Radio funktioniert nur mit Zündung?!?!

  • Hallo zusammen, hab mir nach drei Wochen Smart fahren mit "Selbstunterhaltung" ein Radio gekauft und entsprechend einer Anleitung aus dem Forum eingebaut. Das einige was ich störend finde ist, das das Radio nur bei eingeaschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Ist das normal??? Gibts ne möglichkeit das zu umgehen???

  • Ich habe das originale Grundig CD-Radio drin, da kann man unter den Expert-Einstellungen einstellen, ob das Radio mit der Zündung geschaltet werden soll oder nicht. Habe gerade keine Anleitung zur Hand, aber in der Bedienungsanleitung des Smart ist das genau beschrieben. Prinzipiell geht es also. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit anderen Radios ausschaut.....

  • Also mein origninales Smart Radio 9 im 451 geht aus, sobald ich die Zündung ausschalte. Ich kann es danach aber mittels "On/Off-Knopf" wieder einschalten auch ohne Zündung.


    Da ich mal Pizza ausgefahren bin, weiß ich auch von Kenwood Radios, dass diese ausgehen, wenn Zündung aus und sich auch dann nicht mehr einschalten lassen. Eben nur mit Zündung. Waren auch 451 Smart Modelle.


    Scheint also bei Fremdradios normal zu sein... :-?

  • Hallo. Es müsste beim Radio genauso sein wie bei einer FSE. Suche dir mal im Internet die Belegung der Standard DIN Stecker eines Radio. Und dann messe mal beim Smart durch. Der Smart hat auf DIN Dauerplus den Zündplus. Und der Dauerplus liegt wo anders. Messgerät nehmen und durchmessen oder mal in Monnem vorbeikommen. Dann können wir es zusammen machen.


    Gruß
    rubberduck

  • Eines vorweg, die selbe Funktionalität wie mit einem Serien Radio, sprich Zündung ein = Radio ein und Zündung aus + Schalter Radio = Radio ein, ist mit einem Zubehör Radio nicht möglich.


    Entweder es geht nur wenn Zündung an ist, oder man klemmt es auf den Dauerplus, dann gehts immer.
    Nur dann nicht mehr wenn man es Abends vergessen hat aus zu machen und die Baterie schwach ist.

  • Zitat von MischungsMicha


    ist mit einem Zubehör Radio nicht möglich.


    das stimmt nicht ganz. es ist möglich, die MEISTEN haben diese Funktion aber leider nicht.
    mich stört es auch. deswegen hab ich mir nun eins von blaupunkt zugelegt.
    da gibt es nämlich diese funktion. das radio schaltet sich ganz normal über die zündung ein und aus.
    desweiteren kann ich aber auch, wenn die zündung aus ist, das radio per knopfdruck einschalten.
    mfg tobi