... das die Kerzen mitgemacht werden...... !


    Wenn die "nein" sagen....... zähneknirschend bezahlen, mit dem Hinweis das dieses Haus Dich niiiie wieder sieht..... !


    Bei 190 Euro sind aber die Kerzen nicht mit drin !!!!
    das ist der normale Preis für die normale Wartung.

  • ja ehrlich gesagt kommt mir das auch so vor.


    einen Teil werden Sie wohl zahlen, das hab ich von 2 Leuten bestätigt bekommen.(das will ich auch hoffen)


    Der andern SC Verkäuferin dort habe ich auch die Sache geschildert und die meinte dann ganz kleinlaut... Also wenn Sie den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft haben, hätte das eigendlich mitgemacht werden Können-Sollen.


    Gibt es denn nicht sowas wie eine Übergabeinspektion oder sowas?
    Also irgendwas, was ins Serviceheft eingetragen wird?


    Habe schon viel schlechtes vom SC von Frankfurt gehört und auch selbst miterlebt. SC Mainz kam mir dagegen sehr Serviceorientiert vor.
    Die Garantieunterlagen habe ich nicht von selbst zugeschickt bekommen sondern erst auf Nachfrage und dann kamen die auch noch mit nem falschen Kilometerstand...
    Es ist auf deutsch gesagt zum ko....


    Als ich dem Service Meister das Problem schilderte, meinte er...
    das kann ja nicht sein. Sie haben das Auto erst seit 4 Wochen und sollen zur Inspektion??? Hat die Verkäuferin was wegen Kostenübernahme gesagt?
    und dann sowas :(

  • äääähhhhh,


    was ich noch vergaß........


    was ist mit dem Thema "Bremsflüssigkeit"....??


    Wann ist denn Dein smart erstmals zugelassen ??


    Der Hersteller schreibt alle zwei Jahre den Wechsel der Bremsflüssigkeit vor.........


    zumindest sollte der Wassergehalt gemessen werden.... und spätestens ab 4% gewechselt werden.


    Das zählt nicht zum Wartungsdienst, sondern muss gesondert beauftragt werden........ Aber einem "vor kurzem gekauften" Auto sollte auch das gemacht sein........


    Mal so als Denkanstoß jetzt hier.

  • ich glaube das wurde schon gemacht.
    werde aber morgen nochmal nachfragen. Danke für den Hinweis.
    Der Smart ist von 2004.


    ggfs werde ich morgen nochmal schreiben bzw. berichten.
    Weisst du zufällig, was das kostet??

  • Bremsflüssigkeitwechsel ?????


    liegt bei ca. 65 - 75 Talern


    wers seriös macht, klebt einen kleinen (roten??) Aufkleber auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ...... zugänglich über das Servicegitter auf der ??linken?? Fahrzeugseite !!


    Nein Britta, nicht "ggfs" , sondern bitte bestimmt über den weiteren Fortgang hier berichten !!!!!!!
    Danke.



    aber,
    mal so als kleiner Hinweis.......... lach.....


    sc Wiesbaden liegt auf m Weg von Frankfurt nach Mainz........


    wink-mit-Zaunpfahl........


    nur mal so als Info........


    :lol:[hr]
    Ach ja.......
    und noch was in "eigener" Sache.......


    so etwas kannste ruhig in der Rubrik "smart&allgemein" posten.


    Denn in "off-topic" wird über >sinnloses< gesprochen...... und Dein Thema ist gewiss nicht sinnlos......


    nur mal so als Hinweis :)

  • Guten Morgen,


    nun sitze ich hier und warte auf den erlösenden Anruf :-/


    Den Smart habe ich im SC Mainz gekauft.


    Ich werde dann heute Abend berichten.


    gruß britta

  • Guten Morgen Britta,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kam die Inspektion für dich unerwartet früh, was ich mir nur dadurch erklären kann, dass vorherige Inspektion auch früher durchgeführt wurde (bei 12500km) und dies steht ja in dem Serviceheft. Wenn dir beim Verkaufsgespräch gesagt wurde, dass erst in 3000km der nächste Service fällig ist, es aber aus dem Serviceheft ersichtlich war, dass du schon nach 500km zur Inspektion musst, hast du ein gutes Argument für eine erhebliche Kostenbeteiligung deines SCs.


    Ich hoffe, dass dir dein SC mit der Inspektion entgegen kommt und vor allem, dass du nicht die Freude an deinem smart verlierst!!!


    Übrigens: eine Gebrauchtwagen- sowie Neuwagengarantie darf nicht an Inspektionsinterwalle gebunden sein. Der Käufer hat einen Garantieanspruch, wenn es keinen ursächlichen Zusammenhang zuwischen dem Schaden und einer versäumten Inspektion gibt! Siehe z.B. BGH Az. VIII ZR 251/06

  • Hallo Britta,
    also - das finde ich auch sehr (sagen wir mal vorsichtig) kundenunfreundlich! *kopfschüttel*


    Ich an Deiner Stelle würde da definitiv mit Verstärkung auflaufen
    (jemanden, der ggfs ähnlich wie Tom SSmartie argumentiert, halt direkt vor Ort!!)
    Es ist zwar nicht "Pflicht" aber in der Tat üblich, das man sein Auto (im SC gekauft!!) mit frischer Inspektion übernimmt.


    Würde dort ruhig auch mal anmerken, das Dir dies von verschiedenen Smart-Fahrern rückbestätigt wurde. Lass Dich nicht einschüchtern, hartnäckig bleiben!! :evil: :evil:


    Eigentl sollten Dir die voraussichtlichen Kosten VORAB mitgeteilt werden,
    nicht erst, wenn alles gemacht ist. Ich kenne das so, das man - wenn was nicht ok ist einen Anruf bekommt und erklärt wird was gemacht werden soll und was es kosten wird. Dann sag ich ggfs ok, erst dann legen die Leutz los...


    Drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles ein gutes Ende nimmt!!
    VG

  • Guten Morgen,


    also mal vorab... Sie haben die komplette inspektion übernommen
    aaaber...
    Ich musste 4 oder 5 mal anrufen bis ich überhaupt jemand erreicht hab.
    Bin dann an die Zentrale gekommen und die Dame hat leider die volle Breitseite kassiert. Erst hieß es.. ja die Verkäuferin spricht, dann Sie antwortet nicht und dann hieß es.. Sie sei nicht am Platz.
    Letzt endlich habe ich mir den Service-Verantwortlichen geben lassen und der teile mir dann mit, das der Verkauf die Wartungskosten komplett übernimmt. Es wurd alles gemacht. Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw
    ... und als ich dann noch eine Unterschrift auf meine Garantieunterlagen mit dem falschen Kilometerstand wollte, hat die Freundlichkeit auch zu wünschen übrig gelassen.
    Nicht mal die Hand hat Sie mir gegeben.
    Habe noch darum gebeten, das mir bitte jemand das Schaltplus und das Dauerplus am Radio umsteckt, da das Radio beim Kauf ja schon falsch angeschlossen war. Das haben Sie auch nicht gemacht.


    Den Kleinen haben Sie noch durch die Waschstrasse geschoben :surprised:
    Sah aus als ob se mit nem dreckigen Küchentuch drüber gerutscht wären.
    Die Kugel hat dann erstmal ne Richtige Reinigung und ne schöne Schicht Versiegelung erhalten.
    Jetzt steht er sehr gut da und ich hoff es ist für die nächsten 15000 km Ruhe.


    Dieser Smartcenter wird mich so schnell nicht wieder sehen glaub ich.
    Beim nächsten Mal fahrn wir nach Wiesbaden :D

  • Ich enthalte mich dazu mal jeden Kommentares.


    Nur soviel:


    Es freut mich das Du alles gemacht bekommen hast und das Dich das , vereinbarungsgemäß, nix gekostet hat. Das ist das wichtigste !! :)


    Wäre schön, wenn ich Dich dann gerne mal in Wiesbaden begrüßen dürfte.
    Ich geb Dir dann auch die Hand und nen Käffchen habe ich auch für Dich. :lol:


    Dann wünsche ich Dir wieder weiterhin viiiiel Freude am rumkugeln.


    Vielleicht sieht man sich ja mal bei ner Ausfahrt :rol:

  • danke, bin mit dem Kleinen auch echt zufrieden..
    Verbrauchen tut er mir noch ein wenig zu viel, aber das kann auch an meiner Fahrweise liegen :rol:
    werd auf jeden Fall mal Versuchen zu nem Treffen zu kommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG

  • Zitat von bibba


    werd auf jeden Fall mal Versuchen zu nem Treffen zu kommen.


    Bei der Gelegenheit könnten wir dein Radio endlich richtig anschließen........

  • Besten Dank für das Angebot. Hab mein neues Radio grad angeschlossen und siehe da... es funktioniert alles einwandfrei.
    Also hat sich das mit dem schalt- und dauerplus auch erledigt..
    hach.. wenn das doch immer so einfach wär :)


    schönes Wochenend wünsch ich euch. ;)