Woher kommen die Ölstandsschwankungen heiß/kalt?

  • Ich habe da mal ne ganz technische Frage:
    Woher kommen die Smart-typischen Ölstandsschwankungen zwischen warm & kaltem Motörchen?


    Ich habe noch nie einen Motor gesehen, bei dem das so heftig geschwankt hat.
    Bei mir ist es zb:
    kalt: kurz vor min
    warm: kurz vor voll


    Es liegt ja schon mal nicht an der Ausdehnung vom Öl. So stark dehnt das nicht. Auch die immer wieder genutzt Forenausrede / Forenerklärung "extrem kleiner Motor" ist ja quatsch. Hatte schon mit vielen Motoren näher zu tun, von 50ccm bis "ach reden wir nicht drüber". Keiner hatte solche Schwankungen. Muss ja an irgendeiner konstruktiven Besonderheit des Smartmotors liegen.
    Die 499ccm Briggs&Straton Motoren unserer tragbaren Aggregate, der 500ccm von meinem Moped, der 1,1l 44 Motor...., keiner hat diese Schwankungen. Ums komplett zu machen: der 12,9l V8 :D Deutz Diesel auch nicht....obwohl da kalt 39l "Saudie´s Best Black Gold" reingehen.
    Wenn es Öldehnung wäre, müsste das ja bei gleichem Dehnungsverhältnis geschätzt 45l ergeben müssten wenn er warm wäre....neee*abwink*


    Also, weiß da jemand mehr?


    Gruß vom Kreiseldrifter *pfeif*


    Benjamin

  • Als Laie würde ich sagen...warm ist "flüssiger" und "spritzt" durch die Gegend somit "höher" auf Meßstab....kalt "zähflüssiger" und sammelt sich "unten"....deshalb Kontrolle und Nachfüllen nur bei warmen Motor.....keine Ahnung, ob die Erklärung stimmt......

  • naja, das ist der Grund warum du nicht direkt nach dem stoppen des Motors den Ölstand kontrollieren sollst. Immer min 1-5min warten nach dem stoppen, denn das Öl muss erst wieder zurück in die Ölwanne. Die Ölpumpe verteilt es ja im ganzen Motor im Betrieb.

  • ja, das mache ich ja schon.....dauert ja alleine so lange bis hinten alles freigeräumt ist....:-)


    Aber somit hast doch die Erklärung selbst gegeben, oder? *thumpup*