TLE oder auch Teillastentlüftung!!!

  • Moinsen zusammen,
    also Bines Smart hat heute seine neue TLE bekommen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal den "Saug- und Blasetest" bei meinem Smart gemacht.
    Leider scheint die TLE nicht mehr ganz dicht zu sein, sprich ich kann auch "reinpusten"!


    Jetzt mal meine Frage:
    was ist das schlimme, wenn die TLE in beide Richtungen durchlässig ist?
    was kann passieren wenn man sie nicht neu macht?
    bedeutet das auch ein Leistungsverlust, weil ladedruck ins Kurbelwellengehäuse entweicht?


    Grüße
    Bubi

  • JA, das ist schlimm wenn die TLE in beide Richtungen durchlässig ist!! Du bläst dadurch dein Kurbelgehäuse mit dem Ladedruck auf! Die Entlüftung des Kurbelgehäuses ist so konzipiert, dass stets ein niedriger Druck im Kurbelgehäuse herrscht, als auf den beiden Seiten des Turboladers. Druck im Kurbelgehäuse behindert den Ölrücklauf vom Turbolader. Im Turbolader kann dann das Öl auf beiden Seiten (Turbinenrad und Kompressorrad) in den Ansaugtrakt und in den Kat gedrückt werden. Beides nicht gut!! Siehe auch: Link

  • hi Bubi,


    nein ..... das GLAUBE ich nicht.....
    ich habe zwar technisch nicht sooo die Ahnung.....
    aber ich weiß das ich Simmeringe von der Antriebswelle "wie die Sau" verkaufe ......
    und da ist nicht jedesmal ne TLE dabei ......


    will sagen, ab nem gewissen Alter/kilometer lassen diese Simnmeringe halt eben nach.


    einer kostet irgendwas um die 6 - 8 Euro rum.....

  • Zitat von Bubis-Smart


    Könnte es auch sein das bei defekter TLE öl aus dem simmerring am getriebe gedrückt wird??


    Nein, das Getriebe ist in sich geschlossen und mit Getriebeöl befüllt. Zwischen Motor und Getriebe ist auch noch die Trockenkupplung.

  • Zitat von Peter

    Nein, das Getriebe ist in sich geschlossen und mit Getriebeöl befüllt. Zwischen Motor und Getriebe ist auch noch die Trockenkupplung.


    :lol::lol::lol:
    ne der simmerring an der kurbelwelle VOR der kupplung!!!

  • Zitat von Bubis-Smart


    ne der simmerring an der kurbelwelle VOR der kupplung!!!


    Ah, du meinst den Wellendichtring an dem Kurbelwellenantrieb!! Wellendichtringe sind auch bei etwas Druck dicht. Wenn der undicht ist, ist er hin und muß erneuert werden. Zudem ist dann auch die Kupplung verölt und rutscht durch.