OBD bei Smart 42 450 Oldliner

  • Servus in die Runde,


    momentan befasse ich mich gerade mit OBD bzw. OBD2. Insbesondere interessiert mich der o.g. 450 Oldliner. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verfügt der Oldie noch nicht über OBD2. Wo sitzt denn die Buchse bzw. wie sieht sie denn aus. Dann kann ich schon mal schauen, ob ich das richtige Kabel habe...



    Merci und ein schönes WE, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hallo Olli,

    ich habe schon bei einigen 450 und 452 OBD ausgelesen. Bei den ersten Modellen vor Bj. 2003 ist die Schnittstelle in der ZEE, wo auch die Sicherungen sind. Bei den ersten Modellen vor Bj. 2000, die mit den "Mandel-Scheinwerfern" kann über OBD nur der Fehlerspeicher mit Freeze Frame (Betriebsbedingungen beim Auftretten des Fehlers) ausgelesen und gelöscht werden. Bei dem Modellen danach können 13 Messgrößen wie Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Zündzeitpunkt, angesaugte Luftmasse, die Lambdasonden u.s.w. ausgelesen werden. Bei OBD Hard und Software kann ich dir helfen, wenn´s nicht geht.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Besten Dank Peter. Genau um den "Mandelaugen-Smart" geht es erst mal. Vielleicht hat ja noch jemand ein Foto von der Buchse im Fahrzeug, meinen Smart habe ich ja Anfang des Jahres abgegeben.



    edit: das sollte der Anschluß sein. Sieht aus wie eine normale OBD2 Schnittstelle, die Protokollierung ist aber wohl abweichend:


    http://cdn01.trixum.de/upload2…0f102b211c8e4c125f8a0.jpg




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    Einmal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()