winterfahrverhalten

  • hallo zusammen!


    da ja nun väterchen frost mit allem drum und dran einzug gehalten hat
    wollte ich mal fragen wie eure smarties sich denn da so verhalten?


    ist es"normal" dass er wegrutscht wie ein entenpopo (trotz neuwertiger bereifung/ein winter drauf)
    oder habt ihr tips für mich?


    fahrt ihr im winter eher automatik oder schaltet ihr?


    würde mich über antworten freuen!


    Lg stefan und der rutsche-smart:lol:

  • Hallo erstmal,


    also meiner rutscht hin und her aufm Schnee obwohl ich super gute Reifen montiert habe. Ich fahr im Winter nur manuell denn dann kann ich mit der Schaltung bremsen kommt irgendwie besser finde ich. Und nicht so schnell fahren hilft auch :)


    Gruß
    Marco

  • Ich fahre generell ohne Automatik, man kann beim selber schalten viel besser über den Motor bremsen und das nciht nur bei Winterwetter....


    Beim Anfahren hatte ich bis auf 2 mal (einmal Blitzeis und einmal 1ocm Neuschnee bei 10% Steigung) in 8 Jahren keine Probleme, kurzes aufleuchten vom Trust Plus aber, dann Gripp.


    Das erste was ich in meinem ersten Smartwinter gemacht hab, war mir einen einsamen Parkplatz suchen und testen was der kleine so in Kurven und beim apruppten Bremsen so macht, das hat mcih gelehrt, in den Steilen Kurven lieber nen bisl langsamer und beim Anfahren nen bisl mehr Gefühl beim Gasgeben....

  • bin dieses Jahr noch nicht im Schnee gefahren.....


    aber von letztem Jahr weiss ich das mein Herkules (Typ 451) sehr gutmütig ist .....


    ich lasse das ESP regeln und stehe "gefühlvoll" aufm Gas... dann sollste mal sehen was der Kleine ordentlich was zu schaffen hatte.
    Ich fahre eigentlich nur Automatik ... dabei schlate ich aber auf manuell.


    EINMAL habe ich es übertrieben ....am Tiefschnee-Berg extra angehalten..... aber das hat er nicht geschafft
    hab mich zurückrollen lassen und dann mit Schmackes den Berch nuff ..... wunderbar....
    ich habe vorne 175er Contis und hinten 195er Dunlop WinterResponse


    Dieter weiss welchen Hügel ich meine ........ *glucks*
    Stammtisch Januar '10 wo man versucht hat, sich mit unterlegen von Gummimatten zu helfen ..... :)

  • Danke @ Karben-Smartie für die Frage, ich wollte Euch auch schon mal nach dem Fahrverhalten im Winter fragen :D


    Danke @ Alle für die Tipps, ich bin aus den vergangenen Wintern einen 4x4 SUV gewohnt, das ist natürlich kein Vergleich *stirnklatsch*


    aber dann erinnerte ich mich an meinen 1. Corsa und an meinen 1. Käfer und jetzt habe ich gemerkt das man auch in dem
    kleinen *Sternchen* im Winter sich sicher und gut aufgehoben fühlen kann.


    Allen einen gute Winterfahrt und bringt Euch und eure *Sternchen* immer heil nach Hause.


    Grüsse aus dem Taunus


    Angy

  • [size=medium]Ein kleinen Tip habe ich noch, vorausgesetzt du hast eine Luftpumpe (Kompressor) an Bord und/oder musst nicht weit fahren, wenn's nun mal gar nicht mehr voran geht und du steckst im Schnee fest, könnte man versuchen am Reifendruck was zu verändern, d. h. man lässt jede menge Luft raus, vielleicht so die Hälfte muss man schauen wie der Reifen dann den Boden berührt und die Räder haben dadurch mehr Grip und später wieder aufpumpen nicht vergessen. Aber das gehört ja nicht unbedingt hier her.


    LG
    Marco[/size]

  • Wenn ihr so unsicher seit wie, was & wo, dann macht mal ein Fahrsicherheitstraining.
    Die Ratschläge hier sind wirklich gut gemeint, aber es heißt noch lange nicht das Du damit klarkommst.


    Viele Faktoren spielen eine Rolle:
    - Erfahrungen in KM & Jahren
    - 1ter Smart? Ja od. Nein?
    - &&&&&&&&&& Einiges mehr!




    Gerade bei den Smart's & diesen Witterungsverhältnissen wäre es eine sehr gute Idee solch ein Training zumachen für die nächste Saison!


    Mein Groschen zu diesem Thema!