Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage an die Technikexperten:


    Im Februar 2012 war mein Smart in Darmstadt zur 75.000er Inspektion (Ölservice Plus) bei der, lt. Rechnung
    und Serviceheft, auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Gestern also 6 Monate später war Ich nun bei einer anderen Werkstatt in Wiesbaden, zur 90.000er Inspektion.
    hier wurde festgestellt das der Wasseranteil(oder wie man das nennt) in der Bremsflüssigkeit bei 3,4 % lag -
    also gewechselt werden musste.


    Nun meine Frage, kann es sein das Bremsflüssigkeit in so kurzer Zeit soviel Wasser "zieht", oder kann Ich davon
    ausgehen, das diese im Februar gar nicht gewechselt wurde - was Ich vermute...



    Gruß
    Stefan

  • Also bei mir wurde die Bremsflüssigkeit erstmals bei 60.000km gewechselt. Das ist laut Serviceheft so vorgeschrieben (MHD).
    Und selbst da lag der Wasseranteil im grünen Bereich (%-Angabe habe ich leider keine) und hätte "eigentlich" nicht gewechselt werden müssen.


    Also theoretisch hält die wohl ein paar Tage... ?(


    Allerdings ist diese Flüssigkeit hygroskopisch, bedeutet sie zieht Wasser magisch an. Wenn also nur das kleinste Loch im System ist (Füllstand geprüft?) kann Wasser ins System gelangen.


    Ich will dem SC jetzt nichts unterstellen (im Sinne von Kunde zahlt für etwas was er garnicht bekommen hat), das wäre eher ATU-Manier...
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein nicht ordentlich zugeschraubter Deckel des Flüssigkeitsbehälters (verkantet, nicht fest zu etc.) für einen höheren Wasseranteil sorgen könnte.


    War der Füllstand okay? War der Deckel richtig zu?


    Viele Grüße
    Alex