Welche Funktion hat das.

  • Hab da mal ein Bild gemacht.




    Und vom diesem teil geht ein schlauch zur dem hin.






    Ansicht von unten von dem teil von Bild Nr 1, was ist das und welche Funktion hat das.


  • Über ein Gebläse wird ein zusätzlichen Luftstrom zugeführt, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Das von dir abgebildete Teil ist eine Art Kaltlaufregler / Kaltlaufregelung die über Unterdruck gesteuert wird, so wird die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

  • bei der Kugel hat das 2003 mit dem 698 ccm Motor auch Einzug gehalten, sitzt rechts auf der Antriebseinheit und der Regler ist an der selben stelle wie bei dir verbaut.

  • Gut, sprich wenn das teil kaputt ist kann ich ohne Probleme damit rumfahren nur der Kat wird eben später warm als gedacht. Sehe ich das jetzt so richtig, frag deswegen weil bei mir ein Stopfen kaputt gegangen ist beim tausch eines Schlauches und das kann auch nicht geklebt werden.

  • könnte zu Problemen bei der Abgasuntersuchung kommen. Auch kann der Kat im schlimmsten Fall kaputt gehen, was bei allen Smart Benzinern ab 2001 also bei allen Fahrzeugen mit zwei Abgassonden zum Notlauf führt.


    Mach doch mal ein Bild vom Defekt, unter umständen hab ich das Teil ja noch da.