Invisible Sub

  • Dann stell ich mal mein derzeitiges Kleinprojekt vor....
    Ziel ist es sauberen Bass bis in den Keller runter. So einfach mal ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, achnee, es sollte schon was richtiges sein ;)
    Also hab ich sämtliche Programme angeschmissen, gemessen und simuliert,berechnet ect. Es soll ein Bandpassgehäuse sein, man sieht den Subwoofer selbst nicht, aber man hört ihn :-)=


    So sah der Entwurf am PC aus....


    Lange Rede kurzer Sinn, ab in den Keller und die Maschinen angeschmissen. Damit es auch für die Laien zu verstehn ist, hab ich den Zusammenbau nicht wie üblich vorgenommen, sondern eine Seite frei gelassen so dass man auch Einsicht in das Projekt bekommt.
    Hier der Beginn des Zusammenbau des Gehäuse, zusehn ist ein Teil des Gehäuse, der im Deckel befindliche CNC-Ausschnitt für den Port, die stärkere Montageplatte für das Chassi und der Rahmen für die Serviceklappe...


    Danach hab ich den Port eingebaut und den Reflexkanal eingefärbt...


    Dann durfte die zukünftige Serviceklappe schon mal zur Probe sitzen :D


    Damit der Subwoofer bei Bedarf schnell raus genommen werden kann (gleiches Prinzip wie bei dem Sub vom SilverSmart) kommt diesee Anschlussvariante zum Einsatz...


    Sodele, das war es vorerst, ich warte noch auf das Chassi selbst, dann geht es weiter, ist ein 20iger Langhubchassi aus dem Hause Tang Band :D

  • Joa.. Alles schön und gut aber das einzige Manko was all diese Sub-Konstruktionen haben ist der 50%ige Verlust des Kofferraumes.


    Es gibt doch so schöne Flache, wie z.B. der Brabus Sub. Könnte man sowas nicht theoretisch auch in günstig (also nicht von Brabus) kaufen und so eine flache Schale selbst bauen? So für untern Sitz... :-?


    Aber ansonsten sieht deine Konstruktion schon arg professionell aus. Die Frage ist nur, ob die kleine Reflexröhre da oben ausreicht, um den Druck zu kompensieren.

  • Das Gehäuse hab ich vorab schon simuliert, der Port sollte daher schon ausreichend sein ;)
    Sobald der Daniel mal wieder bei mir ist, oder eventuell am Samstag beim Treffen, werd ich mir mal die Möglichkeiten die unter dem Sitz gegeben ist genauer anschauen. Was im BMW unterm Sitz machbar ist, könnte auch beim Smart funktionieren.

  • Wie groß ist der denn jetzt?
    Auf der Beifahrerseite ist unter dem Armaturenbrett nämlich massig Platz, da bekommst du problemlos und unsichtbar ein 8-10l Gehäuse für einen 8er Sub hin. Das ist also größenspezifisch nicht einmal so eine "Notlösung" wie ein Fußraumsub.

  • aCKtrion, das chassi ist ein 8er. Die 8-10 Liter unterm Armaturenbrett sind für einen ordentlich Subwoofer nicht wirklich ausreichend. Gerade weil die Hersteller gerne bei ihren Angaben über das benötigte Volumen UNTERtreiben. Hör dir mal den an http://www.hifi-music.de/shop/…haeuse-mit-JL-Audio-8W1v2
    und hör dir den gleichen Subwoofer in einem berechnetem BR-Gehäuse an, da sind Unterschiede wie Tag und Nacht vorhanden. Eventuell bist du ja Morgen auf dem Treffen, dann kannst du die den erwähnten Sub in BR anhören.

  • Weiter im Menü, heute kam das Böse Chassi...

    OHA, bei dem Magneten kann man erahnen was da mal raus kommt...


    mit Kabeln versehn und eingeschraubt...



    Morgen geht es weiter :D

  • Hat doch ebbes länger gedauert :D
    Über 50 Schrauben später, die ich erst mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt und zum versenken der Köpfe nochmals mit einem 7mm angebohrt habe, war das Gehäuse dann auch fertig zusammen geschraubt...


    Hier der Einbau vom Speakon...


    und fertig...


    Danach war er für ca. eine Stunde in dem Ford KA von meinem Frauchen verbaut, nur mal so zum anhören, Frauchen fragte voller Freude "kann der bei mir drinnen bleiben? wohlgemerkt mein Frauchen ist so jung wie ich, 44 :D
    Morgen wird er dann noch ausgiebiger getestet, eventuell mit einem kleinem Video :D

  • Sodele, heute hab ich ihn dann im smart angeklemmt, habt bitte verständniss dass der sub noch neu ist und erst eingespielt werden muss, daher ging es gediegen zur sache. ich hab mir auch was passendes einfallen lassen, gerade weil man den sub selbst nicht sieht...wer es trotzdem sehn mag...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.