Westegate-Schubstange wie versteinert am Krümmer - nicht zu bewegen.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem an meinem Smart (450 BJ 2001 0.6 61PS Benziner 80.000km), an dem ich nicht mehr weiter weiss.
    Den Smart habe ich mit 62.000km von einer 85 jährigen Dame gekauft - Vorgeschickte ist somit unbekannt.


    Der Smart konnte nie im 6. Gang beschleunigen, ausser Bergab - dann bis 137km/h. Auf der Autobahn sieht es so aus: 4. Gang bis ca. 100km/h, 5. Gang bis ca. 125km/h, dann eventuell in den 6. Gang - jedoch konnte hier die Geschwindigkeit nie gehalten werden, der Smart wurde eher langsamer.
    Da der Wagen auch ca. 500ml/1000km Öl verbrauchte, bin ich von einem Kompressionsproblem bzw. defekten Kolbenringen ausgegangen.


    Nun haben wir einen baugleichen Smart im Haushalt hinzugewonnen. Hier ist mir dann aufgefallen, dass dieser auch im 6. Gang ab 80km/h bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen kann und ein deutlichen Turbo-Schub hat, auch in den unteren Gängen.


    Dieser Turboschub fehlt mir irgendwie, aber der Turbo ist laut hörbar und pfeift auch ordentlich.


    Also habe ich mir diesen genauer angeschaut. Die Ursache liegt wahrscheinlich hier:
    Das "Gelenk" zum Krümmer, an dem die Wastegate-Schubstange befestigt ist, ist wie verteinert. Es lässt sich keinen Milimeter nach links oder rechts bewegen. Entroster und leichtes Hammerklopfen hat nicht geholfen - keine Bewegung. Bei unserem anderen Smart kann ich die Stange locker mit der Hand nach links und rechts bewegen.


    Wer hat hiermit Erfahrung bzw. hatte einen ähnlichen Fall und kann mir weiter helfen?
    Könnte mehr Entroster und Geduld hier weiterhelfen oder liegt hier irgendeine machanische Blockade vor? Ist eine "Blockade" als Fehler überhaupt bekannt?


    Ich habe in Foren Vermutungen wie "Lagerdbuchse, die im Krümmer eingearbeitet ist, könnte gefressen sein" bzw. "schwergängige Wastegate Klappenlagerung" gelesen, aber keine genaue Lösung ausser einen neuen Krümmer kaufen - da der Fehler "garkeine Bewegung" nicht wirklich bekannt ist, weniger Bewegung wiedrum ist bekannt -> Entroster, Schmieren etc. soll da helfen. Bei mir bewegt sich aber einfach garnichts.
    Ist ein neuer Krümmer nötig oder kann ich das "Gelenk" irgendwie noch beweglich bekommen?


    Weiss zufällig jemand, wie das Innenleben des Krümmers aussieht und ob man an das "Gelenk oder Lagerbuchse" von der Rückseite des Kümmers durch die Öffnungen herankommt?
    Ich würde ungern einen neuen Krümmer kaufen bzw. diesen auch austauschen müssen, falls nicht nötig. Ich mache nämlich alle Arbeiten am Smart selber - würde ich es irgendwo zur Reparatur abgeben, würde es schon fast den Kaufpreis übersteigen.


    Auf dem Foto habe ich das unbewegliche "Gelenk" mit einem Pfeil markiert. Habe auch gesehen, dass ein mini Riss vorhanden sein könnte. Mir geht es vorerst um die Beweglichkeit des Gelenks.


    Beste Grüße und vielen Dank für jede Info


    Gregor


    http://www.fotos-hochladen.net…s/wastegatefb7kos2eny.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

  • hilft nur eins nen neuen krümmer gibts in der bucht so um die 200 teuros.


    mit schmieren und gangbar machung hilft nit viel frisst wieder fest vielleicht erst nach 1000 km, vielleicht auch schneller



    gruß

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Send Nudelholz to 3 friends (minimum) to make better Kuchen or other Teigprodukte for the world! Or Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!