451er 71 PS MHD springt nicht mehr an

  • hi.heute gabs das erste mal unschöne erlebnisse mit meinem smartie. heute morgen wollte er erst gar nicht anspringen und heute abend ist er mir mitten im mc drive über die start stop automativ kontrolliert aus aber net mehr angesprungen. hab ihn dann mit muskelkarft aus dem mc drive geschoben, ne halbe stunde versucht den smartie wieder anzubekommen, und siehe da plötzlich hat er mir wieder den Gefallen getan. Hatte natürlich noch KEINEN Schlüssel für den Pluspol der Batterie im Auto. Das war ja ein Tip vom Stammtisch als "RESET" in solchen Fällen. Richtig ?!


    Ich kann mir den Grund jedoch noch gar nicht herleiten und hab auch nix iM Forum gefunden was für mein BJ gepasst hätte. Das Fehlerbild war wie folgt: Manchmal beim Anlasser betätigen hat sich gar nichts getan, und manchmal hat der Anlasser einmal ganz kurz versucht zu drehen , dann nur noch ein kurzes Klack, dann garnichts mehr. Immer wieder zugeschlossen und aufgeschlossen, 5 min gewartet. Dachte liegt vielleicht an der Wegfahrsperre, aber dann hätte ja der Anlasser garnet drehen dürfen , oder ?


    naja, vielleicht weiß einer von euch weiter.


    @ tommes, das gibt doch nen notfalltermin , oder ?

  • Lade mal die Batterie übernacht auf und wenn es keine geschlossene ist, mal nach dem Säurestand schauen und wenn fehlt destilliertes Wasser nachfüllen, hatte ich beim Daimler im Urlaub, am Hafen stehen geblieben nix ging mehr 15 min. gewartet dann ist er wieder angesprungen, waren die Kohlen der LM. Dadurch wurde wenn keine Drehzahl anlag die Batterie nicht richtig geladen, neue Kohlen und Batterie geladen alles wieder im grünen Bereich.


    mfg
    Günni

  • hab mich auf dem parkplatz schon bis zur batterie vorgearbeitet und mal fraufgeleuchtet, hab da keine öffnungen gesehen. ist die original smart batterie nachfüllbar ?! der wagen hat doch erst eine ez von 11_09 , da sollte doch die batterie nicht futsch gehen. naja, vom 18-28. hat er mal gestanden aber danach ohne Probleme angesprungen.


    der link ins smart forum passt net auf mein problem...


    danke soweit *thumpup*

  • Bei welcher modernen Batterie kann/muss man heute noch nach dem Säurestand schauen? Smart liefert nur Wartungsfreie aus.


    Deine bisherige Beschreibung deutet auf den bekannten Fehler des MHD-Startergenerators (bzw der zuständigen Elektrik/Elektronik) hin.
    Wenn die Batterie zu schwach wäre, würde sich die Start-Stopp Automatik deaktivieren. Im McDrive wäre der Motor somit nicht kontrolliert über die Start-Stopp Automatik ausgegangen.
    Auch daß er dann nach diversen erfolglosen Startversuchen irgendwann doch wieder anspringt, entspricht genau dem typischen MHD Fehler und spricht ebenfalls gegen eine zu schwache Batterie - denn die wird mit jedem erfolglosen Startversuch schwächer.


    Der Link zum smartforum von Rubberduck passt auf dein Problem, scroll mal runter und lies Beitrag Nr. 13 (von tommy82).

  • @ xb-80 danke, wer lesen kann ist klar im vorteil *thumpup*


    eben gerade nachgesehen, 2 Kabel gefunden die auf spannung standen. aus dem styropor hab ich noch nix ausgeschnitten, da soll das sc vorher mal nach diesem gel vom mhd generator sehen.


    damit kann ich jetzt erstmal nichts mehr tun ausser ein bisserl beruhigter zu sein als gestern abend :D

  • Zitat von smartie_mtk


    @ tommes, das gibt doch nen notfalltermin , oder ?


    hi, Carsten,


    selbstverständlich ... einfach am Di. mal vorbeikommen (Mo. ist geschlossen) -- dann schauen wir direkt nach.


    über die Ursache schweige ich mal, weil es doch NUR Spekulationen wären.... am Di. WISSEN wir mehr.


    bis denne

  • moin, hier der kurze und schmerzlose abschlussbericht zum mhd - problem:


    es war der bekannte fehler mit dem zu kurzen kabelbaum und den wackelkontakten zum generator. reperaturset wurde eingelötet, smartie läuft wieder. zum glück bin ich ja nur einmal liegengeblieben. bei der gelegenheit gleich sommerschuhe wuchten und aufziehen lassen und licht nachstellen, smartie hat sich jetzt nach der tieferlegung endgültig gesetzt und ich musste die himmelbeleuchtung wieder etwas richtung strasse ausrichten lassen. ein wehrmutstropfen bleibt, trotz gewuchteter Sommerschuhe zieht der smartie plötzlich nach links wenn das Lenkrad gerade steht. Das hatte ich schonmal grmpf ! :-| mal sehen, was das jetzt wieder ist ...


    positiver nebeneffekt der sommerschuhe: smartie läuft nach gps endlich seine 145 km, mit winterschuhen waren es "nur" 140 km/h *thumpup*