Speedsignal mit anderem Tacho?

  • Heute war es soweit, mein erster "offizieller" Kontakt mit einem Smart Händler. Da die Frankfurter DC NL sich an Smart nicht zu schaffen macht, habe ich heute dem Autohaus Flebbe in Hattersheim einen Besuch abgestattet. Der erste Kontakt war überaus positiv. Es ging darum, das Speedsigfnal fürs Navi und das Drehzahlmessersignal freischalten zu lassen. Das Drehzahlmessersignal war auch kein Problem :D .


    Dann kam das Speedsignal. Leider war das bei meiner Kugel nicht möglich :cry: . Der freundliche Mann von der Serviceannahme meinte, evtl. geht das mit einem anderen, neuerem Tacho. Habt ihr schonmal von sowas gehört? Meine Kugel ist EZ 30.01.2001. Das Speedsignal sollte eigentlich ab BJ 2001 möglich sein, meine Kugel war aber wohl ein Ladenhüter und ist wohl schon in 2000 gebaut.



    Gude, Olli.


    P.S. Das Navi (Becker Indi Pro) funktioniert auch ohne Speedsignal prima. Mit Speedsignal aber bestimmt besser ;) .

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • @Olli:


    Das Speedsignal liegt erst am New-Liner an, die wurden ab ca. 02/2001 ausgeliefert und sind an dem Wischwasserpöppel und der grauen Innenausstattung erkennbar.


    Bei Kugeln ohne Speedsignal kann man entweder einen Adapter für den CAN Bus bei Misterdotcom.de kaufen oder aber über einen Induktionsschalter das Signal an der Hinterachse anzapfen.


    Tachotausch geht zwar auch, aber nen neuer Tacho ist Sauteuer und nen gebrauchten mit einer neuen FIN zu Programmieren ist nicht jedermann Sache.

  • Hi olli aus mainhattan,
    laut Deinem Datum müsstest Du ein "Einhorn" haben, also noch die blaue Innenausstattung, Blattfederfahrwerk - aber schon die Spritzwasserdüse mittig auf dem Tridion. Falls das so ist hat Dein smart - wie Micha schon schreibt - noch kein Speedsignal.
    Aber - Was heisst hier Ladenhüter? Die Serie 4 war die Beste... :D
    Gruss,
    Rolf


  • Gude Mosche,


    Danke für die schnellen Antworten. Michas Und Rolfs Beschreibung passt 100%, es ist ein Einhorn mit blauer Innenausstattung. Wie gesagt war die Idee von dem freundlichen Flebbe Mitarbeiter. Der CAN Bus Adapter bei MDC ist mit 150 Ocken vergleichsweise teurer finde ich. Bei Ebay werden mom. zwei Tachos angeboten, mal schauen wie alt die sind und wie hoch die weggehen. Das "verheiraten" von Tacho und Kugel meinte er ist weniger problematisch. Nur ob es dann funktioniert war ihm selbst nicht ganz klar...




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • soweit ich mich entsinne, ändert sich dann aber mit dem neuen Tacho auch Deine KM-Anzeige. Wenn das Navi ohne Speedsignal funzt (mein Becker arbeitet im SLK auch ohne), kannst Du Dir den Aufwand eigentlich sparen. Das JVC im Smart brauchte bei mir zwingend das Speedsignal....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Vorsicht mit gebraucht Tachos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    In den smart Tachos ist die FIN (Fahrzeug Ident Nummer) gespeichert! Diese muß vorm einbau erstmal mit Deiner FIN überschrieben werden.
    Dieses macht Dir leider kein sC und auch kein Tuner.
    Mir sind auch nur einer bekannt der das überhaupt schon mal gemacht haben dürfte.


    Die Geschichten was passiert wenn man den falschen Tacho drin hat reichen übrigens von "nix" bis "Steuergerät gesperrt"!.


    Was davon wahr ist kann ich nun nicht sagen. Dazu könnte der Carsten aber sicher mehr sagen.

  • erstmal muß der neue Tacho auch neuer sein als der alte, dann steht ne andere Fahrgestellnummer und ein anderer Kilometerstand drin.
    Da brauchst Du jemanden, der Dir das programmiert. ;)

  • Die Tachoverkäufer ham sich net mal gemeldet, die wussten wohl schon warum ;) . Versuche jetzt erstmal mein Glück ohne Speedsignal, mal schauen wie genau das wird.



    Gude, Olli.


    P.S. @ Sascha: Wie kommste denn darauf beim SLK kein Speedsignal zu haben? Hab bis jetzt noch keinen 170er gesehen, der das Kabel nicht schon am passenden Pin für Becker ab Werk hat :p .

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)