Tempomat ?

  • Hi !


    Ich überlege gerade, ob ich mir einen Tempomat einbauen lassen soll.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht (gute oder schlechte) und kann jemand was zu den Kosten sagen?
    Wirkt sich der Tempomat irgendwie auch auf den Verbrauch aus?


    Herzliche Grüße an alle !


    Uli :D

  • Halo Uli,


    Ich habe ihn nachträglich einbauen lassen. Der Hebel kostet so um die 59€, Software aufspielen um die 150€. Wenn Du den Hebel selbst einbaust wären das die Gesamtkosten. Der Wechsel des Hebels ist aber in 5 Minuten gemacht, sodass da auch nicht viel Arbeitskosten hinzu kommen sollten. Zum Software-Aufspielen muss das SC einen "Schlüssel" bei smart bestellen, Du solltest also einen Termin machen, damit der Schlüssel bereits da ist.
    Ich möchte das Ding nicht mehr missen, auf langen AB-Fahrten ist es ein Segen.
    Auf den Verbrauch hat's eigentlich keinen Einfluss.



    Gruß
    Thomas

  • doch, man merkt den verbrauch mit dem tempomat. fahr mal lange, bergige strecken mit dem tempomat. da steigt der verbrauch schon merklich an. auf ebener strecke merkst du keinen unterschied ;)

  • Ja Jana, das kann natürlich sein. Beim manuellem Gasgeben lässt man am Berg die Kugel durchaus auch langsamer werden, ist man halt so gewohnt. Der Tempomat drückt das Gas dann gnadenlos durch. Dadurch kann's schon mehr werden, stimmt.
    Auf lange Sicht denke ich, macht es aber nicht viel aus.



    Gruß
    Thomas

  • Dann hast DU nur bei Mister Dot Com Glück. Der hat meine ich einen Tempomat im Angebot der auch bei den 1st Edition geht.


    Der Dieter hat so einen eingebaut bekommen mit originalem Wischerhebel mit Tempomatschalter. Ist wohl ganz zufrieden. Kannst Dir das ja am Sonntag sicher mal ansehen.