Autobilderrätzel

  • So sei es , So soll es niedergeschrieben werden

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Send Nudelholz to 3 friends (minimum) to make better Kuchen or other Teigprodukte for the world! Or Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

  • ok, dann löse ich die 2te hälfte auf !!!


    Die ersten zwei Aluminium-Karossen für den GP 700 Coupé wurden in Delmenhorst von der Firma Rudy, beginnend mit der Fahrgestell-Nr. 480 001, gedengelt. Dieses erste Fahrzeug ist erhalten. Bei Rometsch in Berlin sind noch weitere 25 Coupés gefertigt worden




    somit wie von hermann gewünscht bekommt micha den punkt :)



    1.Platz brabus350 Punkte: 32
    2.Platz Mischungsmicha Punkte: 29
    3.Platz Smartfadder Punkte: 13
    4.Platz Smartville Punkte: 10
    5.Platz Edition 10 Punkte 8
    6.Platz smartipercy Punkte: 4
    7.Platz DaisysMenne /ssmartie Punkte: 1




    ok micha ! bin gespannt :)

  • Genauer ausgedrückt ist es eine Pontonkarosserie in Aluminiumschalenbauweise, im englischen meine ich Three-box styling genannt!


    Bei dem Schlitten gab es noch zwei weitere Innovationen! Zum einen wurde bei dem Auto eine Bosch Einspritzanlage verbaut, zum anderen ein Vollsyncronisiertes Viergangschaltgetriebe.


    I hope das is a weng Zufriedenstellender :D


    Ich sollte wohl mal F5 drücken bevor ich was schreibe, den letzten Beitrag hatte ich übersehen.

  • Dann mal ein neues, mal sehen wie viele wir dieses Jahr noch schaffen :-).


    Ach ja, nebenbei, ich habe mich entschlossen von 31.12.12 15 Uhr bis 1.1.13 15 Uhr eine 24 stündige Spielpause auszurufen. Man sollte mal Zeit für Freunde und Familie haben :-D.


    Ab 1.1.13 15 Uhr sind dann auch europäische Modelle freigegeben. Dazu werde ich die Regeln zur Stückzahl auch ändern und auf Mindestens 50 Fahrzeuge anheben.
    Ist denke ich Fair weil es bei seltenen Exoten sicher schwer sein wird im Netz was zu finden und es sind ja auch nicht alle Fremdsprachengeeignet.


    Sollte jemand das nicht so Toll finden, bitte melden, hier oder per PN :-).


    So, dann wieder zum nächsten Rätsel:



    Als Bonusfrage hätte ich gerne die Besonderheit zu dem Schlitten wissen :)

  • Der Typ stimmt, aber die Besonderheit fehlt noch :-D.


    1.Platz brabus350 Punkte: 33
    2.Platz Mischungsmicha Punkte: 29
    3.Platz Smartfadder Punkte: 13
    4.Platz Smartville Punkte: 10
    5.Platz Edition 10 Punkte 8
    6.Platz smartipercy Punkte: 4
    7.Platz DaisysMenne /ssmartie Punkte: 1

  • ok, dann leg ich das nach !! hoffe es ist dabei :)


    Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurde bei DKW der DKW F9 entworfen, die Markteinführung war für 1940 vorgesehen, durch den Kriegsbeginn wurden die Pläne vorerst auf Eis gelegt. Der F9 wurde dann 1948 auf der Leipziger Frühjahrsmesse offiziell vorgestellt und als eines der ersten Nachkriegsmodelle in der DDR gebaut.
    Ab 1949 wurde im Automobilwerk Zwickau zunächst das Vorkriegsmodell IFA F8 hergestellt (siehe DKW F8), ab Oktober 1950 ging auch der F9in Zwickau in Produktion. Die Karosserien wurden im Zwickauer Horch-Werk produziert, montiert wurden die Wagen im ehemaligen Audi-Werk.
    Im Sommer 1953 wurde die Produktion in Zwickau zugunsten des neuentwickelten AWZ P70, einem F8 mitKunststoffkarosserie beendet.
    Unter der internen Bezeichnung EMW 309 wurde das Fahrzeug danach bis im VEB Automobilwerk Eisenach produziert. Er besaß nun keine geteilte, sondern eine durchgehende Frontscheibe, und außerdem eine große Panoramaheckscheibe. 1954 wurde die Leistung auf nun 22 kW (30 PS) gesteigert, der Tank wurde größer und fasste nun 40 statt 30 Liter, außerdem wurden Getriebe- und Antriebsübersetzung geändert. 1955 wurde dann die Krückstockschaltung durch eineLenkradschaltung ersetzt.
    Die Produktion endete 1956, Nachfolger dort wurde der in Eisenach aus dem F9 weiterentwickelte Wartburg 311.
    In der DDR wurden etwa 10 unterschiedliche Roadster und „Sportvarianten“, als Einzelstücke hergestellt und auf derLeipziger Messe präsentiert. Insgesamt wurden bis Mai 1956 ca. 30.000 Fahrzeuge gebaut, davon 1.880 in Zwickau. DieCabriolet-Karosserie kam vom Karosseriewerk Dresden (vormals Gläser-Karosserie).
    Der F9 hatte ein westdeutsches "Schwestermodell", den DKW F89. Bis auf den beim DKW kleineren Motor und einen anderen Kühlergrill waren beide Fahrzeuge baugleich. Ab 1953 wurde das Auto auch in Westdeutschland mit einem Dreizylindermotor ausgestattet, und unter dem Namen DKW F91 verkauft.

  • Die Sache das es ein von DKW gebautes Auto war und mit dem DKW F89 ein Schwestermodel beim "Klassenfeind" hatte war gemeint :)


    Weißt Du auch welches Auto noch von der DDR übrnommen werden sollte wenn es nicht mit der Finanzierung gehapert hätte???

  • Der Golf II und der Polo 86c sollten ab Mitte der 80er in Lizenz von Sachsenring gebaut werden, allerdings scheiterte dieses an den mangelnden Devisen der DDR. Somit kam am Ende nur ein Trabant mit Motor und Fahrwerk vom Polo 86c bei der "Modernisierung" heraus. Zu diesem Teil kann Dir Dieter einiges erzählen :-).


    Vom Golf I wurden in den 70er übrigens ca. 100000 in die DDR im Rahmen eines Kompensationsgeschäfts geliefert. Dafür gabs aus der DDR Tiefziehpressen, Bleche und irgendwas von Zeiss. Das die Bleche vom Golf I und vom Scirosto aus der DDR kamen hat man ja leidlich gemerkt :-(, wegen der Rosterfahrung vom 1er hat VW den 2er ja dann mit Wachs vollgeblasen das bei fast allen das Zeug heut noch rausläuft. Angeblich seien Zeitweise über 5kg Wachs in jeden Golf geblasen worden!

  • ok, dann löse ich auf !!! es ist ein Standard Superior 400


    Der Prototyp, der Standard Superior genannt wurde, stand 1932 auf den Rädern. Hauptmerkmale waren ein Rohrrahmen und ein mittig angeordneter 396 ccm-Zweizylinder-Motor mit 12 PS-Motor und Einzelradaufhängung mit Schwing-Achsen. Ausgerüstet war der Superior schon mit Dynastart-Anlasser, mit Tachometer und Kühlwasser-Temperaturanzeiger. Vorgestellt wurde der Superior auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin im Februar 1933, beworben als "Volkswagen". 1933 zog Wilhelm Gutbrod mit seiner Firma nach Stuttgart-Feuerbach um. Bis Ende 1934 wurden insgesamt 250 Exemplare des Superiors gebaut !!!




    dann kommt jetzt das rätsel Nr. 100 :) (schönes Geburtstagsgeschenk)



    wird auch einfacher als das letzte !!! versprochen !!!

  • Vidal & Sohn Tempo G 1200.


    Besonders ist das der Schlitten Allradantrieb und Allradlenkung hat, zudem sind je ein Motor vorne und hinten eingebaut. Auf ebener Strecke kann ein Motor abgeschaltet werden. Durch den verwendeten Zentralrohrahmen kann sich das Fahrzeug auch extrem verwinden und so sehr Geländegängig.