Ventile Klappern

  • Mir ist aufgefallen, das mein 451 bj. 2007 beim losfahren also kaltem Motor oft die Ventile Klappern. Nun das passiert aber auch bei warmem Motor. Ich habe mal beim SC Darmstadt nachgefragt und dort sagte man mir, dass das normal für den 84 PS Turbo wäre. Ich allerdings weis von meiner Kindheit, das ein Ventile Klappern nix gutes ist und das man die Dinger nachstellen sollte.


    Weis jemand von euch was ich machen soll... also lassen so wie es is oder doch mal in die Werkstatt fahren?


    Danke schon mal im Voraus



    LG
    Marco

  • Das Phänomen habe ich auch. Verwendest du Ultra-Leichtlauföl?


    Nach meiner Inspektion bei 20000KM und dem damit verbundenen Ölwechsel auf "Vollsynthetisches Castrol Edge Formula RS 0W40" fiel mir auch auf, dass im Stand und gerade im unteren Drehzahlbereich ein merkwürdiges Klackern zu hören war.


    Dann habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Öle, die vorher (also ab Werk) im Motor drin sind, meißtens von schlechter Qualität sind und das deswegen, mit dem Wechsel auf eben 0W, also Ultra-Leichtlauföle, der Motor leichter Läuft (welch Wortspiel...). Deswegen würde man auch die Ventile klappern hören.


    Ob das gut ist oder nicht, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben aber so zumindest wurde mir das erklärt.


    Ich jedenfalls empfinde das kernige Klappern als durchaus "bulliges" Geräusch. :D


    Grüße

  • Zitat von rubberduck


    Lach. Dir kann man auch alles erzählen.


    gruss
    rubberduck
    (der erst recht keine Ahnung hat :) )


    Nun das hilft mir aber grad auch net weiter *angry*