Frage zu Starterakku 451 (Start/Stopp)

  • Hallo *,


    inspiriert durch einen anderen Fred, fällt mir da auch eine Frage zu dem Thema ein.


    In der letzten Zeit beobachte ich, dass nach längerer Standzeit an einer Ampel und eingeschaltetem Abblendlicht, die Akkukontrollleuchte nach dem Starten (Wie gesagt Start/Stopp) kurz für ein paar Sekunden an geht. Tägliche Fahrstrecke sind 50km Autobahn, dürfte also recht gut, wenn auch nicht voll geladen sein. Außerdem ist der Akku erst 2 Jahre alt. Ist das bei Euch auch so, also normal?


    Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Sind bei der Start/Stopp-Technik spezielle Akkus eingebaut (EFB- oder AGM-Technik)? In der Bedienungsanleitung konnte ich nix zu dem Thema finden.


    LG
    Bernd

  • beim mhd ist eine "spezielle" GEL Batterie eingebaut ....
    genaue Werte weiß ich auswendig auch nicht - müßte ich morgen mal draufschauen.


    bei dem Thema....
    lass mal den Keilriemen überprüfen ,... da gibt es zwischenzeitlich eine geänderte Ausführung.....
    (die "alten" reißen gerne)
    weiterhin sollte das Führungslager im/am Startergenerator überprüft werden.


    ich zwar nix Techniker .... aber villt "rutscht" Dein Riemen durch ... und /oder am Lager ist ein Defekt,
    dadurch villt nicht der optimale "Ladezustand"....

  • Ohje, das klingt ja gruselig.
    Und das so kurz nach Ablauf der Garantie. Hoffentlich ist das nicht typisch. Jetzt hab ich Angst :)


    Danke für die Infos Tommes. Kannst Du was zu dem Zeitaufwand sagen für die Überprüfung? Kann man dabeibleiben/warten falls es nicht zu lange dauert?


    LG
    Bernd

  • frag Dein sc ... ich denke mal, wenn es sauber terminiert wird kannste darauf warten .....


    ich schätze jetzt mal (incl. aller administrativen Arbeiten) ne 1/2 bis 3/4 Stunde ....


    aber die Zeit ist sicher gut investiert

  • Hatte gerade die Zweijahresinspektion im Center. Wenn das Problem bekannt ist, hätten sie es eigentlich überprüfen sollen. Aber nach der Sache mit dem Navi Update, trau ich dem Laden nicht mehr so richtig. Man spürt auch das da keine SMART Fans am Werk sind. Bin dort gelandet weil es sich in der Nähe der Arbeit befindet.
    Und da ich mit dem jetzigen Center nich verheiratet bin such ich mir hält mal ein Neues. Das nächste die Straße runter ist dann in Wiesbaden. Mal sehen ob ich dort einen Termin bekomme.


    LG
    Bernd

  • diese "Problematik" das keine "Smart-Fans" am Werke sind - hört man oft .....


    das mit Wiesbaden probier einfach mal ..... da sind auf jeden Fall echte smartianer zu Gange


    ;)


    ;)

  • Zitat

    genaue Werte weiß ich auswendig auch nicht


    Also meine ist eine Vließbatterie mit 62Ah. Also knapp 20Ah mehr als bei nicht MHD Fahrzeugen. Die haben nur um die 40Ah glaube ich.


    Zitat

    lass mal den Keilriemen überprüfen ,... da gibt es zwischenzeitlich eine geänderte Ausführung.....
    (die "alten" reißen gerne)


    Man hat mir bei der 80.000km Inspektion einen halb zerfetzten Keilriemen vorgelegt und mir gesagt, dass sei meiner! :thumbup:
    Es wurde die geänderte Version eingesetzt.


    Zitat

    weiterhin sollte das Führungslager im/am Startergenerator überprüft werden.


    Das war lt. Aussage meines SC's auch der Grund dafür, dass der Riemen öfter mal reißt oder schneller verschleißt.
    Der Startergenerator hat wohl einfach extrem viel Power im Vgl. zum normalen Anlasser und deshalb geht das Lager auch schneller kaputt.
    Dadurch ist der Starter dann nicht mehr "in der Flucht" mit dem Motor weshalb der Riemen ungleichmäßig belastet wird.


    Diesbezüglich gibt es auch ein entsprechendes Softwareupdate für Motor und Startergenerator, was die freigesetzte Kraft durch den Starter angeblich etwas begrenzen soll.


    Was ich damit sagen will: Ich hatte auch schon defekte Lager und Keilriemen aber noch nie Probleme mit der Batterie. Bei meiner Fahrleistung (30.000km im Jahr) aber auch nicht verwunderlich.


    Hoffe ich konnte helfen. :whistling:


    Die Edith sagt noch, dass das ganze mit 75% Kullanz von Smart direkt übernommen wird. Den Restbetrag hat mir das SC nicht berechnet. :thumbup: Wären angeblich irgendwas um die 23,57€ übrig oder so. :?:

  • Dabei fällt mir ein dass mein Würfel von Anfang an nach jeder Fahrt nach heißem Gummi riecht. Ist das bei Euren 451ern auch so? Hatte mich schon dran gewöhnt.


    Morgen hab ich einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt. Ist auch ein Termin in einer Werkstatt in der ich bisher noch nicht war. SC Wiesbaden :) bin doppelt gespannt. :D


    Hoffentlich ist alles i.O. :huh:


    LG
    Bernd

  • Abschlußbericht:


    Dank Navi war ich eine halbe Stunde zu spät im Center. Hat mich nach Mainz-Kastell in die Mainzer Straße geschickt. Gehört zwar auch zu Wiesbaden, hat aber kein SMART-Center. Bin aber trotzdem so kurz vor Feierabend noch dran gekommen. :rolleyes:


    Service war super, und hat nix gekost :thumbup:
    Also: Fehlerdiagnose nix, Batterie i.O., Keilriemen wie neu.
    Alles gut, der Kleine ist gesund, und hat weil er so tapfer war eine Füllung 100 Oktan bekommen.


    LG
    Bernd