Tipp: Neue Türscharniere für 451

  • Hallo Würfelfahrer,


    knarzen eure Türen beim Öffnen? Hilft fetten nur für kurze Zeit? Wenn Ihr noch Garantie habt, dann fahrt ins nächste smart Center und lasst die Scharniere gegen die geänderte Version austauschen.


    Bei der neuen Version sind zwei Kunststoffrollen gegen Vollmetall-Teile ersetzt worden, sieht dann so aus wie auf den Fotos und knarzt nicht mehr (es geht um die zwei kleinen Zahnrad-ähnlichen Rollen in der Mitte von dem "U"-förmigen Teil):



  • Gleich für nächste Woche Dienstag einen Termin im SC vereinbart. *thumpup*
    Bei mir hatten die Schaniere nämlich auch bei hohen Außentemperaturen extreme Geräusche verursacht. Hatte die Schaniere mit Rollen gefettet, die Geräusche sind auch weg. Konnte ja nicht
    Wissen das die Rollen dann irgendwann zerbrechen.
    Gruß
    Christian

  • dito: seit gestern hängt/knarzt die beifahrertür, rutscht beim öffnen über irgendwienen wiederstand drüber udn hebt/senkt sich dabei etwas.


    naja, ein willkommener anlass das sc darmstadt mal auszuprobieren :D
    leider gibt es erst am 10.01 den nächsten termin, zuviel schneeunfälle :-O


    bin gespannt und werde berichten

  • aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis:


    hierbei handelt es sich nur um die unteren Scharniere. Die oberen sind unverändert.


    die "alte" Ausführung wurde bis Baujahr 20.11.2009 verbaut.
    alle Fahrzeuge, die danach produziert wurden, haben schon die "neue" Ausführung verbaut.

  • Mir ist in diesem Zusammenhang zu Ohren gekommen, dass viele SC's es nach dem Wechsel der Scharniere nicht mehr schaffen, die Türen richtig zu justieren...


    In wie fern da was wahres dran ist, kann ich Anfang nächsten Jahres sagen, da lasse ich meine dann auch machen.


    LG

  • Zitat von ssmartie


    aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis:


    hierbei handelt es sich nur um die unteren Scharniere. Die oberen sind unverändert.


    die "alte" Ausführung wurde bis Baujahr 20.11.2009 verbaut.
    alle Fahrzeuge, die danach produziert wurden, haben schon die "neue" Ausführung verbaut.


    das passt *thumpup*


    ich seh auch nur das untere scharnier "springen". und der smart ist einen monat "zu alt" :-|

  • @ smartie_mtk


    was meinst Du mit "einem Monat" zu alt.....???


    Bitte beachte bei dem genannten Datum NICHT das Erstzulassungsdatum in Deinem Fahrzeugschein.
    Es kann ja sein (gerade wenn es zeitlich etwas grenzwertig ist), das die PRODUKTION des smarts
    sehr weit vom Zulassungsdatum differiert.......


    also , am Besten in einem sc vorführen und checken lassen, inwieweit es Garantie oder vielleicht Kulanz gibt,
    bzw. WELCHE Version konkret an DEINEM smart verbaut ist.......

  • @ssmartie


    EZ ist 3.11.2009. Geht also über Neuwagengarantie, aber neue Scharniere sind mit Sicherheit noch nicht verbaut gewesen.


    Wann gebaut weiß ich natürlich nicht ...


    UPDATE 11.01.: Neues Türscharnier ist eingebaut. Knarzt nicht mehr, wackelt und hat Luft super :)