• Hallo *,


    nachdem ich mich nun hier im Forum angemeldet habe, will ich auch gleich etwas zum Besten geben.


    Nachdem ich meinen Smartie (Bj. 11/2010) im März 2012 kaufte, stellte ich fest dass die Navikarten von 2009 sind. Es handelt sich um das „Audio System Navigation / Multimedia“ (das mit dem kleinen Drehknopf), und nicht um das „Media Navigation Center“. Habe dann im Netz nach Infos gesucht bezüglich Update etc., konnte aber keine zufriedenstellende Antwort finden.



    Nun also, rein zur Information und falls noch jemand über Updates nachdenken sollte.


    Das Gerät ist übrigens von Bosch, und die Karten sind von TomTom. Die Daten müssen von der Werkstatt Online bei Bosch runtergeladen werden, was wohl immer mal Probleme bereitet. Hier muss man allerdings in Abstimmung mit der Werkstatt sicherstellen, dass die Infos in der Datenbank bei Bosch stimmen. Bei meinem Fahrzeug wurde behauptet es wären schon die neuesten Karten drauf, was natürlich nicht der Fall war. Wenn alles erfolgreich runtergeladen ist, werden die neuen Karten dann mittels SD-Karte überspielt.


    Worüber ich mich zunächst wunderte, die Mercedes/SMART Werkstatt hatte das zum ersten Mal gemacht. Worüber ich mich noch mehr wunderte, der Spaß hat über 320€ gekostet. OK, ist halt exklusiv so ein eingebautes System. Immerhin hab ich mich dann nicht mehr darüber gewundert, warum die Werkstatt das zum ersten Mal machte.



    Grüße


    BaX

  • Dieses Procedere ist halt eben NEU ....


    und alles neue wird irgendwann das erste Mal ausgeführt...... ;)


    Ansonsten ist der offiziell empfohlene Verkaufspreis für das update auf der SD-Karte 199 Euro .....



    und die Arbeitszeit der Einspielung .... naja ..... das bleibt jedem Center selber überlassen....


    Man stopft die SD-Karte in das Gerät und startet den Update-Vorgang.


    Dieser dauert dann ca. 30 min. ohne weiteres zutun eines Menschen.


    Danach wird noch der 26-stellige Freischaltcode eingegeben und das wars.

  • Das mit der Stunde Arbeitszeit muss ich dem Center zugestehen. Einerseits war ich 3 mal dort bis es endlich geklappt hat, und beim dritten Mal hatte ich sogar einen Leihsmart über Nacht für lau (schlechtes Gewissen schätz ich). Die haben garantiert wesentlich mehr als eine Mannstunde investiert. Damals war ich nur erschrocken weil ich dachte, dass bei den 199€ alles inklusive ist. An die Arbeitsstunden hatte ich gar nicht gedacht.


    Man macht halt automatisch den Gedankensprung zu dem mobilen Navi für 100 Euro. Meine Finanzministerin hat ganz schön geschluckt. Mit der immerdabei multimedia allround exklusiv SMARTphonelösung konnte ich es dann aber hinreichend begründen. ;)


    Grüße
    Bernd

  • Du bist ein ganz lieber Kunde .... so welche wünsche ich mir immer ....


    über 120 Euro hast Du nun bezahlt , dafür das jemand keine Ahnung hatte und Dich 3x hinzitiert hat,


    (ist das das sogenannte "Lehrgeld" .... :D )


    um dann im Endeffekt die Karte reinzuschieben und ein paar Knöpfchen zu drücken (4 min.)


    ich gebe zu, das ich am Anfang auch keine Ahnung hatte .... (nur, darf ich das doch nicht den Kunden bezahlen lassen)


    aber der Kunde hat nur die 199 bezahlt und es war mir so peinlich das ich ihm ne ganze Tüte voll Goodies auf den Sitz gestellt hatte......




    >>>>>>


    Zitat: dass bei den 199€ alles inklusive ist


    Zitat: Ende


    <<<<<<


    DOCH ... genau SO ist das gedacht ..... eigentlich sollte das der Kundendienstberater machen.


    P.S.: ich sage das deswegen, damit nicht anderen das gleiche passiert.

  • Na dann muss ich mir wohl ein neues Center suchen, was? Das mit den Winterrädern scheint ja auch nicht so das Wahre gewesen zu sein.
    Kannst Du da eines empfehlen? ;)


    Bei der Gelegenheit. Wo ich Dich sozusagen gerade dran habe. Ich hab mir bei der Anmeldung meines Smarts gleich drei Nummernschilder machen lassen. Und jetzt such ich noch was für das dritte Nummernschild. Kannst Du mir verraten ob bei dem SMART Fahrradträger zwei große 28" Fahrräder drauf passen? Eines mit maximaler Rahmengröße und Federgabel. Den Träger wollen wir uns evtl. nächstes Jahr zulegen.


    Gru?
    Bernd

  • Das mit den Winterrädern .... da hatten die Männers leider Recht ..... in gewissen Sinne....


    in so einer Beratung sollte man dem Kunden mehrere Möglichkeiten aufzeigen.


    ORIGINAL Alufelgen mit CONTI Bereifung .... da kommt der Preis schon hin .... da beißt keine Maus den Faden ab.


    AAAAAber ..... es gibt von smart EIN Angebot im Portfolio:


    Allerdings nur mit 155/175.


    Original-Alu 9-Speichen Design 2 für 936 euro---- allerdings mit Bridgestone Blizzak (der ist in anderen Größen Testsieger geworden)


    Dann sollte man seinen Kunden auch Alufelgen ausm Zubehör anbieten.


    Im sc wiesbaden z.B. gibt es 3 verschieden Felgendesigns zur Auswahl mit dem Hankook W442 i*cept für 699 Euro.....


    habe ich gehört.



    das mit den Fahrradträgern recherchiere ich gerne für dich ......


    ansonsten .... eine Empfehlung ...... hmmm ....


    schau mal in mein Profil und leses es Dir durch .... ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage an jene bereits Erfahrungen mit dem Kartenupdate des Highline (Touch-Gerät) gesammelt haben. Ich habe mir einen neuen alten 451 gekauft und der hat das Highline Radio/Navigationsystem drin. Das Gerät hat einen Karten stand 2012/2013.
    Inzwischen soll das Update 2014/2015 verfügbar sein.
    Mein smart Center möchte gerne 255 Euro fur das Update. Was ich als bisheriger "Handynavigator" ziemlich happich finde.
    Dazu habe ich zwei Fragen an die Community.
    1) Passt das Preis/Leistungsverhältnis?
    2) Sind die unterschiede von 2012/2013 zu 2014/2015 auch entsprechend gross oder kann man sagen dass das 2015 Material auch bereits so veraltet ist, dass man dafür keine 250 Euro ausgeben sollte?


    Ich würde mich freuen wenn ich von Euren Erfahrungen etwas profitieren könnte und danke schon mal vorab :)
    Gruß Ralf