Panoramadach beim 451er

  • Hallo Zusammen.


    Als ich meinen Kleinen im Oktober 2009 gekauft hatte, ist mir immer wieder aufs neue aufgefallen, dass das Wasser auf dem Glasdach so schön perlt und lustige Tropfen bildet.
    Am meißten erstaunt war ich, als das nach 6 Monaten und bestimmt schon sehr oft waschen immernoch so schön perlte. Unabhängig ob Wäsche mit Wachs oder ohne.


    Leider ist es jetzt so, dass die Perlwirkung immer mehr nachlässt... ;(
    Inzwischen wasche ich und nach zweimal Regen sind kaum noch schöne Tröpfchen da und es perlt auch nicht mehr. :(


    Als wäre nach der Wachswäsche das Wachs runter. Kann es sein, dass da ab Werk eine Nano-Beschichtung oder soetwas drauf ist?
    Weil dann würde ich das nämlich fürs Dach erneuern wollen. Die im SC meinen, die hätten keine Ahnung (wie so oft...) und wüssten nichts davon, dass das Dach speziell versiegelt werden würde.


    Jemand ne Idee?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    poliere dein Kunststoffdach am besten von Hand oder mit Maschine aber nur mit einer geringen Drehzahl. Oder benutze eine Glasversiegelung( zb. Rain-X geht auch für Kunststoff). Du wirst überrascht sein wie dann das Wasser abperlt beim fahren.
    Gruß
    Christian
    ;)

  • das Dach mit Glasversiegelung versiegeln ganz einfach ohne Spezialmittel ich hab ein spray weiß aber jetzt nicht wie das heißt liegt im Auto das spray ..... mit lotuseffekt drauf sprühen ein reiben fertig. wenn es regnet perlen die tropfen ab ist eine feine Sache.


    lg


    Rene

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren, was denn da drauf ist, wenn die Dinger in Hambach vom Band rollen, da es ja immerhin ein halbes Jahr lang gehalten hat. Trotz zahlreicher Autowäschen, Schnee, Eis und Streusalz...


    @ Tiger
    Sei doch so nett und bring das Zeug am Samstag mal mit. Lade dich auch auf einen Kuss ein. ;)

  • Ich bin sehr nett und werde das mitbringen. Den Kuss nehme ich gerne entgegen ;-)[hr]
    Ich denke mal das der Händler das Auto gewaschen hat mit Heißwachs und anschließend poliert hat und jetzt ist die Wirkung weg und es gibt keine perlen mehr und fließt nicht mehr so runder. so erkläre ich mir das ob das stimmt weiß ich nicht aber die Händler machen ihre Autos immer schön sauber um besser zu verkaufen oder Christian xp-70 was sagst der Fachmann dazu :-?