GT 1238S Info.

  • Ich such Infos über den Serien Lader beim Roadster Smart mit 82 PS bzw 101 PS.



    Sprich Ladedruck,
    Verdichter ( Durchmesser / Trim ).


    Brauche das als Info für meinen umbau. ( Im Club will ich nix posten, weil da keine Ordnung ist bzw man nicht normal drüber sprechen kann ). Infos dazu wären super, hab im Netz nichts gefunden.

  • Wenn Du einen Lader da liegen hast, kannst Du es selber messen, leider haben wir aber das wichtigste nicht, die Verdichter-und Turbinenkennfelder.
    Aber ich kann es auch mal am 60kw Lader nächste Woche nachmessen.
    Nur den 74kw habe ich nicht in der Schublade.


    Was ist mir dem Garrett 1241 geworden, wolltest Du ihn nicht montieren?
    Wenn Du ihn noch hast und doch nicht brauchst, würde ich Dir abnehmen.
    Dann wäre es mein nächstes Vorhaben.

  • Doch der 1241 Lader ist da und noch im umbau bzw in Test.


    Der 60 Kw lader reicht natürlich auch.




    Mir geht es einfach nur darum zu sehen was der Serien Lader hält und ob dieser auch 1,8 Bar hat ( zweifel ich habe ) wie alle sagen, da die Anzeige ja auch nicht richtig geht.

  • Also im roadsterforum fahren auch ein paar den 60kw Lader und bei denen bringt er auch um die 1,8 bar.
    Es ist aber wichtig zu wissen, bei welcher Drehzahl er den Druck bringen soll. Obenrum wird er eher an die Grenzen stossen als der 74kw Lader.
    Warum beschäftigt Dich das, jetzt hast Du schon den 1241er daliegen, dann braucht man normalerweise sich nicht umdrehen und nach alten Sachen schauen.
    Also ich wäre froh, hätte ich den Großen schon auf der Werkbank :D


    Ist er denn schon eingebaut?
    Solltest Du einen passenden Krümmer machen lassen, lass es mich wissen. Das wäre mein Vorhaben für das kommende Jahr.

  • Ich selber hab ja den 74 Kw lader, krümmer, Druckdose, diese drei teile sind auch bearbeitet und am Smart Roadster verbaut, kein Thema.


    Der 1241 lader ist noch nicht verbaut und wenn nur für Test versuche, will ja sicher sein.



    Dein vorhaben hört sich gut an.

  • Zitat von Dazzle


    Also im roadsterforum fahren auch ein paar den 60kw Lader


    ich würd sogar mal sagen 85% fahren den 60kw lader, denn der rest sind brabusse und 45kw´s- der mit abstand meiste verbaute serienlader ist der 60kwler ;)

  • Naja, ich weiss nicht wieviele einen 74kw Lader im 60kw Roadster dort fahren, weil ein originales File fahren da nur noch wenige, und die wollen sicher noch mehr Leistung. Aber kannst dennoch Recht haben. :)


    Wegen des Maßen schaue ich am Montag, habs die Woche immer wieder vergessen.

  • Ja ist richtig zu 90% ( so sag ich mal ) fahren 60 Kw laders rum und ganz wenige mit 74 Kw ladern warum auch immer, wobei doch die Druckdose das Teil was eigentlich besser ist.


    Naja mal schauen wie es mit dem GT 1241 Lader wird.

  • So, habe heute mal das Verdichter-und Turbinenrad gemessen.


    Verdichter


    Eingangsdurchmesser (Inducer), also der Durchmesser am Rad an dem die Luft auf das Rad zugeführt wird hat 27mm
    Ausgangsdurchmesser (Exducer), der max. Durchmesser des Rades an dem die Luft das Rad wieder verlässt hat 38mm


    ergibt ein Trim von 50



    Turbine


    Eingangsdurchmesser (Inducer) wo das Abgas auf das Turbinenrad trifft hat 35,4mm
    Ausgangsdurchmesser (Exducer) wo das Abgas das Turbinenrad verlässt hat 29mm


    ergibt ein Trim von 67