Frage an die Elektriker betreffend 12V-Anschluss

  • Hallo liebe Elektriker-Kollegen! :)


    Ich habe einen 12-Volt Anschluss, besser bekannt als "Zigarettenanzünder". Auf dem Pinökel, der da drin ist steht "12V / MAX 5A".
    Laut der Formel zur Berechnung der Leistung (P = U * I) ergibt sich eine Maximalleistung von 60 Watt.


    Nun müsste ich öfter einen Verbraucher anschließen, der mehr als 60 Watt Leistung benötigt.
    Der 12-Volt Anschluss verfügt über einen eigenen, gesonderten Stromkreis, der mit einer 15A Sicherung geschützt wird.


    Es ergibts sich also eine andere Maximalleistung von 180 Watt. Mein Verbraucher benötigt 130 Watt, was für die Sicherung keinesfalls ein Problem darstellt, allerdings das Doppelte der "empfohlenen" Maximalleistung laut diesem Pinökel ist.


    Ich behaupte jetzt, dass das Ding mit 12 Volt läuft und mit 15 Amperé abgesichert ist und deshalb auch 180 Watt verträgt. Allerdings wird sich bestimmt jemand was dabei gedacht haben, als er diesen Pinökel beschriftet hat.


    Was ist also jetzt richtig? 60 Watt laut Pinökel oder 180 Watt laut Sicherung?
    Danke vorab für die Antworten. *thumpup*


    LG

  • Guten Abend!
    Die 60 Watt bzw. die 5A sind die garantiert entnehmbare Leistung bzw. Stromstärke.
    Entnimmst du mehr Strom (bis zu 15A) mag das kurze Zeit gutgehen.
    Allerdings sind die Komponenten (der Anzünder/ die Dose/ die Kabel und Kabelschuhe) dafür nicht ausgelegt und werden sich erwärmen. Die Sicherung soll verhindern, dass es zu einem Brand im Fahrzeug kommt!
    Auf jeden Fall bekommst du Probleme, wenn es tatsächlich zum Brand kommen sollte (Versicherung).
    Für solche "Anwendungen" gibt es technische Lösungen, die z.b ein Boschdienst einbauen könnte.


    Viel Erfolg


    und immer einem Löscher unterm Sitz

  • Zitat

    Entnimmst du mehr Strom (bis zu 15A) mag das kurze Zeit gutgehen.


    Das ist ja klar. Ich kann ja auch meinen Motor an der Maximaldrehzahl fahren... :lol:


    Geplant wären ja auch "nur" 10,8 Amperé. *thumpup*


    Zitat

    Steht es so im handbuch?


    Dem Handbuch entnehme ich, dass das Ding einen eigenen Stromkreis hat und mit 15A gesichert ist.
    Der Sicherungskasten bestätigt das auch.


    Zitat

    Allerdings sind die Komponenten [...] dafür nicht ausgelegt und werden sich erwärmen


    Deswegen wäre die 15A Sicherung 3fach so hoch bemessen wie das, was das Ding eigentlich nur abkann. Naja und wenn es tatsächlich nur 5A verträgt, dann brennt das eher bevor die 15A anliegen und die Sicherung durchschmilzt... *dhumpdown*

  • Wie die anderen schon geschrieben haben kann ein Anschluss über den Zigarettenanzünder kurzzeitig auch mal 15A tragen (z.B. für, na rate mal: den Zigarettenanzünder!) Aber alles was über 3-4A Dauerstrom geht wird meiner Erfahrung nach schwierig. Dafür gibt es ein eigenes Stecksystem, den KFZ-Normstecker, der verträgt bis zu 20A Dauerstrom. Gugstdu hier: Steckdose, Stecker
    Manche Stecker für den Zigarettenanzünder haben eine rote Hülse ein so genanter Universalstecker

    Wenn man diese entfernt, passt ein solcher Stecker dann auch in den KFZ-Normsteckdose.

  • Zu den Normsteckern von Peter:
    Egal was ich da reinstecke... Der Leiterquerschnitt von der Zuleitung bleibt ja immer der selbe. Also wird vermutlich doch hier die Limitierung sein.
    Die 20A werden garantiert bei Adern mit 2,5mm² bzw. 15A bei 1,5mm². (Das entspricht der Leiterdicke eines Starkstromanschlusses...)
    Hat sich schonmal jemand die Leitungen angeguckt? :lol::lol::lol:
    Die haben doch maximal 0,75mm²... *shame*


    Naja gut aber dann werde ich das wohl erstmal sein lassen und mir irgendwas anderes überlegen. *thumpup*


    Danke für die Hilfe! :D