Verarbeitungsqualität beim fortwo 450

  • Wie bewertet Ihr die Verarbeitungsqaulität beim fortwo 450 0

    1. 6 (ungenügend) (0) 0%
    2. 5 (mangelhaft) (0) 0%
    3. 4 (ausreichend) (0) 0%
    4. 3 (befriedigend) (0) 0%
    5. 2 (gut) (0) 0%
    6. 1 (sehr gut) (0) 0%

    Hi,


    habe nun seit einem Jahr meinen Smartie (2006er fortwo grandstyle coupé) und bin im großen Ganzen noch immer begeistert (das Ding hat mich fasziniert, seit dem es auf den Markt kam).


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Verarbeitungsqualität an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt.


    Mir sind, ohne jetzt den Wagen allzu genau unter die Lupe zu nehmen, 3 sehr sehr sehr sehr nervige Punkte aufgefallen:


    *dhumpdown* Die Plastikabdeckung an der A-Säule total unpassgenau und ich hab riesige unförmige Spalten drumherum.
    *dhumpdown* Die Heckklappe hängt schief (merkt man nur wenn man mit dem Finger durch den Spalt oben streift )
    *dhumpdown* Die Büchse des MP3-Player-Anschlusses ist viel zu groß, so dass ein normaler Klinkenstecker ständig rausrutscht ( außerdem ist die Musik total leise, war aber evtl. auch damit zusammenhängt )


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren gemacht?
    Oder bin ich zu pingelig?


    BTW: Mein Kleiner war natürlich gebraucht, hatte aber nur einen Vorbesitzter und erst 17K als ich in gekauft hatte.


    Gruß
    Alex


    PS: Ach, warum nicht auch gleich eine Umfrage zur Verarbeitungsquali mit Schulnoten von 1-6 :)

  • Bei der A-Säulen-Abdeckung würde ich an deiner Stelle mal einen Blick in einen anderen smart werfen, ob es dort genauso ist. Falls nicht, fehlt vielleicht ein Befestigungs-Clip oder irgendwas sitzt nicht richtig. Oder stell mal Fotos ein, dann können dir andere Kugelfahrer sagen, ob das so normal ist.



    Die Heckklappe kann man einstellen (lassen).
    Und wenn der Stecker aus der mp3-Buchse springt stimmt was nicht - entweder Buchse oder Stecker defekt.


    Ansonsten ist die Kugel halt so verarbeitet, wie es für ein Fahrzeug dieser Klasse angemessen ist. Ich weiß ja nicht was du erwartest...

  • Naja, ich erwarte ein Auto was ab Werk so zusammengebaut ist wie sich das mal irgendwelche Ingenieure ausgedacht haben, ich denke das darf man in jeder Klasse erwarten.


    Ich reg mich ja auch nicht groß auf darüber, ich wollte nur mal horchen wie so die Meinungen und Erfahrungen meiner Modellgenossen sind.


    Fotos werde ich mal die Tage hochladen, hatte aber bis jetzt noch nicht so richtig Zeit und Muse mich um die "Problemchen" zu kümmern. Denke das werd ich die Woche nachholen, wenn mein Schaltwippenlenkrad kommt :D

  • Na ich denke mal, daß der Kleine im Jahr 2006 schon so vom Band lief wie von den Ingenieuren geplant. Schließlich gibts in Hambach eine ganz gute Qualitätssicherung, davon konnten wir uns bei einer RMS Ausfahrt nach Smartville überzeugen.


    Aber du weißt ja nicht, was in der Zwischenzeit alles an dem Kleinen gemacht wurde.

  • Hm, wüsste jetzt nicht was man mit dem Auto machen könnte, dass sich diese Mängel einfach so entwickeln. Und wenn das nach 17Kkm schon gewöhnliche Abnutzung sein soll, würde dass ja auch für schlechte Verarbeitung sprechen. Bei der MP3-Player-Buchse z.B. wusste der Vorbesitzer nicht mal von deren Existenz, wie sollte er die dann schänden?


    Habe mal 2 Fotos von der A-Säulenverkleidung eingestellt. Sieht es bei Euch anderen 450-Fahrern auch so aus? Beifahrerseite ist etwas besser, aber trotzdem "spaltig".