Smart auch ohne Kat fahrbar?

  • Hätte da eine kleine Frage. bei meinem Auspuff ist das Endstück abgerissen( nicht abgefault ! ) Könnte man ja wieder anschweissen, wenn mein Sohnemann den Verlust bemerkt hätte
    Somit ist das Ding ist mit Auspufblende futsch.
    Wollte mir eigentlich einen gebrauchten Kaufen, ist aber fast so wie 6 richtige im Lotto. Nun habe ich aber die möglichkeit
    vorübergehend einen ohne Kat( defekt ) zu bekommen, kann man denn da überhaupt mit fahren ? die rechtlichen und Versicherungs-Technische Gründe ausgenommen.


    Gruß
    Stielvoll

  • Moinsen,
    welches BJ ist denn dein Smart?


    @GS
    was habt ihr denn immer mit dem gegendruck?
    Hatte ach schon gelesen, wenn zu wenig gegendruck da sein sollte, soll es schlecht für den motor sein!!


    wir reden hier aber von turbomotoren, nur mal so!!

  • @ Bubi
    du liegst richtig: Turbomotor braucht keinen Gegendruck durch den Schalldämpfer. Die Leistung des Turboladers wird durch den Differenzdruck vor und nach der Turbine erreicht. Je weniger Druck sich nach der Turbine anstaut, um so mehr Leistung hat er. Vor der Turbine ist der maximale Abgasgegendruck ordentlich, bis zu mehreren Bar beim Diesel!!! Bei einem Benziner ist der Abgasgegendruck niedriger, aber stets höher als durch jeden Schalldämpfer. Das ist halt der Nachteil eines Turboladers, von nix kommt nix.


    Nebenbei erwähnt: steigt der Ladedruck, steigt auch der Abgasgegendruck mit. Wenn man das übertreibt, kann es sein, dass der Abgasgegendruck verhindert, dass die Auslassventiele schließen und abbrennen, ist aber beim Smart meines Wissens nach kein Problem.

  • Peter,
    da haste recht, mein fast Rückstaufreier Auspuff hat das Ansprechverhalten deutlich verbesser.
    Problem was viele sehen (beim benziner) ist das Druckgefälle VOR dem Turbinenrad und NACH.
    wenn dieses zu groß wird: Druck vor dem Rad zu hoch oder Staudruck zu klein, das bei hohen Drehzahlen das Wastegate "aufgedrückt" wird und der Ladedruck sein max nicht erreicht.
    Leichte Modifikation an der Schubstange kann das beseitigen.


    2. Punkt: Es kann zu Ladedruckschwankungen kommen, da der Ladedruck zu schnell ansteigt, die Steuerung des Wastegates aber relativ träge ist und das zu weit runtergeregelt wird.
    bei Gegensteuern steigt der Ladedruck dann wieder zu schnell an, geht zu hoch und es wird wieder Gegengeregelt usw.


    Aber eher ein Komfort-Problem


    Unterm Strich kann man aber sagen, das wenig / kein Gegendruck nicht unbedingt schlecht für den Motor ist.


    Grüße