steuergerät und noch viel mehr kaputt

  • Hallo Ihr lieben,
    war schon ewig nicht mehr hier.
    habe ich von meiner Werkstatt die die Hiobsbotschaft erhalten, dass das Steuergerät defekt ist. ausserdem ist ABS sowie der Bremsadapter im Sack. die Reparaturkosten (ca 1000 Euro) übersteigen leider das, was ich bereit bin noch mal in den kleinen reinzustecken. muss mich wohl damit abfinden, dass es Zeit ist zum Abschied nehmen.
    kennt ihr jemanden der einen 1999 smarti evtl zum ausschlachten sucht.


    Grüße
    DOreen

  • Hallo Doreen,


    was ist denn mit reparieren oder willst du deinen smart nicht mehr?


    Leider sind die meisten Werkstädten mit der Fehlersuche an defekten Steuergeräten überfordert und können daher nur austauschen.
    Jedoch ein defektes Steuergerät hat oft nur eine Kleinigkeit wie z.B. eine kalte Lötstelle, eine Steckverbindung oder ein elektronisches Bauteil, was man für lau oder kleines Geld wieder hin bekommt.
    Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Eine weitere Möglichkeit sind Gebrauchtteile. Vorsicht, Steuergerät muss genau zum Fahrzeug passen.
    Ich könnte mir das Steuergeräten auch mal anschauen, mit so etwas habe ich viel Erfahrung.


    Also, bei einer solchen Diagnose muss man nicht immer gleich das Fahrzeug aufgeben.

  • Hallo Peter,
    ich war in einer Werkstatt, wo häufig smarties repariert werden. die sache ist die, dass es ja nicht nur das steuergerät ist sondern auch das ABS sowie der Bremsadapter.


    habe bereits letztes Jahr 800 Euro in Reparaturen reingesteckt. ein 13 Jahre altes Auto ist ein Fass ohne Boden.
    ich bin nicht bereit noch mehr Geld reinzustecken.
    bin ausserdem nicht zwingend auf ein Auto angewiesen. Habe zur Not noch das Auto von meinem Mann
    Trotzdem vielen Dank
    Doreen